Beiträge von JOBToy

    Ich habe mal eine Fragein die Runde. Wenn ich meinen bZ an der heimischen Wallbox (JuiceBooster) lade und als Ladebegrenzung 80% eingestellt habe, wird der Ladevorgang beim Ladestand von 80% unterbrochen. Auf der App wird mir auch ein Ladestand von 80% angezeigt. Stecke ich dann den Stecker des JuiceBoosters ab und steige ins Auto, starte den Wagen, dann wird mir auf der dortigen Anzeige ein Ladestand von 79% angezeigt. Ich glaube nicht, dass ich alleine durch den Startvorgang schon 1% der Akkuladung verloren habe.


    Ist Euch schon mal diese Phänomen aufgefallen??

    Guten Morgen in die Runde, ich war gestern mit dem bZ unterwegs von mir (im Stuttgarter Raum) bis zum Ruhestein, nahe Freudenstadt. Meine Tagesstrecke, hin und zurück, war 265,1 Km.

    Ich bin morgens mit einem Akkustand von 79% (laut Anzeige) weggefahren. Da ich bislang noch nie mit dem bZ am Schnelllader geladen habe, wollte ich das mal ausprobieren und habe an der Raststätte Schönbuch West das Auto an einen 150 kW-Lader gehängt. Ladestand beim Anstecken war 65%. Ich habe den Wagen dann nach fast 12 Minuten wieder abgestöpselt und hatte dann eine Akku-Anzeige von 74%. Als ich am Zielort ankam hatte ich einen Akkustand von 53% und einen Verbrauch laut Anzeige von 17,2 kWh. Außentemperatur betrug am Zielort 18 Grad und während der Fahrt ist pendelte die Temperatur zwischen 20 Grad und 18 Grad. Also für den wärmeliebenden bZ keine gute Temperatur :) .


    Nach einem abendlichen kulinarischen Zwischenstopp in Freudenstadt hatte ich laut Anzeige 46% bei meiner Fahrt nach Hause. Da ich mein Auto nicht mit einem Akkustand von unter 20% abstellen wollte, habe ich nochmals an der Raststätte Schönbuch Ost, bei der Rückfahrt Strom gezapft. Dort habe ich dann vor Beginn des Ladevorgangs einen Akkustand von 39% gehabt. Laut der EnBW-App habe ich in 26 MInuten 28,4 kWh nachgeladen. Das erscheint mir eine lange Ladezeit. Da ich als Ladelimit 80% eingestellt habe hat mir die Ladesäule eine Ladedauer von 35 Minuten für 39% bis 80% angezeigt. Ist eigentlich nicht so schnell. Zu Beginn meines Ladevorgangs war ich alleine an der Säule, später stand ein Zoe daneben. Ich habe nicht die ganze Zeit neben der Ladesäule gestanden und mir die Ladewerte angsehen. Als ich den Ladevorgang beendet habe, stand auf dem Display der Ladesäule, dass der Ladestand des Fzg 74% ist und es noch 10 Minuten bis 80% dauert.


    Als Durchschnittsverbauch für die Strecke hat mir die App 16,2 kWh angegeben. Auf den Autobahnfahrten habe ich den Tempomat auf 125 Km/h eingestellt, da wo es unbeschränkt war und ansonsten 120 Km/h bzw. 100 Km/h. Ansonsten Landstraßentempo so zwischen 70 und 95 Km/h. Kurzzeitig auch mal 100 Km/h.

    Ladeverluste habe ich nicht herausgerechnet.

    Der Verbrauch geht meiner Meinung nach in Ordnung. Nur die lange Ladedauer von 35 Minuten von 39% auf 80% finde ich nun nicht ganz so gut.

    Hallo,

    bezüglich der Klimaanlage habe ich mal freundlich bei der Toyota Kundenbetreuung angefragt und erhielt nachfolgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXXX,

    besten Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

    Es scheint, dass es einige Verwirrung bezüglich der Funktion der Klimaanlage in Ihrem Fahrzeug gibt. Wir werden versuchen, Ihre Fragen zu beantworten und das Verhalten zu erklären.

    In unseren modernen Fahrzeugen hat die Klimaanlage verschiedene Betriebsmodi und Funktionen, die je nach den Umgebungsbedingungen und den Einstellungen des Fahrzeugs variieren können.

    Wenn Sie den A/C-Schalter auf "on" stellen, aktivieren Sie die Klimaanlage und das System beginnt, die Luft im Fahrzeuginnenraum abzukühlen.

    Das System schaltet die Klimaanlage nach dem Ausschalten des Fahrzeugs automatisch aus, sodass Sie den A/C-Schalter bei jedem erneuten Start einschalten müssen, um die Klimaanlage zu aktivieren.

    In Bezug auf Ihre Erfahrungen mit dem kalten Luftstrom nach dem Starten des Fahrzeugs, selbst wenn der A/C-Schalter nicht betätigt wurde, kann dies mehrere Gründe haben:

    Restkälte: Nachdem das Fahrzeug für einige Zeit in der Sonne gestanden hat, kann es sein, dass die Klimaanlage immer noch etwas Restkälte im System hat, die bei der Belüftung abgegeben wird. Dies kann dazu führen, dass kalte Luft aus den Lüftungsdüsen strömt, obwohl der A/C-Schalter nicht eingeschaltet ist.

    Falls Sie jedoch weiterhin Bedenken haben oder das Verhalten der Klimaanlage ungewöhnlich erscheint, empfehlen wir Ihnen, Ihren Toyota-Vertragspartner aufzusuchen, um das System überprüfen zu lassen.

    Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen.

    Freundliche Grüße aus Köln


    Hätte mir eigentlich eine etwas ausführlicher Antwort erwartet, aber naja......

    Das die Klimaanlage automatisch ausschaltet, nachdem ich das Fahrzeug ausgeschaltet habe, war mir eigentlich klar. Nur weshalb diese Funktion nun so programmiert wurde, dass hätte ich gerne gewußt. Bei meinem Corolla musste ich da nichts anschalten nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte :/

    Die Antwort hatte ich Guenter_23 auch schon in einem anderen Thread (Lüftung Fond-wie aktiviere ich sie?) gegeben. In der digitalen Ausgabe der Bedienungsanleitung ist die Beschreibung auf Seite 435.

    Über ein Menüpunkt in den Einstellungen kann man die automatische Türverriegelung einstellen. Siehe auch Handbuch S. 179. Ich habe bei mir das so eingestellt, dass die Tür automatisch entriegelt wird wenn ich auf "P" schalte. Erst wenn das Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht, werden die Türen wieder verriegelt.

    Ich war auch schon oft im Wagen und hatte ihn angeschaltet ohne das die Alarmanlage "gemeckert" hat. Vielleicht funktioniert es mit der von mir gewählten Einstellung.

    Ich würde auf jeden Fall in eine AHK investieren. Einen Träger an die Heckklappe montieren halte ich nicht für sehr gut, da immer die Gefahr von Lackkratzern bei der Montage bestehen. Zudem musst Du dann die Heckklappe mit den montieren Fahrrädern öffnen wenn Du dort was entnehmen willst. Den Heckträger auf der Anhängerkupplung musst Du nur umklappen und kannst dann die Heckklappe öffnen.


    Zumal wenn es ein E-Bike wird, dann wird es noch schwieriger, wegen des Gewichts, diese auf den Heckträger auf der Heckklappe zu befestigen. Ich weiß auch nicht, ob die Heckklappenträger dafür ausgelegt sind.