Beiträge von JOBToy

    Ich habe meinen bZ so eingestellt, dass wenn ich den Schalter "P" drücke automatisch die Feststellbremse mit ausgelöst wird. Ich weiß nicht, wie das "Getriebe" bei einem E-Auto genau funktioniert, aber "P" für Parken gibt es ja auch bei Automatikgetrieben. Hierbei werden lediglich die Bänder (die die Planetengetriebe frei geben) im Getriebe festgezogen, so dass ein Wegrollen auf der Ebene nicht mehr möglich ist. Ich würde diese Schalterstellung nicht am Berg benutzen, da hier das ganze Gewicht des Fahrzeugs auf dem Getriebe "ruht". Zusätzlich würde ich die elektronische Feststellbremse betätigen.

    Der Bremsarreiterungsschalter ist der Schalter mit der Aufschrift "Hold" und dient dazu, dass die Bremsen nicht gelöst werden, was bei längere Standzeit an Ampeln echt gut ist. So muss man nicht die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse haben (ermüdet das Bein). Beim Anfahren wird die Bremse dann gelöst.

    Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kann über die Taste am Lenkrad eingestellt werden. So verzögert der bZ später und man hat dann noch Zeit die Spur zu wechseln. Zudem kann man dann die gewünschte Beschleunigung über das Menü eistellen. Das finde ich gut, denn bei meinem Corolla konnte man das nicht und der hat dann immer etwas gebraucht um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.


    Finde ich eigentlich Schade, dass man immer über Sachen meckert, die an dem bZ geändert werden können. Hier hilft vielleicht auch mal der Blick ins Handbuch :).

    Ich empfinde den Nothalteassistenten nicht als so schlimm. Bei mir hat er nur einmal ziemlich scharf abgebremst, als ich meinen Fahrradträger auf der AHK montiert hatte und vergaß den Assistenten auszuschalten.

    Sorry, es gehört nicht zum Charakter von mir gefahrener Autos, einfach permanent irgendwelchen unwichtigen Blödsinn

    ohne jegliche Relevanz zu melden.

    Was hast Du für ein Problem?? Es ist nur ein HInweis in welchem Menüpunkt Du Dich gerade befindest. Ignoriere es einfach! Ich würde es ja verstehen, wenn die Meldung andere, wichtige Informationen verdeckt.

    Ich bin mit meinem bz sehr zufrieden, auch wenn nicht alles ausgereift ist. Aber da Toyota sich ein Jahr mit einem Mechanikerfehler (O-Ring am Rad) herumschlagen musste, wurden halt die Kapazitäten an anderer Stelle gebunden.

    Nur weil in Ami-Land irgendjemand Blink-Blink-Felgen montieren musste, stand meiner Meinung nach die Entwicklung still. Wie die Fußmatten-Problematik (angeblich hängendes Gaspedal beim Prius) hat es Toyota zurück geworfen. Ich behalte mein Vertrauen in Toyota. Die bekommen die Probleme bestimmt gelöst.

    Ich bin auch der Meinung, dass Toyota die Probleme irgendwann gelöst bekommt. Nur finde ich es Schade, dass solche Probleme überhaupt vorhanden sind! Und das ist eigentlich nicht Toyota-typisch. Der bZ ist nicht mein erstes Auto von Toyota und bislang war ich eigentlich immer zufrieden. Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich den Eindruck habe, dass der bZ mit der "heißen Nadel" gestrickt wurde. Toyota musste schnell ein E-Auto auf den Markt bringen um nicht ins HIntertreffen zu geraten.

    Wieso sich Toyota nicht die Mühe gemacht hat, Produkte der Konkurrenz genauer anzuschauen und dann versucht hat, deren Manko's zu verbessern, ist mir schleierhaft. Stattdessen bringt man ein Auto auf den Markt, dass bei Tests unterirdische Ladeleistungen bringt, keine Ladeplanung hat und auch keine Vorkonditionierung der Batterie mit sich bringt. Und das obwohl es durchaus möglich wäre, da die WP schon an Bord ist.

    Zudem baut man ein schönes großes Display ein, was auch schnell reagiert, aber Einstellungen fürs Auto muss man über das kleine Display machen X( .


    Ich bin meinen bZ jetzt am Wochenende mal eine etwas längere Strecke gefahren, auch Bundesstraße mit Tempo 120km/h und muss sagen, dass der Wagen durchaus komfortabel ist, im Vergleich zu meinem vorherigen Corolla. Da hat Toyota gute Arbeit geleistet. Was die Software betrifft, da sind sie noch Lichtjahre hinter dem möglichen.

    Wir haben unseren heute mal auf 100 Prozent geladen. Tacho zeigt 468 km Reichweite an.

    Das ist aber viel. Ich habe gestern Abend den Wagen geladen, nachdem noch 30% Akkustand angezeigt wurde. Habe bis 80% geladen und bei mir zeigt er eine Reichweite ohne Klima von 351 Km und mit Klima von 323 Km an. Wundert mich, dass da 20% mehr Akkustand dann soviel Kilometer Differenz sind. Wohlgemerkt die Zahlen sind nach dem Update. Mein Verbrauch ist nun bei durchschnittlich 14,9 kWh/100 Km. Vor dem Update lag ich bei 19,6 kWh/100 Km.

    Meine Strecke ist meist im städtischen Bereich.

    Habe heute mein Software-Update bekommen. Ging jetzt doch etwas schneller als ursprünglich geplant. Der eigentliche Termin sollte erst am 12.06. sein.


    Vor dem Update hatte ich eine Reichweiteanzeige ohne eingeschaltet Klima von 233 Km. Nach dem Update waren es 296 Km ohne aktivierte Klimaanlage.


    Ich habe in meine MyT-App geschaut bevor ich das Auto abgegeben habe. Dort war ein Ladestand von 54% vermerkt. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war ein Ladestand von 67% auf der Anzeige gestanden. Auch hat sich die Anzeige in der MyT-App im Laufe des Tage verändert. Dort stand plötzlich auch 67% Ladestand. Wenn man der Restreichweiteanzeige glauben schenkt, hat mir das Update eine zusätzliche Reichweite von 63 Km beschert.


    Was mich wundert ist, das mein Ladestand um 13% angestiegen, aber die Restreichweite nur um 63 Km gewachsen ist.


    Aber ich bin ja schon froh um die gewonnene Reichweite.


    Screenshot MyT vor Update.jpg

    Anzeige nach Update ohne Klima.jpg





    .Anzeige vor Update ohne Klima.jpg

    Weiss jemend, wie man die Komfortfunktion des Sitzes deaktiviert? Das nervt ohne Ende,

    dass bei jedem Aussteigen der Sitz nach hinten fährt. Und bei jedem Einsteigen, sobald der

    Gurt eingesteckt ist, nach vorn fähr.

    Soweit ich weiß, kann man die Einstellungen in "Meine Einstellungen" verändern. Dort kann man einstellen ob der Sitz voll, teilweise oder garnicht nach hinten fährt.

    Wobei ich die Funktion eigentlich nicht schlecht finde.

    Habe auch einmal das Problem gehabt, dass mir bei Google Karten nicht meine tatsächliche Position angezeigt wurde.

    Bei einem späteren Versuch war alles wieder in Ordnung.

    Konnte auch bislang mit Google navigieren.