Beiträge von JOBToy

    Sehe ich anders. Toyota nimmt den Mund deutlich voller als Andere.

    (siehe den 50 E-Fahrzeuge Praxis-Test, wo der BZ4x der 240 km erreichte, Mitbewerber mit gleichen Daten/Angaben aber 310 - 340 km.)

    Wie schon gesagt, ich komme mit dem BZ4x inzwischen gut klar und die Reichweite reicht mir aus.


    Es ärgert mich nur, dass Toyota durch den vielen Unmut nicht dazu lernt und in der Presse einfach mal 1.000 km Reichweite ankündigt.

    Es war mir klar, dass Dein Bezug die Pressemitteilung von Toyota ist. Aber bei Pressemitteilungen handelt es sich um Marketing und die Adressaten sind Aktienkäufer bzw. -besitzer. Zudem wird ja in der MItteilug gesagt, dass die Autos erst 2026 auf den Markt kommen sollen und die neueste Batterietechnik und Schalltechnik haben sollen. Vielleicht ist damit ja eine Reichweite in dieser Größenkategorie möglich. Also abwarten und Tee trinken!


    Auch zu dem Vergleichstest der 50 E-Fahrzeuge wurde schon einiges geschrieben. Es gibt auch Autos in diesem Test, welche eine geringere Reichweite haben als der bZ und die gleichen Daten haben. Ich für meinen Teil werde mit der Reichweite auskommen (müssen). Für mich ist es bei längeren Strecken eher entscheidend wie schnell lädt das Auto. Werde eh keine 300-400 Km am Stück fahren.


    Toyota hat die WLTP-Werte in einem genormten Messverfahren erhalten. Die sind ja nicht vom Himmel gefallen. Deshalb kann Toyota auch mit diesen WLTP-Werten Werbung machen. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, macht Toyota in seinem Datenblatt Einschränkungen zu den Werten wann diese nicht zu erreichen sind.

    Toyota Preisliste/Technische Daten Seite 24:

    - Elektrische Reichweite (EAER): 442 - 513 km

    - Elektrische Reichweite (EAER City): 592 - 686 km


    Das interpretiere ich als ca. 500 km und nicht als "bis 450 km".

    Hierbei handelt es sich ja um WLTP-Angaben und die sind immer mit Vorsicht zu genießen. Bei meinem Corolla TS Hybrid habe ich auch nie den angegebenen WLTP-Verbrauch erreicht und damit, logischerweise, auch nie die im Datenblatt angegebene Reichweite. Die Frage ist, wie weit weichen die tatsächlich erzielten Werte von den WLTP-Werten ab.

    Toyota hat ja in dern Fußnote auf der Seite 24 (Quelle Datenblatt vom 01.04.2022) folgende Einschränkung gemacht:

    Die angegebenen Werte wurden nach dem WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure)-Prüfverfahren ermittelt und sind ausstattungsabhängig. Die Werte für die elektrische Reichweite und

    den Stromverbrauch Ihres Fahrzeugs können von den gemessenen oder berechneten Werten abweichen, da das Fahrverhalten sowie andere Faktoren (wie Straßenverhältnisse, Verkehr, Fahrzeugzustand,

    Reifendruck, Zuladung, Anzahl der Mitfahrer usw.) einen Einfluss auf die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch haben.


    Bitte aber jetzt keine erneute Diskussion das Toyota hier nicht geschrieben hat, dass der Verbrauch auch abhängig von den Temperaturen ist ;)

    Eine Versionsnummer habe ich nicht erhalten. Das Update beinhaltet eine veränderte Reichweitenanzeige durch Verringerung des Puffers der Batterie und eine veränderte Verbrauchanzeige, dadurch dass die Ladeverluste nicht mehr mit eingerechnet werden. Zusätzlich natürlich die besagte Prozentanzeige des Ladestands. Dann ist noch die Anzahl der Schnellladungen pro 24h von 2 mal auf 3,8 mal erhöht worden. Frage mich jetzt aber bitte nicht was es mit den 3,8 auf sich hat und wie sich das in der Praxis auswirkt.

