Beiträge von JOBToy
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So isses.
Und wenns nötig ist lade ich halt.
Es läuft im Leben halt nicht immer alles nach Plan.
Ich habe den Eindruck, es sind hier ne Menge Kontroll-Freaks unterwegs... 🙈😁
Ich glaube nicht, dass hier eine Menge Kontroll-Freaks unterwegs sind. Es geht vielmehr darum, nach wieviel Kilometern ich eine Ladesäule aufsuchen muss. Da ich bislang nur Verbrenner bzw. Hybride gefahren bin, ist das E-Auto diesbezüglich eine Umstellung für mich. Zudem ist die Tankstellendichte noch etwas höher wie die Ladesäulendichte.
Ist halt etwas blöd, wenn man mit leerem Akku auf der Autobahn steht, weil man sich mit der Reichweite verschätzt hat. Okay, mittlerweile hat der bZ ja die Prozentanzeige und nach der werde ich auch gehen.
Ich finde es jedenfalls gut, wenn man sich im Forum Kontrovers über die Reichweite austauscht. Wen es nicht interessiert oder wer meint, dass das unnötig ist, der braucht ja nicht mitlesen
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Ich weiss nicht, ob ihr diese Seite im Internet kennt. Bin gestern darüber gestolpert und finde sie ganz interessant.
Wenn ich hier die Diskussionen lese bezüglich Reichweite, WLTP, reale Distanzen und wie auch der Titel dieses Beitrages heisst, bekomme ich den Eindruck, dass man sich von der WLTP-Angaben irregeführt fühlt. Das kann ich auch sehr gut verstehen. Im praktischen Einsatz stehen doch dann die WLTP-Werte den realen Werten gegenüber. Die realen Werte werden zu einem grossen Teil durch die Physik, Chemie, Fahrstrecke und Fahrverhalten bestimmt.
Als ich damals meine Kaufentscheidung für den bZ getroffen habe, kannte ich diese Datenbank auch schon. Aber damals waren die Werte zum Teil nicht so genau wie heute. Die Kapazität der Batterie wurde mit 71,4 kWh angegeben. In der Datenbank waren die Werte enthalten, welche Toyota vorgegeben hat. Von einer nutzbaren Batteriekapazität war nichts in der Datenbank enthalten.
Diese wurde erst durch ein Automagazin aus Norwegen ermittelt.
Also konnte ich keine realistischen/alltagstauglichen Werte erwarten. In der Datenbank waren lediglich geschätzte Werte enthalten. Habe mich aber trotzdem für den bZ entschieden. Im Grunde bin ich mit dem Auto zufrieden. Trotzdem sehe ich noch ein großes Verbesserungspotential an dem Wagen!
Wie Du ja geschrieben hast, in den meisten Fällen reicht die Batteriekapazität vollkommen aus. Aber wenn ich mal längere Strecken fahren will oder muss, dann will ich mich einigermaßen auf die angegebene Reichweite verlassen können und nicht das Auto gibt ein Ziel vor, sondern ich sage wohin!
Für mich ist das Auto langstreckentauglich wenn ich entweder eine große Batteriekapazität habe oder der Wagen schnell lädt. Beides ist bei Toyota noch verbesserungswürdig.
Deshalb verstehe ich es nicht, weshalb Toyota so einen großen Puffer von 7,1kWh hat. Andere Hersteller haben einen wesentlich kleineren Puffer zwischen Brutto- und Nettokapazität. Okay, dafür habe ich auch eine gute Garantie und Toyota ist sehr konservativ. Aber hier wäre die Möglichkeit durch das Update gewesen, diesen Puffer etwas zur verringern. Aber auch nach dem Update ist da nicht soviel passiert. Aber was soll's. Das verbuche ich als Erfahrung, welche mir beim nächsten BEV bestimmt helfen wird. Ob es dann wieder ein Toyota wird........
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Hallo,
ich habe seit Freitag die Meldung im Multimedia-Bildschirm, dass ich Gracenote aktualisieren muss. Wenn ich den Wagen starte und das Radio einschalte, dann wird mir im oberen Bereich der Sender angezeigt und im mittleren Bereich zeigt er mir den Sender bzw. das Albumcover an. Daneben den Interpreten und den Titel des Songs. Bislang alles korrekt. Seit Freitag habe ich diese Anzeige für ca. 10 Minuten und dann zeigt die Kachel, welche sonst das Albumcover anzeigt, die Meldung dass ich Gracenote bitte aktualisieren soll.
Nun meine Frage, hat jemand das Problem schon mal gehabt und wie aktualisiere ich, Bitteschön, dieses Gracenote? Ich habe dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
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...fast 90 KW und 88,32 KW ???
14,7 KW/100Km und ca. 15 KW/100Km
, alles gut,
Da gebe ich Dir natürlich Recht. Die Differenz ist sehr marginal.
Wobei bei den nachgeladenen 32 kWh auch Ladeverluste mit enthalten sind. Also ist nicht die ganze Kapazität in den Akku geflossen. Wie EL01 geschrieben hat, bin ich mir manchmal auch nicht so sicher, ob die tatsächliche nutzbare Kapazität wirklich die 64 kWh sind ober ob die Verbrauchsanzeige nicht stimmt.
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Hallo EL01,
Danke für In formation.
