Beiträge von Ulfberht

Mein Sohn und ich haben jeweils ein Profil. Der richtige Fahrer wird auch erkannt. Ich kann nicht sagen, ob am Schlüssel oder per Gesichtserkennung.

Wir haben nur das Problem, dass sich manche Einstellungen nicht speichern lassen. Am auffälligsten ist die Sitzeinstellung. Die ist meistens nach kurzer Zeit wieder weg und es erscheint beim Ausschalten der Hinweis, ein neuer Schlüssel sei erkannt, man solle sich an den Händler wenden.

Der Werkstattleiter kümmert sich darum. Mal sehen, was und wann da was bei rumkommt.

Mein Autohändler erzählte mir, dass Toyota auf Wasserstoff setze. Die Ladeinfrastruktur sei ja so schlecht, das Laden eh ein schwieriges Thema, da sei der bz4 x halt nur ein Randthema. Für Wasserstoff spreche immerhin, dass es mittlerweile 2 (zwei) Wasserstofftankstellen in der Nähe gäbe (beide so ca. 20 km entfernt).

Der bz4x war bei der Probefahrt nicht geladen (12 V-Batterie), die Bremsen schleiften und eine Kontrollwarnung ploppte ständig auf.

Auf Youtube gibt es fast ausschließlich nur negative Berichte.

Mich wundert es nicht, dass sich das Modell nur schlecht verkauft.

Ich warte mal einfach ab. Bei langen Reisen nimmt man ja die Schnellader und braucht dieses Kabel ja nicht. Hätte ja sein können, dass sich auch jemand anderes erfolgreich darüber Gedanken gemacht hat, es vorne unterzubringen. Vielleicht steigen ja auch für dieses Modell die Zulassungszahlen, so dass auch mehr Zubehör angeboten wird. Ich habe den Eindruck, den einen oder anderen bz4x öfter zu sehen.

Wenn der Kofferraum voll ist, kommt man da nicht dran. Das muss man dann vorher einplanen, dafür fliegt es dann so rum (oder die Kabeltasche ist im Weg). Und die Ablagefläche unter dem Kofferraumboden - finde ich - ist auch nicht so praktisch und relativ klein. Ich versuche es erst einmal weiter mit der Kabeltasche.

Das mit der Stange unter der Motorhaube ist nicht modern und umständlich, stimmt schon. Es gibt bei aliexpress Stoßdämpfer, mit denen das eventuell anders gelöst werden könnte.

Aber Platz ist vorne genug, da müsste m. E. nicht unbedingt groß umgestaltet werden.

Gibt es inzwischen eine Lösung, das Ladekabel vorne unterzubringen? Im Kofferraum finde ich es recht umständlich.

Platz ist ja vorne genug. Es gibt wohl Anbieter, die Frunks für verschiedene Modelle im 3 D-Druck anbieten, aber leider nicht für den bz4x. Das ist dann einer der Nachteile, kein Massenmodell gekauft zu haben.

Hat das vielleicht schon jemand selbst für sich selbst gemacht? Oder eine Lösung gefunden, eine Tasche sicher vorne zu verstauen, vielleicht rechts vorne?

Ich finde das System auch nicht gut. Oder ich kann es nicht bedienen. Ich habe es kabellos eingerichtet. Wenn ich das Toyota-System nutzen möchte, muss ich anscheinend den USB-Stick ziehen.

Bei meinem Sohn und Apple-Carplay gibt es im Toyota-Menü einen zusätzlichen Menüpunkt für Carplay.

Wie gesagt, entweder ist Android (auch noch kabelgebunden) sehr schlecht umgesetzt, oder ich bediene es nicht richtig.

Ja, hatte ich, konnte sie aber trotzdem nicht finden. Inzwischen wurde ich fündig. Die Anbringung ist aber nur etwas für junge Leute. Man muss sich ziemlich verrenken und auf dem Rücken liegen, um den Kasten zu sehen. Für mich sind das gleich mehrere Herausforderungen. Aber danke trotzdem für die Fundstelle.