Ich habe (noch) keinen bz4X. Gibts keine Softwareversion, die irgendwo abgelesen werden kann für den Vergleich?
Beiträge von michiboa
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Würe mich auch interessieren. Besonders im Vergleich zum Corolla TS, wegen Kinderwagen und Gepäckzuladung. Mit hoch- und heruntergeklappten Rücksitzen.
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Quelle: https://www.toyota.fi/content/…i43e9Eiu6vpzA5DW2-4r-TfFA
Übersetzt mit deepl.com
Viel Spass beim Lesen!
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TOYOTA bz
GLEICHSTROMSCHNELLLADUNG - UKK
Toyota bZ4X
F: Warum wurde die Begrenzung des Schnellladens nicht schon früher bekannt gegeben?
A: Diese Funktion war uns nicht bekannt, bevor die Fahrzeuge in Finnland eintrafen.
GLEICHSTROMSCHNELLLADUNG - UKK
Toyota bZ4X
F: Sind Aktualisierungen bekannt, die die Ladefunktionen des Fahrzeugs verbessern würden?
A: Zurzeit sind keine Updates vom Hersteller bekannt.
ES GIBT KEINE AKTUELLEN INFORMATIONEN ÜBER DEN STAND DER GEBÜHRENERHEBUNG - UKK
Toyota bZ4X
F: Ist es möglich, den Ladevorgang unter kalten Bedingungen zu timen?
A: Wenn die Batterietemperatur unter -10°C liegt, beginnt das Fahrzeug immer sofort mit dem Laden und Aufwärmen der Batterie, auch wenn die Batterietemperatur unter -10°C liegt.
auch wenn das Fahrzeug für das nächtliche Laden vorgesehen ist, z. B. über die MyT-App.
F: Ist es möglich, den Ladevorgang anders als über das Auto zu steuern?
A: Wenn Sie die Zeitschaltuhr bei Temperaturen unter - 10°C verwenden möchten, können Sie die Zeitschaltuhr
Wenn die Temperatur unter 10°C liegt und der Timer so eingestellt ist, dass er bei einer Temperatur unter 10°C läuft, kann der Timer über die Ladestation eingestellt werden (falls möglich). Wenn Sie eine Ladestation verwenden möchten, die an die Ladestation angeschlossen werden kann (wenn die Ladestation zum Laden des Akkus verwendet werden kann), können Sie die Ladestation verwenden (wenn die Ladestation zum Laden des Akkus verwendet werden kann)
ist besser für die Batterie.
SERVICE & GARANTIE - UKK
Toyota bZ4X
F: Welche Wartungsintervalle gibt es für meinen Toyota bZ4X?
A: Das Wartungsintervall beträgt 15.000 km / ein (1) Jahr, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
SERVICE & GARANTIE - UKK
Toyota bZ4X
F: Wie lange gilt die Garantie?
A: Für das Fahrzeug gilt eine Garantie von drei (3) Jahren / 100.000 km (wer zuerst kommt, mahlt zuerst).
Die Garantie für das EV-System beträgt fünf (5) Jahre / 100.000 km (wer zuerst kommt, mahlt zuerst).
Die Garantie für die Antriebsbatterie beträgt acht (8) Jahre / 160 000 km (first in first out), wenn die Batterie
Kapazität (SoH) unter 70 % fällt.
Darüber hinaus wird der Antriebsbatterie eine zusätzliche Laufzeit von 10 Jahren / 1 Million km gewährt (zunächst bis
EV-Batterie-Garantie (vorbehaltlich der zuerst zu erfüllenden Bedingungen).
Ausführlichere Garantie- und Sicherheitsbedingungen finden Sie unter: toyota.fi/owner/warranty/toyota-warranty
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TOYOTA bz
GLEICHSTROMSCHNELLLADUNG UND ENTLADUNG DER BATTERIE - UKK
Toyota bZ4X
F: Warum verfügt das Modell bZ4X nicht über eine Funktion zum Vorladen der Batterie?
A: Das Fahrzeug ist nicht mit einer Vorladefunktion ausgestattet.