Fragen:
2. Als Sie gestartet sind, haben Sie quasi 71,4 KW on Board und Sie beschreiben 1 x Ladung mit plus 32KW . Zusammen 103,4 KW. Geblieben 14,7 KW. D.h. Sie haben fast 90 KW für 597 Km verbraucht. Rechnerisch ergibt sich ca. 15 KW/100 Km .
Es ist Gut, ohne Klima angeblich und mit Tempomat , mit ca. 100 Kg Zuladung. Fahrer gewicht ist auch zu berüksichtigen.
Danke!!
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Die Brutto-Kapazität der Batterie wird von Toyota mit 71,4 kWh angegeben. Das ist aber nicht die nutzbare Kapazität. Diese liegt so bei 64 kWh. EL01 hat den Wagen auf 100% ( also die 64 kWh) zu Hause aufgeladen und ist dann 360 km gefahren und hat mit einem Ladestand von 12% auf 60% aufgeladen. Geladene Energie hierbei 32 kWh. Somit nicht 71,4 kWh + 32 kWh= 103,4 kWh.
Legt man die 64 kWh als 100% nutzbare Energie aus, dann wurde durch EL01 ungefähr 56,32 kWh verfahren (64*0,12/=7,68 kWh; dann 64-7,68=56,32) Somit ergibt sich 56,32 kWh + 32 kWh=88,32 kWh für die Gesamtstrecke. Ob die nachgeladene Kapazität komplett verbraucht ist, kann ich nicht sagen, da EL01 ja geschrieben hat, dass er mit knapp 0% angekommen ist.
So, ich hoffe, ich habe nun keinen Denk- bzw. Rechenfehler gemacht
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Also ich für meinen Teil verlasse mich auf die Werte, die mir im Display angezeigt werden. Da ich keinen separaten Stromzähler an meinem JuiceBooster habe, habe ich auch keine Möglichkeit zu erfahren wieviel kW ich letztendlich geladen habe. Somit rechne ich nichts schön. Es ist mir klar, dass ich in der Verbrauchsangabe Abweichungen habe, wie beim Verbrenner auch. Aber aufgrund mangelnder Kontrollmöglichkeiten (außer an externen Ladesäulen) muss ich den angegebenen Verbrauchswert zu Grunde legen.
Zudem verstehe ich die Unterscheidung zwischen "sachliche" und "emotionale" Nutzer nicht . So wie ich die Beiträge hier im Forum zumeist interpretiere, ist es weniger emotional als vielmehr die Diskussion, dass die Reichweite nicht ganz langstreckentauglich ist. In dem allermeisten Fällen reicht mir die Reichweite die mir der bZ bietet. Nur wenn man mal längere Strecken fährt (Tagesauflug, Urlaub etc.) dann finde ich die 340 bzw. 350 Km (wohlgemerkt im Sommer unter idealen Bedingungen) doch etwas wenig. Darüber darf man sich doch auch auslassen oder nicht. Das hat nichts mit sachlich oder emotional zu tun.
Leider ist es halt so, wie in dem Artikel von "Elektrive.net" beschrieben,
Der im Grundsatz gekonnt konstruierte bZ4X transportiert die Botschaft: Wir könnten, wenn wir wollten. So richtig wollen wir aber noch nicht.
(Quelle: https://www.electrive.net/2023…roessten-autoherstellers/)
Und das finde ich Schade. Im Grund bin ich mit dem Auto zufrieden. Es fehlen aber gewisse Dinge an dem Fahrzeug, die Mitbewerber bereits haben (Ladeplanung, Vorkonditionierung etc.). Das ist in meinen Augen sachliche Kritik.
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1. Der Service von meinem Toyota Händler, Vogel in Esslingen, insbesondere Werkstattmeister ist super, Anfragen werden ernst genommen und man ist dort echt bemüht um meine Anliegen. Dass man bei einem so neuen Auto nicht immer gleich alles weiß, sollte man jedem Händler zugestehen.
Na ich dachte schon, ich bin der Einzige mit einem bZ in Esslingen. Autohaus Vogel ist auch mein Händler.
Mit meinem Post von der Fahrt in den Schwarzwald habe ich eigentlich keine Kritik geäußert, sondern war nur verwundert, dass das Auto bei einem Temperaturunterschied von gerade mal 2-3 Grad einen deutlich höheren Verbrauch hat. Bei der Rückfahrt war es etwas wärmer und ich bin in Freudenstadt bei ca. 20 Grad losgefahren. Akkustand dort 58% und bin in Esslingen mit einem Akkustand von 29% angekommen. Das empfand ich als nicht so schlecht.
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Die Erfahrung habe ich letzen Samstag auch gemacht. Ich bin von mir in den Schwarzwald gefahren. Einfache Strecke bei 134 Km. Gestartet mit 100% Ladung und angekommen bin ich mit einem Ladestand von 58%. Der Wagen hat für die Strecke mit Autobahn und Landstraße 42% Akku verbraucht. Auf der Autobahn bin ich 125 Km/h gefahren Lüftung auf On. Als ich von zu Hause weggefahren bin waren es 18 Grad Außentemperatur. Im Schwarzwald waren es dann 16 Grad.
Sobald die Temperatur unter die 20 Grad-Marke fällt, verbraucht der Wagen deutlich mehr und die Reichweite sinkt damit stark. Finde ich auch nicht so toll und hätte ich mir auch besser vorgestellt.
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Dann müsste er doch auch die 80% in der Anzeige im Auto anzeigen, aber dass macht er nicht.