Ich danke für das Feedback. Es bestätigt mir, dass auch andere die Negativseiten feststellen und ich nicht an Einbildung leide.
Beiträge von Nepomuk78
-
-
Ich fahre einen RAV4 PHEV. Deshalb schätze ich elektrisches Fahren. Vor 3 Wochen konnte ich erstmals einen Tag lang den bz4x fahren. Seither bin ich hin- und hergerissen, ob ich mir einen bz4x zulegen soll. Auch dieses Forum hat mir die Entscheidungsfindung nicht leichter gemacht.
Positiv: Hoher Antriebskomfort (leiserer e-Antrieb als im RAV4). Sattere Straßenlage als im RAV4, feinfühligere Lenkung. Gute Übersicht nach vorne und zur Seite. Angenehmer Sitzkomfort vorne. Großügiger Innenraum. Großer Kofferraum; das etwas geringere Fassungsvermögen als im RAV4 ist leicht zu verschmerzen. Bis ca. 100 km/h kaum WIndgeräusche. Für Fahrer eines RAV4 PHEV keine große Umgewöhnung in der Bedienung. Ständige Weiterentwicklung: Erhöhte Nutzbarkeit der Akkukapazität, Vorkonditionierung des Akkus, verbesserte Ladegeschwindigkeit am Schnelllader, AC-Laden jetzt auch mit 11kW, integrierte Ladeplanung. Ob die integrierte Ladeplanung kostenfrei nach 4 Jahren aktualisiert werden kann, weiß ich nicht; Zweifel sind angebracht.
Negativ: Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h lästige Windgeräusche im hinteren Fahrzeugabteil. In allen Geschwindigkeitsbereichen vernehmbare Fahrwerks- bzw. Reifengeräusche, die wegen des leisen Antriebs besonders störend sind. Sehr niedrige Rücksitzbank, deshalb miserabler Sitzkomfort für Erwachsene und Kinder größer als 150 cm. Holpriger Federungskomfort; jede kleine Bodenunebenheit führt zu Anregungen der Karosserie, z.T. ausgeprägter als beim RAV4, vielleicht auch eine Folge der Reifen. Lästiges Gebimmel, das leichter abzustellen sein sollte. Kein Frunk.
Fazit: Der hohe Antriebskomfort reizt mich sehr. Die Rücksitzbank stört mich wenig, weil ich idR alleine oder nur zu zweit unterwegs bin. Das Fahrwerk und die Geräuschkulisse vor allem aus dem hinteren Wagenbereich wiegen da schwerer. Ich warte ab, ob Toyota die o.g. Unannehmlichkeiten im Modelljahr 2025 beseitigt hat, ehe ich mich definitiv entscheide. Federungs- und Geräuschkomfort waren scheinbar keine primären Entwicklungsziele.