DC SCHNELLLADUNG UND BATTERIEHEIZUNG - UKK
Toyota bZ4X
F: Wie schnell wird die Batterie im Sommer durch eine Schnellladung voll? Wie sieht es im Winter aus?
A: Schnelles Laden wird nicht empfohlen, um den Akku vollständig aufzuladen, sondern bis zu einem Ladezustand von maximal 80 %.
Nach Erreichen eines Ladezustands von 80 % verlangsamt sich der Ladevorgang beim Gleichstromladen drastisch.
Für Elektroautos wird häufig eine Schnellladung auf 80 % Ladezustand unter optimalen Bedingungen angegeben. Insbesondere
Kälte hat einen starken Einfluss auf die Fähigkeit, Ladung zu absorbieren, wodurch diese stark reduziert und die Ladezeit verlängert wird.
Fortsetzung der Antwort auf der nächsten Seite >
DC SCHNELLLADUNG UND BATTERIEHEIZUNG - UKK
Toyota bZ4X
Indikative Schnellladezeit bei verschiedenen Außentemperaturen *1
Ein 150-kW-Gleichstromladegerät kann die Batterie in 30 Minuten auf 80 % aufladen.
*Die tatsächliche Ladezeit kann je nach den Bedingungen zum Zeitpunkt des Ladevorgangs variieren.
Einfluss der Ladebedingungen. Ein Schnellladeereignis wird während der gesamten Ladezeit nicht auftreten.
die maximale Leistung, aber im Allgemeinen ist die Ladeleistung während der ersten Ladephase am höchsten.
40°C 40 min 75 kW *1. geschätzte Ladezeit von fast leer auf 80% (max. zwei Ladungen in 24 Stunden).
. SERIEIR
30°C solmn) oral) - Die Ladezeit ist nur ein Richtwert und kann in Abhängigkeit von anderen Faktoren als der Batteriekapazität variieren.
25°C 30 min 100 kW (z.B. die Eigenschaften der Ladestation und des Ladefeldes).
| 200 35mm os | PONHEEA
20°C 35 min 85 kW -Bei Verwendung des "My Room"-Modus kann sich die Ladezeit verlängern oder ein Aufladen nicht möglich sein.
möglicherweise nicht in der gewünschten Zeit abgeschlossen werden.
10°C 45 min 67kW
0°C 60 min sokW *2. Die Außenlufttemperatur und die Temperatur der Batterie sind nicht immer genau gleich, aber die Batterie
-10°C 90 min 33 KW variiert aufgrund von Faktoren wie Außentemperatur, Betriebsgeschichte, etc.
*3. geschätzte Mindestladezeit.
*4. geschätzte durchschnittliche Ladeleistung.
DC SCHNELLLADUNG UND BATTERIEHEIZUNG - UKK
Toyota bZ4X
Die Gleichstromladung erfolgt normalerweise nicht mit konstanter Leistung, sondern
Die Ladeleistung hängt von den Bedingungen ab,
vor allem den Ladezustand der Batterie und die Batterietemperatur
lt TaR
Geschätzter durchschnittlicher Gebührensatz
Im Beispiel auf der linken Seite, ein Ladevorgang
(bei einer Außentemperatur von etwa 6 °C und Ladebeginn bei SOC
21%) zeigt, wie sich die anfängliche Ladeleistung
in der Nähe von 90 kW und nahm dann mit steigendem Ladezustand ab
auf 43 kW bei SOC 78%.
Der Ladevorgang wird nach 37 Minuten beendet.
ergibt sich ein Gesamtenergieverbrauch von 41 kWh.
Dies bedeutet eine Gesamtbelastung von etwa 66,5
kW während des Ladevorgangs.
Da die DC-Schnellladeleistung in jedem Fall abnimmt
spätestens bei SOC 80 % deutlich, manchmal schon bei
Früher war es nicht möglich, den Akku durch Schnellladung vollständig aufzuladen.
voll aufgeladen ist, ist nicht zumutbar - insbesondere wenn
Die Preisgestaltung für das Schnellladen beinhaltet eine Zeitkomponente.
