Ich verstehe die Klimaanlage manchmal nicht wirklich. Gestern war ich mit meiner Frau unterwegs. Leider musste ich den Wagen in der prallen Sonne abstellen, da es bei dem Parkplatz keinen Schattenplatz gab. Auf der Fahrt zum Parkplatz hatte ich die Klimaanlage, also den A/C-Schalter auf "on" gestellt. Die grüne LED leuchtete. Der Wagen wurde von mir abgestellt und stand dort ca. 6 1/2 Stunden in der Sonne. Bevor ich dann den Wagen startete, habe ich alle Fenster und zusätzlich die Heckklappe geöffnet.
Beim Starten des Wagens hat er sofort kalte Luft aus den Lüftungsdüsen geblasen, ohne dass ich den A/C-Schalter angemacht hätte. Der A/C-Schalter wird ja immer nach dem Ausschalten des Fahrzeugs mit ausgeschaltet und ich muss ihn separat wieder einschalten.
Bei meinem Corolla war es so, dass ich den A/C-Schalter betätigen musste, damit der Wagen die Luft kühlt. Dafür blieb die Einstellung auch mein erneuten Starten des Autos auf "on".
Ich habe es aber auch schon so gehabt, dass der Wagen nach dem Start die warme Luft von außen reingeblasen hat. Erst durch Betätigung des A/C-Schalters wurde dann die angesaugte Luft gekühlt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??