Sehe ich anders. Toyota nimmt den Mund deutlich voller als Andere.
(siehe den 50 E-Fahrzeuge Praxis-Test, wo der BZ4x der 240 km erreichte, Mitbewerber mit gleichen Daten/Angaben aber 310 - 340 km.)
Wie schon gesagt, ich komme mit dem BZ4x inzwischen gut klar und die Reichweite reicht mir aus.
Es ärgert mich nur, dass Toyota durch den vielen Unmut nicht dazu lernt und in der Presse einfach mal 1.000 km Reichweite ankündigt.
Es war mir klar, dass Dein Bezug die Pressemitteilung von Toyota ist. Aber bei Pressemitteilungen handelt es sich um Marketing und die Adressaten sind Aktienkäufer bzw. -besitzer. Zudem wird ja in der MItteilug gesagt, dass die Autos erst 2026 auf den Markt kommen sollen und die neueste Batterietechnik und Schalltechnik haben sollen. Vielleicht ist damit ja eine Reichweite in dieser Größenkategorie möglich. Also abwarten und Tee trinken!
Auch zu dem Vergleichstest der 50 E-Fahrzeuge wurde schon einiges geschrieben. Es gibt auch Autos in diesem Test, welche eine geringere Reichweite haben als der bZ und die gleichen Daten haben. Ich für meinen Teil werde mit der Reichweite auskommen (müssen). Für mich ist es bei längeren Strecken eher entscheidend wie schnell lädt das Auto. Werde eh keine 300-400 Km am Stück fahren.
Toyota hat die WLTP-Werte in einem genormten Messverfahren erhalten. Die sind ja nicht vom Himmel gefallen. Deshalb kann Toyota auch mit diesen WLTP-Werten Werbung machen. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, macht Toyota in seinem Datenblatt Einschränkungen zu den Werten wann diese nicht zu erreichen sind.