Der Ladevorgang kann auch als "Ladekurve" dargestellt werden,
die die Kapazität der Hochspannungsbatterie anzeigt und
Kapazität einer Hochspannungsbatterie als Funktion der Zeit, siehe Abbildung rechts:
DC SCHNELLLADUNG - UKK
Toyota bZ4X
F: Warum ist die Kapazität beim Schnellladen oft geringer als angegeben und die Dauer daher länger als angegeben?
A: Die Ladeleistung wird von mehreren externen Faktoren beeinflusst, wie z. B. dem Ladezustand der Batterie, der Batterietemperatur usw,
die Leistung der Ladestation, die Anzahl der Fahrzeuge, die denselben Ladebereich nutzen, die Zeit vor dem Ladevorgang
Autonutzung, usw. Grundsätzlich wird eine entladene Batterie schneller aufgeladen, und eine kalte Batterie wird schneller aufgeladen, wenn sie kalt ist.
langsamer, wenn die Batterie kalt ist.
Der Toyota bZ4X ist auf die Anzahl der Schnellladungen begrenzt, die an einem Tag (24 Stunden) durchgeführt werden können.
auf zwei Schnellladungen. Nach zwei Schnellladungen begrenzt das Fahrzeug die Schnellladeleistung erheblich
um die Batterie zu schützen.
Toyota investiert viel in die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit seiner Fahrzeuge und ihrer Komponenten.
Haltbarkeit. Bei der Entwicklung des Toyota bZ4X wurde besonders auf die Haltbarkeit und Langlebigkeit der Batterie geachtet,
Das bedeutet, dass die Leistung des Akkus in mancher Hinsicht leicht von der Leistung der Konkurrenz abweichen kann.
konservativer als die Wettbewerber. Dadurch kann Toyota eine Batterielebensdauer von 10 Jahren / 1 Million km anbieten.
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TOYOTA Sd
Toyota bZ4X
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
AUTOLIEFERUNG - UKK
Toyota bZ4X
F: Da sich die Auslieferung meines Fahrzeugs nun verzögert, hat das Fahrzeug dann 11 kW OBC?
A: In der Regel wird das Fahrzeug mit dem internen Ladegerät ausgeliefert, das zum Zeitpunkt der Bestellung für das Fahrzeug angegeben wurde.
REICHWEITE & VERBRAUCH - UKK
Toyota bZ4X
F: Wie funktioniert das System der Fahrgastraumklappe im Auto?
A: Der Fahrgastraum wird mit Hilfe einer Luftpumpe und/oder eines Belüftungswiderstands (7 kW) belüftet.
Bis zu einer Temperatur von etwa 0 °C im Lampenmodus verwendet das Fahrzeug hauptsächlich nur die Luftpumpe.
Bei Temperaturen zwischen etwa 0 °C und -10 °C verwendet das Fahrzeug sowohl die Luftpumpe als auch den Laminierwiderstand.
Bei Temperaturen von etwa -10 °C und kälter verwendet das Fahrzeug nur den Lambda-Widerstand.
REICHWEITE & VERBRAUCH - UKK
Toyota bZ4X
F: Warum ist die Reichweite in der Praxis oft geringer als angegeben?
A: WLTP-Werte sind die Ergebnisse einer genormten Prüfmethode, die für Fahrzeuge mit einer geringeren Laufleistung als die genormte Prüfmethode verwendet werden sollen.
Der standardisierte Test dient dazu, Autos miteinander zu vergleichen. Der Unterschied zwischen der tatsächlichen Reichweite und den WLTP-Werten ist besonders ausgeprägt.
Bei der WLTP-Messung ist die Klimaanlage des Fahrzeugs ausgeschaltet,
WLTP-Messung bei ausgeschalteter Fahrzeugheizung und WLTP-Messung bei 23°C.
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen muss der Verbrauch nach dem standardisierten Prüfverfahren der Industrie (WLTP) angegeben werden.
nach der standardisierten Methode der Verbrauchsmessung.