    Bei meinen Probefahrten haben Kia Ev6, Tesla Model Y und Skoda Enyaq in diesen Disziplinen auch nicht geglänzt.

    Das Tesla im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen extrem effizient ist, wissen mittlerweile vermutlich eh schon alle, aber trotzdem würde ich meinen bz niemals gegen ein Model-Y eider 3 eintauschen wollen...


    Alles in allem bin ich mit meinem 60.000€ "volle Hütte" bz4x sehr zufrieden.

    Was mich interessieren würde, weshalb Du Dich, im Vergleich zu einem Kia EV6, für den Toyota entschieden hast. Ich habe im September 2022 auch den EV6 zur Probe gefahren, allerdings nur eine Stunde. Aber er hat mir sehr gefallen und wenn es gegangen wäre, hätte ich mir den EV6 bestellt. Hätte zwar etwas länger warten müssen aber das hätte ich in Kauf genommen.

    Bis auf den Allradantrieb habe ich bei meinem bZ ins oberste Regal gegriffen und volle Hütte bestellt und bekommen. Bislang bin ich, was die Hardware des Autos betrifft, zufrieden. Der Wagen lässt sich gut fahren und auch an den Assistenzsystemen kann ich nicht rummeckern. Wie es sich beim Schnellladen verhält, dass muss ich noch ausprobieren. Hatte ich aber schon geschrieben. Die fehlende Vorkonditionierung und die fehlende Ladeplanung habe ich in vorigen Beiträgen bereits kritisiert. Aber diese Probleme haben auch die Käufer eines Basis-bZ. Meine Hoffnung ist hier, dass Toyota da über Updates noch nachbessert.


    Ich werden spätestens nach Ablauf meiner Leasingfrist entscheiden ob es mit Toyota weiter geht oder ob es dann eine andere Marke wird. Mal sehen was der Markt dann hergibt und wie Toyota zukünftig das Thema E-Mobilität beackert (oder auch nicht).

    Okay, das mit dem 6,6 kW-Lader finde ich auch nicht okay. Aber da ich mein bZ unter der Woche nicht brauche, kann ich das langsame Laden verschmerzen. Aber dass das nur der 6,6 kW On-Board-Lader am Anfang sein wird, wurde ja von Toyota kommuniziert. Ob es Zeitgemäß war nur den 6,6 kW On-Board-Lader einzubauen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Ich hoffe, dass noch einige Updates kommen und dann auch eine Ladeplanung in den bZ Einzug erhält. Der RZ von Lexus hat ja sowas an Bord.


    Wie das mit der Reichweite sein wird, werde ich dann spätestens im Sommerurlaub feststellen. Habe bislang noch keine Strecke gefahren, die länger als die angegebene Reichweite war.

    Bislang reicht mir die Reichweite gut aus, da mein Radius am Wochenende max. 200 km sind und die schaffe ich mit einer Akku-Ladung.


    Aber klar, wenn der Wagen Deinen Bedürfnissen nicht entspricht, dann musst Du halt nach was anderem Ausschau halten. Ich für meinen Teil werden den bZ fahren und meine Erfahrungen im E-Auto-Bereich sammeln. Mal sehen was es dann wird, wenn das Leasing ausläuft und ich den Wagen wieder abgeben muss/soll.

    Dafür scheinen andere irgendwie doch Angst zu haben ein Schrottauto zu besitzen und reden sich durch das Angehen anderer ein, dass der bz4x gut ist.

    Ich gebe zu, Toyota hat bei seinem ersten Wurf eines E-Autos nicht alles richtig gemacht. Aber ein Schrottauto ist es mit Sicherheit nicht. Wenn das Auto für Dich nicht passt, dann ist das Deine Meinung und Deine Erfahrung. Dann versuche das Auto wieder los zu werden!


