Beiträge von Naida

Naja, so einfach ist das leider nicht; Du kannst nicht einfach das Auto "direkt" mit der Steckdose verbinden, da muss schon eine (mobile oder stationäre) Wallbox dazwischen sein. Mal abgesehen davon dass die Stecker nicht in die Wand passen :) kommuniziert die WB via CP- und PP-Pins auch mit dem Onboard-Charger damit dieser überhaupt den Ladevorgang startet (siehe zB https://www.jh-profishop.de/pr…ZW0BkwUzEmRCZlaMnNvlRukzN). Ursprünglich hatte ich eine kürzere Erklärung, die aber von g*ingelectric stammte und hier offenbar nicht verlinkt werden darf.

Ich glaube, da reden wir gerade ein bisschen aneinander vorbei. Ich möchte natürlich keinen Typ2-Stecker solange in eine 400V-Dose kloppen, bis er passt 🙂! Aber mein bZ4X kommt laut Angebot am 2. JAN mit zwei Ladekabeln. Einmal Typ2 auf CEE und einmal auf Schuko.

Was für Überschussladen geeignete Wallboxen angeht, habe ich inzwischen auch noch ein bisschen weitergeforscht. Voraussetzung wäre ja, dass die WB die Ladeleistung regeln, also verschieden stark begrenzen kann, um auch bei geringerer PV-Ausbeute weiter laden zu können. Das funktioniert so, wie Du es schon angedeutet hattest: von einer bis drei Phasen und dann wohl noch mit zusätzlicher I-Begrenzung, so dass in Stufen ein Bereich von 1,.. bis 22kW abgedeckt werden kann. Einige von denen scheinen auch gut im Solar Manager implementierbar zu sein, so dass es in diese Richtung laufen wird, denke ich.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob der Toyota das alles so mitmacht, wie ich mir das vorstelle. Und anderes (Geheim-)Projekt wäre noch V2H. Bei Toyota heißt es etwas nebulös, der bZ4X sei "vorbereitet".

Ein Problem, das mir gerade selber auffällt, wäre allerdings, dass ich zu viele Schaltvorgänge hätte, wenn ich wirklich reines Überschussladen machen möchte und der Solar Manager unterhalb des eingegebenen Überschuss-Minimums die 400V-Dose jedesmal abtrennt, wenn eine Wolke kommt oder ein höher priorisierter Verbraucher mal kurz mehr Strom braucht. Da wäre eine WB dann vermutlich doch echt schlauer, die den Ladestrom feiner regeln kann (wenn sie es kann).

Gut, dann ist mein neuer Plan (bis das Carport da ist) wohl, das Auto einfach manuell an die 230V- oder 400V-Dose zu hängen, wenn grundsätzlich ein heitererer Tag ist.

Danke!

Kann ich denn nicht einfach das Toyota-Ladekabel an die rote Dreiphasen-Dose anschließen und den Strom über die Einstellungen im Auto auf z.B. 8A begrenzen? Auf diese Weise bräuchte ich nur ein normales Shelly-Relais, oder nicht?

Viele Grüße

Moin Joerg !

lustig, dass ich Dir in diesem Faden auch gleich eine Frage kann! Ich hoffe, ich nerve Dich nicht schon!

Ich habe auch einen Huawei-Wechselrichter und 16kWp, die ich zum Überschussladen verwenden möchte. On top von dem ganzen habe ich mir noch den "Solar Manager" geleistet, mit dem ich die Überschuss-Energie verwalte (habe auch eine Wärmepumpe, die Überschüssiges mit verwurstet). Das Haus ist noch ziemlich neu und das (der?) Carport kommt erst im Januar. An Kabeln habe ich proforma erstmal alles reingelegt. Normale Kabel, dicke Kabel, dreiadrige, fünfadrige und LAN-Kabel.

Mein Plan wäre jetzt, im Carport normale und min. eine rote CEE-Dose zu installieren und vor je eine 230V- und eine 400V-Dose ein geeignetes und LAN-fähiges Shelly-Relais zu setzen (plus Sicherungen und was der Elektriker da noch so für notwendig erachtet).