Wenn die Reichweitenanzeige des Toyota bZ4X 0 km erreicht, beträgt der tatsächliche Ladezustand der Batterie etwa 8 %. Diese
bedeutet, dass die Batterie noch über eine Kapazität für einige zehn Kilometer Fahrstrecke verfügt. Genau
Der genaue Betrag ist jedoch nicht messbar/berichtsfähig, da er von den Bedingungen abhängt.
Das Zubehör für Elektrofahrzeuge, wie Heizung, Klimaanlage, Sitzheizung und Lenkradheizung, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Eigenschaften und verbrauchen daher unterschiedlich viel Strom.
TOYOTA bz
REICHWEITE & VERBRAUCH - UKK
Toyota bZ4X
F: Warum scheint Toyota eine größere Lücke zwischen den WLTP-Werten und den tatsächlichen Daten zu haben als seine Wettbewerber?
Verbrauchs- und Reichweitenwerte?
A: Der Unterschied zu den Wettbewerbern ist auf drei verschiedene Faktoren zurückzuführen:
- Wenn die Reichweitenanzeige des Toyota BZ4X O0 km erreicht, beträgt der tatsächliche Ladezustand der Batterie etwa 8%. Diese
bedeutet, dass die Batterie noch über eine Kapazität für einige zehn Kilometer Fahrt verfügt.
Die genaue Menge kann jedoch nicht gemessen/berichtet werden, da sie von den Bedingungen abhängt.
- Das effiziente Heizsystem von Toyota arbeitet standardmäßig im Normalmodus. In der Heizungs-/Klimaanlage
verfügt über einen separaten energiesparenden Eco-Modus, der ausgewählt werden kann.
- Toyota investiert viel in die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit seiner Fahrzeuge und Komponenten.
und Haltbarkeit. Der Toyota bZ4X wurde mit besonderem Augenmerk auf die Lebensdauer und Haltbarkeit der Batterie entwickelt.
Langlebigkeit, was bedeutet, dass die Leistung des Akkus in mancher Hinsicht etwas besser sein kann als die der Konkurrenz.
konservativer als die Wettbewerber. Dadurch kann Toyota eine Batterielebensdauer von 10 Jahren / 1 Million km anbieten.
TOYOTA bz
REICHWEITE & VERBRAUCH - UKK
Toyota bZ4X
F: Wie funktioniert die Anzeige für einen niedrigen Batteriestand?
A: Die Anzeige für niedrigen Batteriestand leuchtet auf, wenn der Ladezustand der Batterie (SoC) auf 15 % sinkt. Bereich
Wenn das Messgerät eine Reichweite von O0 km anzeigt, beträgt der Ladezustand der Batterie etwa 8 % (je nach Fahrbedingungen). Diese
Die Betriebsreichweite beträgt einige Dutzend Kilometer. Der genaue Betrag ist jedoch nicht
messbar/berichtenswert, da es von den Bedingungen abhängt.
Sobald der Ladezustand der Batterie auf etwa 2 % (je nach Fahrbedingungen) der verfügbaren Leistung des Fahrzeugs gesunken ist /
wird die Leistung eingeschränkt sein.
REICHWEITE & VERBRAUCH - UKK
Toyota bZ4X
F: Beinhaltet die Anzeige für eine niedrige Batteriespannung des Fahrzeugs O km Reichweite, nachdem die
Beinhaltet der WLTP-Wert die Reichweitenreserve nach dem Aufleuchten der Standlichtanzeige?
A: Ja, das stimmt.
DC SCHNELLLADUNG UND BATTERIEHEIZUNG - UKK
Toyota bZ4X
F: Verfügt das Modell Toyota bZ4X über eine Batterieheizfunktion und welchen Zweck erfüllt sie?
A: Das Toyota bZ4X Modell verfügt über eine Batterieheizfunktion während des Ladevorgangs. Die DC-Laderate wird von der DC-Laderate beeinflusst.