    Nur die Meinung aufgrund des Test in der AutoBild als bestätigt anzusehen, halte ich für etwas übertrieben. Sicherlich ist der bZ kein Reichweitenwunder. Aber ich halte diesen Test auch nicht für so aussagekräftig. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen und einen BMW 5'er mit einem 60 Liter Tank mit einem Smart mit einem 25 Liter Tank vergleichen und dann sagen, der BMW kommt aber auf der Autobahn mit Tempo 130 weiter wie der Smart. Logisch, dass ein EQS mit einem 106 kWh Akku weiter kommt wie ein ID3 oder ein bZ. Wie schon geschrieben, liegt der bZ garnicht so schlecht, wenn man die Ergebnisse der anderen wie Cupra, VW ID3 oder aber sogar den Mercedes EQA vergleicht.

    Ich wünsche Dir dann viel Erfolg wenn Du Deinen bZ zurück gibst 8o

    Das der Akku real nur 62 kWh bzw. 64 kWh nutzbare Energie hat, hat mich auch enttäuscht. Da gebe ich Dir recht. Toyota hat sich auch nie dazu geäußert ob die angegebenen 71,4 kWh Brutto oder Netto sind. Der Grund liegt bei Toyota darin, dass sie sehr konservativ sind und sehr auf Haltbarkeit bedacht sind. Deshalb auch die lange Garantie auf den Akku. Deshalb auch die schlechte Schnellladegeschwindigkeit. Schnellladen schadet dem Akku!


    Die Ladezeit beim Schnellladen kann variieren. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Außentemperatur, die Temperatur vom Akku und eventuell auch ob ein weiteres Fahrzeug an einem Schnelllader hängt. Dann wird die Leistung, die die Station abgibt, unter Umständen halbiert.

    Natürlich ist es ärgerlich lange am Schnelllader zu stehen und zu warten bis ein SOC von 80% erreicht ist. Ich habe meinen bZ bislang noch nicht an einem Schnelllader geladen und weiß somit nicht wie er dort lädt. Ich hoffe mal, dass das Update hier was gebracht hat. Wichtig ist hier, dass der Wagen eine konstant hohe Ladeleistung erbringt. Es kommt nicht auf den Peak von 150kWh an, sondern dass er über einen längeren Zeitraum z.B. 100kWh hält. Dann ist auch die Ladegeschwindigkeit gut.


    Zu Deinem Anliegen mit dem Schnellladen über 80% wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet, dass das keinen Sinn macht. Da lädt jedes E-Auto langsam. Deshalb wird ja auch immer in den Prospekten die Ladegeschwindigkeit (Zeit) von 10%-80% angegeben. Das ist so eine Benchmark um eine Vergleichbarkeit zu schaffen.

    Das mit der reduzierten Ladegeschwindigkeit musst Du Dir so vorstellen wie mit einem Glas in das Du Wasser schüttest. Am Anfang, wenn das Glas leer ist, kannst Du schnell einschenken. Wird das Glas aber voller musst Du Deine "Einschenkgeschwindigkeit" verringern, sonst läuft das Glas über.

    Ähnlich verhält es sich beim Akku. Physikalisch geht es bei jedem Akku langsamer wenn ein SOC von über 80% erreicht ist. Beobachte mal Dein Smartphone, bis zu 80% lädt es schnell und danach nimmt auch dort die Ladegeschwindigkeit ab.


    Also nicht gleich meckern, wenn es physikalisch nicht anders möglich ist und das ist bei jedem Hersteller so! Egal ob 800V-Sytem (Kia und Hyundai und Porsche) oder ein 400V-System (Toyota, Skoda, VW etc.).

    Nur zwischen 10%-80% gibt es bei diesen Systemen einen (signifikanten) Geschwindigkeitsunterschied.