Was Ich vermeiden möchte ist, während der Fahrt am Handy rumzufummeln nur weil mein oboard Navi keine Ladesäulen kennt …
Beiträge von Jan Dollinger
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CarPlay funktioniert kabellos, auch bei den ersten Modellen.
Ich nutze eigentlich nur Google Maps zur Navigation. Was das
Toyota-Navi veranstaltet ist teilweise eine Frechheit. Habe es gestern mal wieder
getestet. Erst schickt es mich einen total unsinnigen Weg, dann sollte ich plötzlich
links abbiegen wo keine Straße war - nichtmal ein Feldweg…
Dann kommt noch die nicht vorhandene bzw unzureichende Suche nach Ladestationen dazu.
So gerne ich auch mit dem bz fahre, Toyota kann leider keine Software…
wie machst du das mit den Ladesäulen unterwergs bei Google Maps ?
gibt es da eine Routenplanung mit Ladesäulen !?!
Vielen Dank für Informationen in dem Bereich
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Dass ein Mercedes am Ende noch besser ist als ein Toyota würde ich aber auch erwarten, irgendwas muss den viel höheren Preis ja rechtfertigen. Wie groß ist denn der Preisunterschied aktuell bei vergleichbarer Ausstattung?
BZ4X 40.000, 0% Finanzierung
Toyota bZ4X FWDAll details and specs of the Toyota bZ4X FWD (2022). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.ev-database.orgEQB 55.000, 5,99% Finanzierung
Mercedes-Benz EQB 250+All details and specs of the Mercedes-Benz EQB 250+ (2023). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.ev-database.orgTesla Y, 0% Finanzerung
Tesla Model Y Long Range RWDAll details and specs of the Tesla Model Y Long Range RWD (2024). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.ev-database.org -
Der EQB gefällt mir sehr gut, ist auch das bessere Auto im Vergleich zum bz4x. Aber es kostet auch deutlich mehr.
Von der Reichweite her fährst du mit 520km laut Anzeige vom Hof und hast nach 50km 10% genutzt.
Was mir am Mercedes super gefällt ist das Lademanagement, also das temperieren des Akkus in Kombination mit der Routenplanung. Das heißt beim Anfahren einer Ladesäule beginnt der EQB automatisch mit dem Aufwärmen der Batterie, so dass von Beginn maximal Ladestrom fließen kann. Bei den Routen gibt man das Ziel ein und erhält Zwischenziele vorgeschlagen und passende Lademengen. Wenn während der Fahrt Abweichungen auftreten (Säulen besetzt oder Verbrauch höher als geplant), plant der Mercedes dynamisch um und sucht neue passende Ladesäulen auf dem Weg.
Insgesamt finde Ich den EQB solider und leiser als den bz4x, wenn da halt der Preis nicht wäre ..
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Kann man bei den Ladesäulen im Navi auch auf Anbieter filtern zum Beispiel ionity oder Tesla ?
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Fahre zur Arbeit einfach 31km :80% Autobahn,15% Land und 5% Stadt.
Im Sommer ca.340km, im Winter ca.260-270km. Es geht um 100% Ladung.
Lade zuhause für 24.8 Cent/kW. Macht ca.5 €/100 km.
Frontantrieb oder Allrad ?
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Hallo Jan,
a) E.Z. 03.23 Keine Ladeplanung
b) keine Vorkonditionierung
c) k.a. fahre 99% allein
d) bis heute nicht 1 mal over the air, wegen Rückaktion in die Werkstatt
e) 11,5 Monaten, ca. 16.000 km :
- Leasing, würde nicht mehr machen.War damals 51k als Neupreis.
- Kaufen heute für ca.30k als Jahreswagen - mache gerne.
f) Bin mehrere E-Autos gefahren, es gibt immer was , was stört oder nicht passt. Trotz Punkten "a)-d)" würde das Auto wider nehmen.
Super viel Platz, Komfort, gute Reichweite für 62netto Batterie, Zuverlässigkeit, jede Menge Spaß
Danke für die ausführliche Antwort
Wie weit kommst du mit einer 80% / 100% Ladung im Winter / Sommer ?
VG
Jan
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Ja, der neue Bz hat eine Ladeplanung. Ladestopps werden in die Routenplanung standardmäßig mit eingeplant. Welche Softwareversion das ist weiß ich leider gerade nicht.
das klingt sehr interessant, kannst du evtl. ein Foto hochladen wie das aussieht bzw. das Handling ist ?
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Hallo zusammen,
mein erster Post hier
als langjähriger Prius Fahrer habe ich ein Auge auf den BZ4X geworfen und hier einen Account eröffnet und möchte euch ein paar Fragen stellen.
Probe gefahren habe ich in den letzten Wochen einen Mercedes EQB und einen Tesla Y und auch einen BZ4X.
Am wenigsten gefallen hat mir der Tesla (ich mag nicht dass der Beifahrer während der Fahrt am Screen herumwischen muss um seine Sitzheizung oder die Belüftung zu verstellen).
Beim Mercedes hat mir wiederum sehr gut gefallen, wie das Ladesystem die Ladesäulen vorausplant, die Fahrt beobachtet und dann die Batterie vorkonditioniert, damit es gleich mit voller Pulle losgehen kann mit dem DC Laden untwerwegs.
Die Bedienung und Haptik beim BZ4X kenne ich im Grunde vom Prius her, von daher eine einfache Eingewöhnung.
Nun zu meinen Fragen:
a) wie funktioniert das Navi des BZ4X für die Ladeplanung auf längeren Strecken ? bei der Testfahrt habe ich eine Strecke nach Spanien angegeben, aber das Navi hat keinerlei Ladesäulen unterwegs angeboten; wie ist hier das Handling in der Praxis ? nutzt ihr das on-board Navi oder ein Navi über CarPlay ?
b) wie handhabt ihr das mit dem Vorkonditionieren der Batterie im Winter und Sommer ? kühlt und wärmt der BZ4X selbständig den Akku ? passiert das automatisch ?
c) meine Beifahrerin hat beim BZ4X die fehlende Lordose auf dem Beifahrersitz bemängelt - kann man dieses Defizit irgendwie beheben ?
d) bekommt der BZ4X alle Updates "over the air", oder muss man in die Werkstatt wegen Software, Karten o.ä, ?
e) wie lange fahrt ihr den BZ4X und würdet ihr in wiederkaufen / leasen ?
f) was gefällt euch gut, was vermisst ihr ?
Vielen Dank
Jan