Die Ladegeschwindigkeit des Akkus wird stark von der Temperatur des Akkus beeinflusst. Wenn das Fahrzeug steht oder bei sehr niedrigen Außentemperaturen fährt, wird die Batterie ebenfalls durch die Batterieladung aufgeladen.
sinkt auch die Temperatur der Batterie. Eine kalte Batterie nimmt eine Ladung nicht so gut an wie eine Batterie mit Raumtemperatur.
Die Geschwindigkeit und Leistung der DC-Schnellladung ist bei einer kalten Batterie deutlich geringer. Diese Situation
wird durch Erwärmung der Batterie während des Ladevorgangs korrigiert. Durch die Erwärmung der Batterie erhöht sich die Temperatur der Batterie
höher, so dass auch die DC-Schnellladerate allmählich ansteigt.
DC SCHNELLLADUNG UND BATTERIEHEIZUNG - UKK
Toyota bZ4X
F: Kann ich im Winter längere Strecken fahren und die Batterie nur kurzzeitig aufladen?
Kaffee- oder Mittagspause?
A: Die Fähigkeit des Akkus, eine hohe Ladeleistung zu erhalten, hängt stark von der Temperatur des Akkus und seiner Temperatur ab.
den Ladezustand der Batterie. Eine durch harten Frost gekühlte Batterie kann zum Beispiel eine Ladung aufnehmen
auf einem sehr niedrigen Leistungsniveau. Ähnlich verhält es sich, wenn der Ladezustand der Batterie 80 % oder mehr beträgt und die Fähigkeit, Ladeenergie aufzunehmen, abnimmt.
deutlich.
Bei der Planung Ihrer Reise sollten Sie außerdem die verfügbare Leistung an den verfügbaren Schnellladestationen berücksichtigen (die
niedriger sein kann als die maximale Leistung, mit der der Toyota bZ4X eine Gleichstromladung annehmen kann), wie
wie oft Sie zum Laden anhalten können, die Anzahl der Schnellladestationen und die Auswirkungen auf den Verbrauch des Fahrzeugs selbst
Faktoren wie Wetterbedingungen (z. B. Schnee, Temperatur) und die Beladung des Fahrzeugs (Anzahl der Personen, Anhänger usw.)
und Fahrweise (Geschwindigkeit, Beschleunigung usw.). Die kombinierte Wirkung dieser Faktoren während der Reise
die erforderliche Ladezeit und -menge kann bei sommerlichem Wetter, geringer Last und
und einen ruhigen, proaktiven Fahrstil.
TOYOTA bz
DC SCHNELLLADUNG UND BATTERIEHEIZUNG - UKK
F: Verfügt das Modell Toyota bZ4X über eine Batterievorwärmfunktion?
A: Der Toyota bZ4X verfügt nicht über eine Vorwärmfunktion für die Batterie, aber über eine Ladezeit-Heizfunktion.
Es gibt sie.
Der Zweck der Batterievorwärmfunktion besteht darin, die Temperatur der Batterie vor Beginn des Ladevorgangs zu erhöhen,
so dass die Schnelllademenge bereits zu Beginn des Ladevorgangs höher wäre als bei einer Ladung
der Ladevorgang würde vor dem Vorheizen beginnen.
F: Wie wirkt sich das Fehlen einer Batterievorwärmfunktion auf den Betrieb der Gleichstrom-Schnellladung aus?
A: Die DC-Schnellladerate wird stark von der Temperatur der Batterie beeinflusst. Wenn das Fahrzeug bei niedrigen Temperaturen steht, wird der Gleichstromladevorgang durch die Temperatur der Batterie beeinflusst.
Auch die Temperatur der Batterie sinkt. Eine kalte Batterie nimmt eine Ladung nicht so gut an wie eine kalte Batterie.
Raumtemperatur, so dass die DC-Schnellladerate und die Leistung bei einer kalten Batterie deutlich geringer sind.
niedriger. Abhilfe schafft hier die Erwärmung der Batterie während des Ladevorgangs. Batterieheizung
erhöht sich die Temperatur der Batterie, wodurch sich auch die DC-Schnellladerate allmählich erhöht
höher.
