Beiträge von Kum

Ja, ich habe mich trotz der erst kurzen Zeit, die ich den bz4x fahre, auch daran gewöhnt. Aber es nervt eben mitunter ein wenig. Ich wohne in einer 30er Zone, die in einem Kreisverkehr einer Landstraße endet. Nach dem kreisverkehr gibt es kein Schild 50 km/h. Also nimmt das Auto an, es müsse weiterhin 30 gefahren werden - und piept. Interessanterweise stellt sich dann aber 50 km/h von selbst im Display ein, wenn ich ca. 300 - 400 m ohne Beschilderung gefahren bin. Das Programm scheint anzunehmen, dass es derart lange 30er Zonen nicht gibt. Insgesamt merke ich allerdings eines: Obwohl ich eher ruhig fahre, "erzieht" mich der bz4x zu noch defensiverer Fahrweise.

Das ist bei mir genau so. Im Grunde kann man auf die Kennzeichenerkennung verzichten, solange sie - was ich nachvollziehen kann - unvollkommen ist, was mich auch bei der häufigen Inkonsistenz der Beschilderung nicht wundert.

Es wird dir nur die Anzeige 50km/h angezeigt, das Ortseingangsschild ist uninteressant. Was leider auch immer wieder vorkommt ist das die Begrenzung von Baustellen die lange vorbei sind noch automatisch angezeigt werden

Mir scheint nach meiner bisherigen, kurzen Erfahrung, dass sowohl das Ortseingangsschild (Start: 50 km/h), also auch das Ortsausgangsschild (Ende 50 km/h) mitunter garnicht oder aber mit Verzögerung erkannt werden.

Ich habe das Gefühl, dass das Programm in diesem Punkt nicht schnell genug reagieren kann. Hier im Umkreis gibt es allerdings auch kuriose Beschilderungen: Ortsgausgang, darum 100 km/h, 200 Meter weiter ein Schild 70m/h (anstatt sogleich nach dem Ortsausgang 70 km/h). Beim Schild 70 km/h erscheint dann die Anzeige 100 km/h, etwa 300 - 500 m weiter dann 70 km/h.

Ich habe mich darauf eingerichtet, doch lieber, wie seit Jahrzehnten, auf die aktuelle Beschilderung selbst zu achten und der Anzeige im Auto nur bedingt zu vertrauen.

Bei der Verkehrszeichenerkennung liegt das Problem bei meinem leider nicht nur an "verdeckten Schildern", Zusatztafeln (Zeit, LKW, Schnee, Regen, usw.) ignoriert er immer, möglicherweise ist das bei den neuen schon besser...

Zum digitalen Schlüssel: Da braucht man den eigentlichen Schlüssel nicht mehr und es reicht wenn man das Handy eingesteckt hat, damit hat man ein "Ding" weniger zum einstecken.

Ich glaube nicht, dass der Schlüssel über Bluetooth funktioniert, aber ich weiß es nicht.

Richtig, Zusatztafeln werden nicht erkannt. Ich schätze, dass reine Textzusätze nicht erkannt werden können, weil die Kameras das Schild als Bild aufzeichnen und damit den Text auf den Schildern nicht "lesen" können. Zusatzschilder mit reinen Symbolen müssten aber erkennbar sein, sind aber offenbar nicht Bestandteil des Programms.

Ich habe meinen bz4x erst seit einem Monat, aber ich bin mit den vorhandenen Funktionen (soweit ich sie bisher verstanden habe) sehr zufrieden. Ich vermisse nichts. Klar, die Schildererkennung ist nicht pefekt; ich führe das aber auch darauf zurück, dass die Verkehrsschilder mitunter nicht leicht erkennbar sind (Bäume, Sträucher, Schiefstand...). Außerdem scheint es schwierig zu sein, z. B. das Ende einer 30er Zone zu erkennen, wenn sie in eine Straße mündet, die schneller befahren werden dürfte. Dann piept es eben mal - in meinem Wagen recht leise, so dass mich das nicht weiter stört.

