Ich bin mit meinem bz sehr zufrieden, auch wenn nicht alles ausgereift ist. Aber da Toyota sich ein Jahr mit einem Mechanikerfehler (O-Ring am Rad) herumschlagen musste, wurden halt die Kapazitäten an anderer Stelle gebunden.
Nur weil in Ami-Land irgendjemand Blink-Blink-Felgen montieren musste, stand meiner Meinung nach die Entwicklung still. Wie die Fußmatten-Problematik (angeblich hängendes Gaspedal beim Prius) hat es Toyota zurück geworfen. Ich behalte mein Vertrauen in Toyota. Die bekommen die Probleme bestimmt gelöst.
Ich bin auch der Meinung, dass Toyota die Probleme irgendwann gelöst bekommt. Nur finde ich es Schade, dass solche Probleme überhaupt vorhanden sind! Und das ist eigentlich nicht Toyota-typisch. Der bZ ist nicht mein erstes Auto von Toyota und bislang war ich eigentlich immer zufrieden. Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich den Eindruck habe, dass der bZ mit der "heißen Nadel" gestrickt wurde. Toyota musste schnell ein E-Auto auf den Markt bringen um nicht ins HIntertreffen zu geraten.
Wieso sich Toyota nicht die Mühe gemacht hat, Produkte der Konkurrenz genauer anzuschauen und dann versucht hat, deren Manko's zu verbessern, ist mir schleierhaft. Stattdessen bringt man ein Auto auf den Markt, dass bei Tests unterirdische Ladeleistungen bringt, keine Ladeplanung hat und auch keine Vorkonditionierung der Batterie mit sich bringt. Und das obwohl es durchaus möglich wäre, da die WP schon an Bord ist.
Zudem baut man ein schönes großes Display ein, was auch schnell reagiert, aber Einstellungen fürs Auto muss man über das kleine Display machen .
Ich bin meinen bZ jetzt am Wochenende mal eine etwas längere Strecke gefahren, auch Bundesstraße mit Tempo 120km/h und muss sagen, dass der Wagen durchaus komfortabel ist, im Vergleich zu meinem vorherigen Corolla. Da hat Toyota gute Arbeit geleistet. Was die Software betrifft, da sind sie noch Lichtjahre hinter dem möglichen.