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Der Vorführwagen von meinem Händler wurde heute umgerüstet. Ich hatte meinen Corolla heute da für die 60k Wartung. Ich wollte eigentlich nur mein Auto abholen. Da meinte der Händler, ich dürfe jetzt mal noch eine offizielle Probefahrt mit dem bz4X machen. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt und habe knapp 3h mit dem Auto verbracht. Ich bin gerade sehr nahe dran, den bz4X zu bestellen! Echt ein geiles Auto. Darf man das hier sagen?
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Sorry Fans (und Toyota), betreffend Tempomat-Bedienung muss ich mich korrigieren: nachts sind die Tasten am Lenkrad bestens beleuchtet. Meine Kritik betrifft Dämmerungsfahrten, wo die Lichter (und somit auch die Tastenbeleuchtung) noch nicht eingeschaltet sind. Weil es im Fahrzeuginnern mit dem schwarzen Dachhimmel dann eher dunkel ist, sind die Symbole (also auch jene der TM-Bedienung) am Lenkrad kaum ablesbar. Aber ich traue mir zu, bei zunehmender Vertrautheit mit dem Wagen, die "blinde" Tastenbedienung durch einen Automatismus hinzukriegen. (nach dem abgewandelten Motto "Wir schaffen das . . .").
Als notorischer Reichweiten-Freak hat mich gestern gefreut, wie das Solar Roof auch bei leichter Bewölkung munter tröpfchenweise Wh in die Antriebsbatterie schaufelte. Als mich Madame beim Nachtessen nach der Ausbeute fragte, erwiderte ich, für eine Spritzfahrt mit dem gewonnenen Strom wirds (noch) nichts, wir kämen gemäss Bordrechner müde 200m weit . Aber ich bin nicht nur zuversichtlich, sondern fest überzeugt, auch mit den 300 Mehrkilos à la longue die 415 Km WLTP deutlich zu übertreffen.
Zur Illustrierung: mit dem ersten S85D hatte ich einen Durchschnittsverbrauch über die gesamten 4 Jahre von 17,4 kW/100Km (rund 55tKm Laufleistung). Das bewirkte jeweils ungläubiges bis neidisches Staunen von Kollegen an den Superchargern.
Mit dem Kona über die gesamten 3 Jahre lag der Wert bei sensationellen 12,1 kW/100Km (41tKm Laufleistung).
Als Think-City Fahrer lernt man den Umgang mit Batteriemanagement - sprich, vorausschauende Fahrweise, gepaart mit konsequenter Nutzung der Rekuperation - zwangsläufig, um "ungeschoren" ans Ziel zu kommen. (Im Winter führte dies gelegentlich dazu, dass meine Frau sich weigerte, einzusteigen, weil ich die Heizung zugunsten Reichweite (Daunenjacke, Moonboots und Fellhandschuhe etc) meist ausgeschaltet liess.
Im Bewusstsein, die fantastische Reichweite des Konas nicht zu erreichen (diesen Sommer Spitzenwert bei 89% Ladung 560 Km!, was bei Hinzurechnung der fehlenden 11% über 600Km bedeutete!!!) bietet der bZ4X Vorteile, die mir persönlich sehr wichtig sind:
- Allrad
- X-Mode
- Bodenfreiheit (beim ersten spartanisch ausgestatteten S85D hatte der Wagen am Buckel bei der Hofeinfahrt gelegentlich angekratzt. Besser der vollgepackte Nachfolger mit intelligenter Luftfederung, welche sich die Stelle merkte und jeweils kurz davor selbständig anhob!).
- 360o-Camera obwohl das Bild nicht so gestochen scharf ist, wie beim Mégane eTech, ist die sensationelle und leicht zu bedienende Variabilität und die deutlichere Bildtrennung im bZ4X schlicht und ergreifend Spitzenklasse!
- Frontscheibenheizung (eine echte, nicht Fake wie beim MB B ED).
- 10-Jahres-Garantie
- Platzangebot
sowie viele weitere Vorteile, die ich sukzessive entdecken werde.