Da der Solar Manager auch Shellys kennt und ich über die App dann genau sagen kann, wann die Shellys Strom zum Auto lassen, wäre das ganze aus meiner Sicht ausreichend smart.

Oder mache ich da aus Deiner Sicht einen Denkfehler? Was ich z.B. überhaupt nicht weiß, ist, wie das von bZ4X-Seite her aussieht. Kann ich die Leitung zum Auto sozusagen offen lassen und wenn das Relais anzieht, kommt Strom. Wenn es öffnet, kommt keiner. Wenn es zwei Stunden später wieder schaltet, weil die Sonne wieder scheint, kommt wieder Strom usw...

Danke im Voraus und noch ein schönes Weihnachten!

Bei mir funktioniert der vLinkerMC+ auch einwandfei, sowohl mit ABRP als auch mit CarScanner, allerdings lasse ich den Dongle nicht mehr permanent angesteckt, da mir die 12V Batterie leer wurde, seit ich den Dongle nicht mehr angesteckt habe, hatte ich das Problem mit der 12V Batterie nicht mehr, daher vermute ich, dass der Dongle im geparkten Auto die Batterie leer saugt.

Wenn ich jetzt mal mit CarScanner etwas nachsehe stecke ich ihn einfach wieder an.

Hallo walter1220,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe den MC+ mittlerweile auch bestellt. Ja, ABRP und CarScanner sind genau die beiden Apps, die mir auch vorschweben, bzw. CarScanner habe ich schon gekauft. Das Premium-Abo für ABRP schließe ich ab, wenn das Auto da ist.

Danke auch für die 12V-Warnung. Davon hatte ich schon gehört oder gelesen und ich würde den Dongle dann auch nach Ankunft wieder abziehen.

Ich nutze den Vgate iCar Pro für ABRP und car-scanner. Den gibt es aktuell für 26€ bei Amazon. Er lässt sich problemos koppeln und läuft stabil.

Moin boqer!

Ich hatte mir den MC+ jetzt schon bestellt, weil der auch gerade günstig (40€) zu haben ist. Auch finde ich den Pairing Button sehr sinnvoll. Aber ich danke Dir für den Tipp.

LG Naida

Ich habe das ein paar mal ausprobiert. Die Berechnung des Akku-Stand ohne OBD sind doch recht ungenau.

Ich hatte letzte Woche eine Abweichung von 6 % auf einer Strecke von ca 50 km (ABRP hat mehr angezeigt).

Ich werde mir jetzt mal für die kommenden „echten“ Langstrecken einen Dongle zulegen.

Weißt Du schon, welchen Dongle Du nimmst?

Ich wollte gestern abend eigentlich schon den vLinker MC+ bestellen (weil bezahlbar und mit physikalischem Pair-Button etwas sicherer), hab es dann aber doch noch nicht getan, weil viele im Netz auch sehr über das Ding schimpfen. Benutzt jemand den vLinker MC+ in ihrem/seinem bZ4X und kann kurz bestätigen, ob der was taugt oder nicht?

Kann man mit einem besseren Dongle/App auch Software-Einstellungen des Autos ändern, also z.B. Warntöne im Auto muten?

Ja, aber die sind nicht "live". Enode bezieht die Daten aus der Toyota-Cloud, ist somit nur so aktuell wie der Ladestand in der Toyota-App - aktualisiert sich also beim Abstellen des Fahrzeugs oder wenn der Ladevorgang endet. Via OBD erfolgt die Aktualisierung live während der Fahrt.

Hallo Joerg,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte irgendwo gelesen, dass enode angeblich dieselben Daten rausgibt, die auch über OBD rausgehen, nur eben auf anderem Wege. Aber wenn Du sagst, das ist nicht so, vertraue ich Dir da und werde gleich mal einen Dongle bestellen. Ich glaube, ich werde den vLinker MC+ nehmen. Der scheint mir für 50 Euro und mit seinem Pair-Button doch eine okaye Kombi aus Sicherheit und Erschwinglichkeit zu sein.

Schönes Wochenende!

Glückwunsch!

Dann beginnt jetzt die Vorfreude und das zeitraubende aber lustige Suchen nach den Dingen, die man schon mal vor der Übergabe machen kann.

