Beiträge von Dr.Doo

    Ja, da stimme ich voll zu. Und selbst wenn man im Winter 25kWh verbraucht, das ist wie gesagt der Energieinhalt von 2,5l Diesel.

    Zeig mir ein Verbrenner der im Winter mit 2,5l Diesel fährt ???

    Von der Ölquelle aus gerechnet mit dem Gewinnung, Transport, Raffinerie und Tankstelle kommen eh nur 50% der Energie im

    Tank an. D.h. selbst ein guter Diesel mit 5 Liter auf 100km werden ca. 100kWh (10l Rohöl) an Energie verbraucht mit den

    entsprechenden CO2 Werten.

    Ja, wenn man will geht es, in der Schweiz sind sogar auf normalen Autobahn-Parkplätzen (nicht Rasthöfe) Schnell-Lader installiert.

    Die fossile und die Auto-Lobby, mit viel Geld ausgestattet, haben das E-Auto jahrelang schlecht geredet, mit Erfolg.

    Jetzt will keiner E-Autos kaufen. Preiswerte Kleinwagen gibt es nicht, da den Herren Managern die Marge zu

    klein ist, ohne eigene Batteriefertigung usw.

    Und wir alle werden bis heute belogen - Gebt mal bei ChatGPT ein:

    1. Energieverlust vom Rohöl bis zum Diesel an der Tankstelle, oder 2. Stromverbrauch einer Raffinerie.

    zu 1. da kommen nur ca. 70% der Energie an. zu 2. Es sind 6kWh pro Gallone (1,5kWh pro Liter) +Transport +....

    Alles zusammen (+ Stromverbrauch einer Tankstelle im Schnitt 100.000kWh im Jahr) muss man bei einem Verbrenner

    die CO2 Werte mindestens verdoppeln. D.h. unsere Batterie hat sich schon nach kurzer Distanz energetisch amortisiert.


    Daher zum Leitthema "Zu wenig Strom...." schalten wir alle Raffinerien ab, ist Strom genug für zig-Millionen E-Autos da.

    Zur Ladeinfrastruktur in Deutschland: Tesla kommt nach Europa und baut seine eigene

    Infrastruktur flächendeckend auf.

    Mercedes, VW, Audi gehen zur Regierung und fordern: Den Ausbau der Ladesäulen soll

    gefälligst der Steuerzahler bezahlen, damit sie ihr Produkt verkaufen können. Gleichzeitig

    schütten sie in den letzten 10 Jahren viele zig Milliarden Euro an Dividende aus. VW

    kostet der Dieselskandal ca. 35 Mrd. Euro usw... Wie pervers sind diese Manager ???

    oder was rauchen die ???

    Fahre zur Arbeit einfach 31km :80% Autobahn,15% Land und 5% Stadt.

    Im Sommer ca.340km, im Winter ca.260-270km. Es geht um 100% Ladung.

    Lade zuhause für 24.8 Cent/kW. Macht ca.5 €/100 km.

    Bin neu hier im Forum, möchte mich zum Verbrauch äußern. Fahre jetzt seit 4 Jahren

    einen Hyundai Kona, der hat jetzt über 90.000km im Schnitt 14,8 kWh verbraucht (netto ohne Ladeverluste).

    Dagegen ist unser neuer bZ4X ein richtiger Stromfresser. Jetzt im Winter liegt er immer zwischen 20-28kWh.

    Da muß Toyota bei der nächsten Generation schon noch am Wirkungsgrad arbeiten. Werde daher im Winter die

    großen Strecken mit dem Kona machen. Ab März - Oktober ist mir der Stromverbrauch egal, da kommt er vom

    Dach. Ganz vergleichbar sind die Autos natürlich nicht, der Toyota ist viel größer und noch bequemer.


    Noch was zu "die Grünen sind an allem Schuld". Schaut euch mal die Parteiprogramme an, es ist die einzige Partei die einen Plan für die nächsten 20 Jahre hat. Ich habe den ersten Entwurf des Heizungsgesetzes gelesen! Schon da war eine Übergangsfrist von 10 Jahren drin und ein Recht auf Reparatur der alten Heizung. Alles andere war Propaganda von Bild usw... 99% haben das Gesetz gar nicht gelesen.