Was mit dem digitalen Schlüssel gemeint ist, verstehe ich nicht so recht. Ich habe den mitgelieferten "Schlüssel" (also diesen kleinen Klotz) in der Tasche, und das Auto lässt sich mit einem Griff in den Türgriff öffnen. Das basiert doch, soweit ich es verstanden habe, auf einer Bluetooth-Verbindung. Was braucht es denn mehr?

Zu den Vorteilen des E-Kennzeichens kann es gehören, dass man - wenn es eine entsprechende Kennzeichnung gibt - die Busspur benutzen darf. Für mich persönlich ist das allerdings nicht von Relevanz. Überhaupt: Ich habe mir zum Kennzeichen vorher keine Gedanken gemacht und wusste nicht, dass man für ein Kennzeichen ohne "E" optieren kann.

Ich bin seit Ewigkeiten Toyota-Fahrer (3 x RAV4, 1x MR2, 1x Corolla für den Sohn), was zum Einen an der Qualität der Autos liegt, zum Anderen an "meinem" Toyota-Händler, der absolut seriös, kompetent und auf Zack ist. Dennoch hatte ich mich über BEV auch bei VW, Opel und Volvo informiert. Aber auch ich musste die Erfahrung machen, dass die Händlerorganisationen dieser Hersteller offenbar hinhaltenden Widerstand beim Verkauf von BEV leisten. Also blieb für mich der mir vertraute Toyota-Händler übrig, der diesen fatalen Eindruck nie vermittelte. Den bz hätte ich Anfang 2023 fast gekauft, aber letztlich war mir dann der Preis - trotz staatlicher Prämie - doch zu hoch. Im Herbst letzten Jahres bin ich dann über google auf das interessante leasing-Angebot für den bz gestoßen (Toyota hat offenbar den Schuss gehört). Mein Händler hatte inzwischen keinen mehr auf dem Hof stehen, besorgte aber einen für eine Probefahrt bei einem benachbarten Händler. Nach der Probefahrt war ich begeistert, das Fahrgefühl - auf gut westfälisch - "als obse schwebs". Der Verkäufer sagte mir auf meine Frage, warum er keinen bz "vorrätig" habe, "es gab einfach keine Nachfrage". Dennoch: Er war bestens über das Auto informiert und konnte mir alle Fragen kompetent beantworten. Also habe ich den bz geleast und bin bisher sehr zufrieden. Jezt im Winter ist vor allem die vom Sessel aus zu startende Heizung ein Quantensprung. Kein mühseliges Freikratzen der Scheiben mehr, abgesehen davon, dass ich nun - wenn auch verbotenerweise - keinen Motor zur Unterstützung laufen lassen muss. Die Reichweite ist für meinen Bedarf absolut ausreichend, und ansonsten gibt es ja mittlerweile selbst hier auf dem Land (und auch über Land) genügend Ladestationen. Außerdem habe ich das Privileg, den bz über meine PV-Anlage "betanken" zu können.

Schlussendlich fühle ich mich jetzt sehr gut damit, weder größeren Lärm oder Gestank zu verursachen - und habe darüber hinaus noch ganz erheblich an Komfort gewonnen.

Übrigens: Mein bz4x wurde mir am 16.1.2025 übergeben. Und mit ihm waren noch weitere 4 Exemplare bei meinem Händler angekommen. Kommentar des Verkäufers: Ich glaube, jetzt geht es los. Im letzten Jahr habe ich incl. Ihrem Fahrzeug genau 3 bz4x verkauft, im Januar jetzt schon weitere 3.

Hallo! Ich hoffe, Toyota hält Wort, und ich kann meinen bz4x in der 2. Jan.-Woche in Empfang nehmen. Vorab habe ich mich u. a. mit ABRP beschäftigt. Dazu habe ich folgende Fragen und hoffe, dass mir jemand, der die App anwendet, eine Antwort geben kann.

1. Ich hatte testweise eine relativ kurze und mir gut bekannte Strecke eingegeben. Heraus kam eine abenteuerlich anmutende Strecke, die weder die kürzeste noch die schnellste war. Gibt es Möglichkeiten, auf die Streckenauswahl Einfluss zu nehmen?

2. Gibt es eine Art Handbuch für die App?