Problem wurde durch den Support gelöst.
Habe die Dienste im Auto deaktiviert und nochmal aktiviert und parallel die App deinstalliert und danach wieder installiert. Seitdem wird der Standort übermittelt. Vielen Dank euch.
Problem wurde durch den Support gelöst.
Habe die Dienste im Auto deaktiviert und nochmal aktiviert und parallel die App deinstalliert und danach wieder installiert. Seitdem wird der Standort übermittelt. Vielen Dank euch.
Es gibt zwei Werte vom OBD.
Einen SoC und einen der heißt SoC Display oder so ähnlich. Der eine ist der, der der fahrenden Person vom Auto angezeigt wird. Vermutlich hast du den für dich falschen Wert ausgelesen und willst eigentlich den anderen.
So etwas hab ich auch schon gelesen, aber gibt es hierzu irgendwo eine Dokumentation, damit ich den richtigen abrufen kann?
Bei mir wird der Standort Automatisch angezeigt
Kannst du den anonymen Modus in der App starten? Bei mir ist der Bereich ausgegraut..
Bei mir steht der anonyme Modus in der App aus, ich kenn diesen aber in der App auch nicht an schalten sondern das muss scheinbar km auto geschehen. Geht das über die regele unter info?
Und was machst du, wenn dein Auto nicht gerade am Ladekabel hängt? OBD abstecken? Die 12V-Batterie ist ja ziemlich anfällig beim bZ4X.
Zwar habe ich meinen bZ4X erst seit zwei Monaten, aber die SoC-Übertragung hat immer perfekt funktioniert. Direkt ins EVCC funktioniert es erst seit kurzem, daher habe ich alle nötigen Daten über ioBroker ins EVCC eingeführt und werde es vorerst so lassen – so habe ich mehr Kontrolle.
Kurzes Update:
Wican angesteckt und upgedatet und mit autopid einige Sachen direkt vom obd über die HA Integration und mqtt in EVCC geschrieben funktioniert soweit. Jedoch lag der soc mi49% unter dem im Auto angezeigten 54%. Den Grund muss ich noch herausfinden.
Gerade mal getestet: Bei mir geht es wie sonst auch. Also wahrscheinlich eher kein Server Problem.
Danke für dein Feedback. Hab das mit dem Standort an Toyota senden schon zwei Mal deaktiviert und wieder aktiviert leider ohne Erfolg. Glaub ich muss mich direkt an Toyota wenden.
Mal eben für Dumme, was ist SoC Übertragung und EVCC?
Sorry bin recht frisch was E-Autos angeht, da meiner erst im Sommer kommt.
Soc state of Charge Batterieladezustand und EVVC jst eine Software zur PV gestützten Ladung.
Und was machst du, wenn dein Auto nicht gerade am Ladekabel hängt? OBD abstecken? Die 12V-Batterie ist ja ziemlich anfällig beim bZ4X.
Zwar habe ich meinen bZ4X erst seit zwei Monaten, aber die SoC-Übertragung hat immer perfekt funktioniert. Direkt ins EVCC funktioniert es erst seit kurzem, daher habe ich alle nötigen Daten über ioBroker ins EVCC eingeführt und werde es vorerst so lassen – so habe ich mehr Kontrolle.
Der wican geht in den sleep mode nach einer einstellbaren Zeit. Funktioniert einwandfrei.
Die OEM Server sind da anfälliger..hab beim Corsa auch beides in evcc getestet und lokal hat es immer funktioniert online leider nicht.. wird bei Toyota auch nicht perfekt sein..
`?Hallo zusammen,
Leider habe ich zu dem Fehler noch nichts gefunden.
Wenn ich in meiner Mytoyota App auf den Standort des Fahrzeuges klicken kommt folgende Fehlermeldung:
"Der Standort ihres Fahrzeuges ist aktuell nicht verfügbar. Der Standort wird angezeigt sobald das Fahrzeug abgestellt wurde und die Zündung ausgeschaltet ist."
Leider ist auch nach wiederholten Fahrten kein Standort verfügbar.
Im Infotainment ist die Standortübermittlung an Toyota aktiviert.
Ist das ein Toyota Server Problem und es funktioniert bei euch auch nicht?
Oder liegt das an meinem Setting?
Danke schonmal.
Freundliche Grüße,
Dominik
warum nicht einfach EVCC benutzen?
Weil die online Dienste der OEM's leider nicht immer funktionieren. Und ich meine Daten gerne komplett lokal haben ohne irgendwelche online Dienste.
Daten gehen dann an EVCC..
Funktioniert beim anderen auto seit Jahren perfekt.
Muss halt nur an den soc per obd kommen.
Das sollte ja möglich sein:-)