Ich habe mich für eine FusionCharge von Huawei entschieden weil auch mein PV-Inverter von Huawei stammt. Damit funktioniert dann vor allem Überschussladen "out of the box" - andernfalls hätte ich da was mit Homeassistent basteln müssen. RFID ist vorhanden, nutze ich aber aus Bequemlichkeit nicht, ich habe Laden einfach freigeschaltet. Geht über die FusionSolar-App, die ich für den Wechselrichter sowieso habe. Dort kann man auch Überschussladen usw (de)aktivieren, Ladehistorie mit geladenen kWh auslesen usw.
Die Box kann prinzipiell 22 kW, ist aber im Moment auf 11 kW gedrosselt. Damit reichte eine Anmeldung beim Versorger, andernfalls wäre ein Antrag notwendig gewesen den er auch ablehnen kann. Installation und Anmeldung hat mein Solateur durchgeführt.
Ohne Huawei-Wechselrichter macht die aber mE eher wenig Sinn.
Jörg
Alles anzeigen
Moin Joerg !
lustig, dass ich Dir in diesem Faden auch gleich eine Frage kann! Ich hoffe, ich nerve Dich nicht schon!
Ich habe auch einen Huawei-Wechselrichter und 16kWp, die ich zum Überschussladen verwenden möchte. On top von dem ganzen habe ich mir noch den "Solar Manager" geleistet, mit dem ich die Überschuss-Energie verwalte (habe auch eine Wärmepumpe, die Überschüssiges mit verwurstet). Das Haus ist noch ziemlich neu und das (der?) Carport kommt erst im Januar. An Kabeln habe ich proforma erstmal alles reingelegt. Normale Kabel, dicke Kabel, dreiadrige, fünfadrige und LAN-Kabel.
Mein Plan wäre jetzt, im Carport normale und min. eine rote CEE-Dose zu installieren und vor je eine 230V- und eine 400V-Dose ein geeignetes und LAN-fähiges Shelly-Relais zu setzen (plus Sicherungen und was der Elektriker da noch so für notwendig erachtet).
Da der Solar Manager auch Shellys kennt und ich über die App dann genau sagen kann, wann die Shellys Strom zum Auto lassen, wäre das ganze aus meiner Sicht ausreichend smart.
Oder mache ich da aus Deiner Sicht einen Denkfehler? Was ich z.B. überhaupt nicht weiß, ist, wie das von bZ4X-Seite her aussieht. Kann ich die Leitung zum Auto sozusagen offen lassen und wenn das Relais anzieht, kommt Strom. Wenn es öffnet, kommt keiner. Wenn es zwei Stunden später wieder schaltet, weil die Sonne wieder scheint, kommt wieder Strom usw...
Danke im Voraus und noch ein schönes Weihnachten!