Moin Jan, noch eine Anmerkung. Meine Tochter fährt einen MB A-Klasse. Ich war positiv geschockt, wieviel Geld hat MB in APP reingesetzt. Zwischen der Toyota-App und MB liegen Welten, gefühlt 15-25 Jahren Entwicklung. Wenn das für dich eine große Rolle spielt
Was für mich beim Toyota sehr wichtig ist. Du hast sehr niedrige Wartungskosten. 180€ habe ich im März bezahlt. Wegen Garantie (Batterie voralem ) zahlst du beim MB Faktor 2 oder sogar 3. Plus Garantieverlängerung bekommst du bei Toyota bis 15 Jahren automatisch. Benz kostet immer Geld.
Genau das schätze Ich an meinem 15 Jahre alten Prius: 15 JahresKundendienst + TÜV + Reifen wechseln und einlagern = 400€, und er fährt wie ein Muli !
Was mich eigentlich unschlüssig macht sind zwei Dinge:
A) Reichweite bz4x unterwegs bei Füllung 80% - 10% zwischen den Ladestopps, 300km sollten es im Winter auf der AB bei 130km/h schon sein
B) mit der Mercedes Me Ladekarte kostet das Laden europaweit 0,35€ an AC und 0,55€ DC, egal wo, auch im Ausland; d.h. Immer die passende physikalische Karte dabei (von Mercedes), ohne Handy, auch in einem abgelegenen französischen Dorf
Wir brauchen das Auto einmal für die Stadt (da würde der bz4x locker passen), fahren aber öfter auch mal Langstrecke in die Bretagne oder Südengland. Und da blockern wir bei einem 14 tägigen Urlaub auch schon mal in 2 Tagen 1.200-1.500 km durch von früh bis spät. Von daher Vergleiche Ich den bz4x (71,4kwh, davon 64kwh nutzbar) auch mit dem EQB (75kwh, 70,4 kwh nutzbare Batterie) und dem Tesla Y (78kwh, 75kwh nutzbar), beide mit weniger Ladezeit bzw weiter Reichweite zwischen den Stopps
Elumo
Den bz4x hat mir mein Autohaus angeboten für 43k (Lounge mit skyundsound, fwd) mit 0% Finanzierung, den EQB in ähnlicher Ausstattung für 54K mit 5,99% und den Tesla Y gibt es zur Zeit für 52k mit 0% Finanzierung.