Bon voyage
Danke für die ersten Eindrücke! Bin gespannt, was du für eine Reichweite hinkriegst! Ich war ja einer der Ersten, die den bz4X in der Schweiz Probefahren durfte. Aber eben viel zu kurz, um Verbräuche testen zu können. Ich wäre noch interessiert, wie und mit welcher Leistung du den bz4X zu Hause lädst.
In welcher Ecke der Schweiz wohnst du?
Liebe Grüsse aus Zürich,
Michi
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MyToy gerne erzähle ich etwas über meine Erfahrung. Ich habe natürlich nur den Vergleich zu meinem 2019 Corolla 1.8 Hybrid. Den RAV4 bin ich leider noch nie gefahren. Leider war die Fahrt wirklich nur kurze 4-5 Kilometer Innerorts (50 km/h) und Ausserorts (80 km/h). Zudem war recht viel Abendverkehr, um alles im Detail auszutesten. Auf die Autobahn, um da mal den Spurhalteassistenten und Co. auszuprobieren, durfte ich leider auch nicht. Die Motorenstärke war recht imposant, wie man es von einem E-Motor her kennt. Leider war ich nur im Eco-Modus unterwegs. Den Schalter für die anderen Modis (falls es die gibt), habe ich auf die Schnelle auf der Mittelkonsole nicht gefunden. Nur den X-Mode für (Schnee etc.). Beim Durchdrücken vom Strompedal hatte ich gefühlt eine halbe Sekunde Gedenkmoment, bis er die Leistung voll angenommen hat. Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen. Die Strassen, auf denen ich gefahren bin, waren sehr gut und ohne Wellen und Schlaglöcher. Es war konfortabel aber gefühlt schon etwas straffer wie das von meinem Corolla. Ich weiss auch gar nicht, ob das Fahrwerk beim bZ4X verstellbar ist. Die Lenkung war recht präzise und angenehm. Feedback von der Strasse war ähnlich wie bei meinem Corolla. Ich habe natürlich oft auf die Mittelkonsole oder das Navi geschaut. Der bZ4X hat mich dann im Armaturenbrett mehrmals gewarnt, dass ich mich mehr auf die Strasse konzentrieren soll. Das kannte ich so noch nicht und war ehrlich gesagt etwas nervig bei der Probefahrt. Für den Alltag natürlich ein Sicherheitsfeature.
Mein Testauto war ein 4WD, voll ausgestattet und mit Panoramadach. Mit meinen 176 cm kam ich schon knapp am Dachhimmel an bzw. an der Kante vom Panoramadach. Die Sitze sind sehr bequem. Der "komische" Stoff auf dem Armaturenbrett, da wo das Handschuhfach sein sollte, gefällt mir nicht wirklich. Auf der Rückbank ist wirklich sehr viel Platz. Was aber sehr nervt für die Mitfahrer, ist der hohe Boden. Man kann zwar die Füsse unter den Vordersitz stellen. Ich bin ja nicht gross mit 176 cm. Aber beim Sitzen sind die Knie gefühlt auf Kinnhöhe. Der Kofferraum ist sehr geräumig. Unter der Bodenabdeckung hat aber gerade mal das Ladekabel platz. Mehr auch nicht. Mein iPhone 12 Pro mit Carbon-Hülle wurde problemlos geladen in der Ladeschale. Mit dem Sprachassistenten konnte ich mit dem Befehl "Schliess die Fenster" alle Fenster schliessen. Und mit "Schliesse das Fenster auf der Beifahrerseite", nur dieses schliessen. Mit "Mir ist warm" regelt er automatisch die Temperatur herunter. Der Assistent merkt auch, ob der Befehl vom Fahrer oder Beifahrer gekommen ist und regelt oder steuert nur dessen Seite.
@Peter S zur Reichweite kann ich nicht wirklich etwas sagen. Was mir aufgefallen ist, dass ich trotz den 4-5 km Probefahrt, nur 1 km weniger auf der Reichweitenanzeige hatte. Trotz Beschleunigungstest. Er rekuperiert also recht gut, wenn man einen geübten Fuss dazu hat.
Das meine Erfahrungen in der kurzen Zeit.