Beiträge von Superwurst

    Elumo

    Ich habe versucht mir aus x Seiten eine plausible Antwort zu basteln.. daraus resultiert dann eine Frage..

    komme da aber nicht richtig auf einen Nenner.

    Aber ich habe auch nicht alle 98 Seiten durchgelesen, da sehr viele Beiträge mich nicht weiterbringen.

    Da ist dann der „spritfuss“, dann der Segler… dann der Segler, der meint kein Hinderniss zu sein und der Spritfuss, der melnt nicht zu rasen.. wobei rasen auch relativ ist.. in bezug auf reichweite eauto aber eine ganz andere dimension hat… dann gibt es noch diese Tests.. mit Softwareständen XY und Testverfahren XY.


    Das macht es nicht einfacher..

    Hallo in die Runde,


    ich habe versucht mir irgendwie einen Überblick zu verschaffen... komme allerdings noch so richtig auf einen Nenner.


    Wieviel Reichweite hat denn nun der BZ4X mit der aktuellen Software?


    Wenn ich mir das hier anschaue:

    Supertest 2024: Die tatsächliche Reichweite von 11 Elektroautos
    Welches Elektroauto soll es 2024 sein? Wir haben 11 Modelle getestet, um ihre tatsächliche Reichweite, Effizienz und Kosten zu bewerten. Hier die Ergebnisse.
    insideevs.de


    Soll es ja gar nicht so gut aussehen... aber bei ADAC (Messwerte) steht z.B.:


    BZ4X - Netto ~56 kwh und 410km Reichweite - FWD - cw 0,28

    Avenger - Netto 51 kwh und 310km Reichweite - cw 0,34

    Model 3 - Netto 62 kwh und 395km Reichweite - cw 0,23

    Model 3 long- Netto 79 kwh und 470km Reichweite - cw 0,23

    MG ZS EV (mein jetziger) - Netto 44,5 kwh und 220km Reichweite - cw nb


    Wenn ich mir einfach mal die CW-Werte anschaue, müsste der BZ4X den Avenger bei diesem komischen Rundkurs locker schlagen.. tut er aber nicht.

    Warum? Zieht die Klima so dermaßen viel Strom, stimmt da irgendwas mit der Software nicht oder haben da irgendwie falsch gemessen?


    Das die Model 3 bei der Geschwindigkeit 500km halten sollen, halte ich für unrealistisch.. geringer CW-Wert hin oder her.


    Ansonsten schaue ich gerne mal über den Tellerrand und das ist natürlich interessant:

    Norwegen ist Spitze bei Neuzulassungen von Elektroautos 2024
    Norwegen ist der Spitzenreiter bei BEV-Neuzulassungen . TOP-5 Elektroautos in Norwegen in der Übersicht für das aktuelle Jahr.
    greencarmagazine.de


    In einem kalten Land wir der BZ4X gerne gekauft, aber

    Toyota bZ4X fällt im Winter-Test durch - electrive.net
    Dass die Reichweite von E-Autos bei kalten Temperaturen sinkt, ist bekannt. Doch der Toyota bZ4X scheint in dieser Hinsicht besonders schlecht zu performen.…
    www.electrive.net


    Wurde das mit Softwareupdates nachgebessert?


    Letztlich fahre ich derzeit einen "alten" MG ZS.


    Im jetzigen Sommer mit Klima, Stau usw. hat der auch seine 230km bis zum ersten Lader geschafft (dabei 70km Landstraße, 160km Autobahn).


    Letztlich hängt es ja viel von Ausstattung, Fahrprofil, Streckenprofil usw. ab. Damit käme ich auch klar.


    Aber wenn ich jetzt an Klima sparen müsste, weil das die Reichweite so runterdrückt?.. Da bin ich etwas sprachlos.