Ich will Dir da keine Flöhe ins Ohr setzen. Jeder entscheidet natürlich für sich, was sinnvoll ist und was nicht. Aber falls Du Inspirationen brauchst:

• Vollkasko-Versicherung, klar.
    • Kennzeichen suchen und reservieren.
    • Dann kannst Du Dir vom Händler die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) geben lassen, wenn das konkrete Auto von Toyota ausgewählt wurde (war bei mir direkt nach der Unterschrift)
    • MyToyota-App installieren und sich dort registrieren. Bei mir war es so, dass die App mich kurz nach der Unterschrift schon kannte (über Namen oder Emailadresse?)
    • Mit der FIN kannst Du Dich auch bei https://www.toyota-charging-network.eu/web/de/toyota-de/map registrieren und dort die Toyota Ladekarte (also Plastikkarte, nicht Landkarte) anfordern, wenn Du möchtest. Es gibt drei Tarife, von denen einer keine monatliche Gebühr kostet. Der bietet zwar keine Rabatte bei irgendwelchen Anbietern. Aber so wie ich das verstehe, hat die Toyota-Ladekarte den Vorteil, dass sie mit so ziemlich jedem Anbieter funktioniert. Deshalb habe ich sie mir schicken lassen (dauerte 3 Tage und kostet um die 9 Euro). Die Tarife mit monatlicher Grundgebühr bieten hier und da günstigere Lade-Preise, aber so richtig überzeugend finde ich das Angebot nicht. Ich plane deshalb, bei meinen wenigen langen Fahrten ein Abo bei Ionity abzuschießen. Da bekommst Du die kWh für 39 Cent, wenn Du den 'Passport Power' abonnierst. Das Gute ist, Du kannst diesen Passport jederzeit kündigen und bezahlst dann tatsächlich auch nur für einen Monat (ich habe nachgefragt). Wenn Du auf der langen Fahrt dann drei, viermal "volltankst", lohnt sich das Abo schon (der erste Monat kostet 8 Euro, die nächsten 12 Euro. Long story short: mein Ansatz ist zu Hause PV zu laden, auf den wenigen langen Strecken den Ionity-Passport für den betreffenden Monat zu buchen und für Notfälle die Toyota-Karte im Portemonnaie zu haben.
    • Und im Augenblick beschäftige ich mich mit OBD-Dongles und ABRP. Zu dem Thema gibt es hier im Forum auch einen Faden. Hintergrund ist (basierend auf Hörensagen): Toyota hält noch eine recht große Akkureserve bereit, wenn im Fahrerdisplay bereits die 0% stehen. Ich weiß nicht genau, welche Änderung das Update bei den EU-Fahrzeugen vor ein paar Monaten genau gebracht hat. Aber auf dem YT-Kanal von Herrn Nyland kannst Du Dir z.B. anschauen, dass der tatsächliche Batteriestand (SoC) noch gute 10% betrug, als im Display der Hinweis erschien, die Batterie sei jetzt leer. Tatsächlich stehengeblieben ist das Auto aber erst bei etwas über einem Prozent tatsächlichem SoC. Wie kommt man an den tatsächlichen SoC? Mit einem OBD-Dongle und passender App. Dongles gibt es mehrere (da forsche ich gerade) und bei den Apps kannst Du wählen zwischen z.B. solchen, die nur die über OBD ausgelesenen Daten visualisieren und solchen, mit denen Du dann eine auf den tatsächlichen Werten basierende Ladeplanung machen kannst. Da gibt es wohl vor allem die App ABRP ("A Better Route Planner"). ABRP, hat ein User hier im Forum berichtet, ist so in das System des bz4x integriert, dass es seine Laderoute und den tatsächlichen SoC im Fahrerdisplay anzeigt!

Das waren so die Dinge, mit denen ich mich nach der Unterschrift im Autohaus beschäftigt habe. Vielleicht schreibt noch der ein oder andere, was er für sinnvoll oder auch überflüssig hält. Gerne auch Dinge, die ich nicht auf dem Zettel (siehe oben) habe. Wäre toll...