Naja, so einfach ist das leider nicht; Du kannst nicht einfach das Auto "direkt" mit der Steckdose verbinden, da muss schon eine (mobile oder stationäre) Wallbox dazwischen sein. Mal abgesehen davon dass die Stecker nicht in die Wand passen kommuniziert die WB via CP- und PP-Pins auch mit dem Onboard-Charger damit dieser überhaupt den Ladevorgang startet (siehe zB https://www.jh-profishop.de/pr…ZW0BkwUzEmRCZlaMnNvlRukzN). Ursprünglich hatte ich eine kürzere Erklärung, die aber von g*ingelectric stammte und hier offenbar nicht verlinkt werden darf.
Ich glaube, da reden wir gerade ein bisschen aneinander vorbei. Ich möchte natürlich keinen Typ2-Stecker solange in eine 400V-Dose kloppen, bis er passt 🙂! Aber mein bZ4X kommt laut Angebot am 2. JAN mit zwei Ladekabeln. Einmal Typ2 auf CEE und einmal auf Schuko.
Was für Überschussladen geeignete Wallboxen angeht, habe ich inzwischen auch noch ein bisschen weitergeforscht. Voraussetzung wäre ja, dass die WB die Ladeleistung regeln, also verschieden stark begrenzen kann, um auch bei geringerer PV-Ausbeute weiter laden zu können. Das funktioniert so, wie Du es schon angedeutet hattest: von einer bis drei Phasen und dann wohl noch mit zusätzlicher I-Begrenzung, so dass in Stufen ein Bereich von 1,.. bis 22kW abgedeckt werden kann. Einige von denen scheinen auch gut im Solar Manager implementierbar zu sein, so dass es in diese Richtung laufen wird, denke ich.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob der Toyota das alles so mitmacht, wie ich mir das vorstelle. Und anderes (Geheim-)Projekt wäre noch V2H. Bei Toyota heißt es etwas nebulös, der bZ4X sei "vorbereitet".