Alles anzeigenNachdem ich nun Sommer, Herbst und Winterwetter mit unserem Auto erlebt habe kommt hier mein Beitrag. Wir nutzen den Bz als einziges Auto für unsere Familie mit 2 Kindern und er wird täglich gefahren. Das wichtigste vorweg:
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Bz4x. Im Detail sieht meine Bewerbung in positive und negative Aspekte so aus:
+ Fahrgefühl - das ist einfach sensationell. Ich hatte noch nie ein Auto, mit dem das Fahren so viel Spaß gemacht hat. Der Bz lieht auch sehr gut auf der Straße
+ Raumangebot - vorne sowieso und auch auf der Rückbank haben meine großen Kinder mehr als genug Platz. In den Kofferraum passt alles Gepäck problemlos rein.
+ Sicherheit - Die Assistenten funktionieren super und erleichtern das Fahren enorm. z.b. Autobahnfahrten mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent sind soo entspannt.
+ Reisetauglichkeit - wir waren mit dem Bz im Urlaub und alles hat sehr entspannt geklappt. Ladeleistung stimmt auch: Die Range 20-80% hat er bei herbstlichem Wetter genau in den versprochen 30 Minuten geschafft.
+ Sparsamkeit: Wir nutzen unseren Bz viel in der Stadt und da ist er fast sensationell sparsam. Jetzt im Winter geht der Verbrauch natürlich hoch, aber auch noch im tiefen Herbst bin ich mit Verbrauchswerten unter 15 KwH gefahren.
+ Optik - machen wir uns nichts vor, natürlich spielt beim Autofahren auch das Auge eine Rolle. Und der Bz sieht einfach extrem gut aus.
+ Garantie - die 10 jähre Garantie auf den Akku und auch das ganze Auto bei regelmäßigem Service sind natürlich ein richtiges Pfund.
Auch wenn ich, wie man sicher merkt, sehr glücklich mit dem Auto bin, gibt es natürlich immer auch Kritikpunkte. Hier meine, bei denen ich noch Verbesserungspotential sehe. Ich habe eigentlich nur einen größeren Punkt:
- Fahrwerk - mir ist der Bz zu hart abgestimmt. Über Gullideckel und andere Unebenheiten donnert er echt hart drüber. Klar, das liegt auch am schweren Akku bei E-Autos, der dann ja z.B. auch für die gute Kurvenlage sorgt. Trotzdem wäre eine bessere Federung möglich.
Und dann noch zwei Punkte, die für mich aber nicht sehr wichtig sind:
- Heckscheibenwischer - es ist ja Herstellerübergreifend sehr beliebt, den Heckscheibenwischer bei schrägem Heck wegzulassen. Ich hätte trotzdem lieben einen. Würde bei starkem Regen die Sicht verbessern und die Scheibe wird so auch einfach schnell dreckig.
- Software - Bei mir erscheint immer mal wieder random die Fehlermeldung, dass das Einloggen mit meinem Profil nicht möglich war. beim nächsten Mal geht es dann wieder. Das hat beim Fahren überhaupt keine Auswirkungen und ist eher eine Kleinigkeit, trotzdem hat Toyota hier sicher noch Entwicklungspotential.
Wie man sicher schon merkt, ist die Gesamtbilanz bei mir sehr positiv. Ich bin sehr zufrieden, dass ich den Bz gekauft habe, und würde mich definitiv wieder für ihn entscheiden.
Ich habe ihn zwar erst seit drei Wochen und bin erst knapp 3000 km mit ihm gefahren, aber ich kann Elumo in allen Punkten zustimmen.
Das Fahren mit diesem Auto macht wirklich sehr viel Spaß. Trotz seiner Größe ist er sehr handlich.
Und sein Aussehen erfreut mich immer noch bei jedem Anblick.
Ich freue mich schon sehr auf höhere Temperaturen und bin gespannt, wie weit der Verbrauch dann sinkt.
Auch bei der Software muss ich zustimmen. Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial.
Die Ladeplanung auf längeren Strecken müsste sich der Fahrweise anpassen und die Ladepunkte in Intervallen neu berechnen. Bei den winterlichen Temperaturen würde man die errechneten Ladestopps gar nicht erreichen.