Beiträge von Naida

    Naida

    Hast du beim bZ4X TeamD die Variante mit Vorderradantrieb oder Allradantrieb?

    Auf der Seite von Toyota gibt es diese Variante nur mit Allradantrieb.

    Ich hab aber auch schon bei Forumsmitgliedern gesehen, dass sie diese Variante anscheinend mit Vorderradantrieb haben (4x2).

    Auf der Toyotaseite ist das ein bisschen umständlich dargestellt, finde ich. Du musst da schon mal einen Schieberegler nach rechts schieben oder beim Antrieb auf ein Häkchen klicken...

    Aber wenn Du in die Preisliste schaust, siehst Du, dass Du beide Antriebe mit jedem Paket (Comfort/TeamD/Lounge) kombinieren kannst. Einzige Ausnahme: Den AWD bekommst Du nicht als Comfort.


    Hi mucmuc,


    wir waren vor wenigen Wochen in der gleichen Situation und haben uns für den bZ4X entschieden. Eigentlich genau aus den Gründen, die Du genannt hast. Sogar Dein Haupt-Pluspunkt war auch ganz genau unserer, nämlich, dass sich jeder als Fahrer sofort wohlgefühlt hat, Unser Fahrprofil ist ähnlich: Wenig sehr lange Strecken, sondern im wesentlichen ein Mix aus allem. Eventuelle längere Ladezeiten oder weniger Reichweite als bei der Konkurrenz sind für uns kein Problem, da wir zu Hause PV-laden und auf den wenigen langen Fahrten gerne auch zweimal Pause machen können.

    Das wesentliche Argument aber ist die vergleichsweise geringe Leasingrate. Wie Du schon geschrieben hast <200,-€/Monat für Comfort-Austattung bei 10.000 km.


    Wir haben uns dann allerdings doch für mittlere Ausstattung entschieden und 15.000 km/Jahr. Die 15k, weil wir sie brauchen. Und die "Team Deutschland"-Ausstattung, weil mir bei Comfort das ein oder andere doch auf die Dauer fehlen würde. Da wären die Parksensoren, die bei "Comfort" fehlen. Dann der Totwinkelwarner im Außenspiegel, den Du auch erst bei Team D bekommst und den ich wegen der ja nun echt begrenzten Sicht nach schräg hinten sehr sinnvoll finde. Aber das, was mich am meisten bei Comfort stören würde (obwohl es eigentlich das Lächerlichste meiner Argument pro TeamD ist) wäre tatsächlich das kleine Display im großem Center-Bildschirm, wie Du ja auch schon "befürchtest".


    Preismäßig sieht das in etwas so aus, dass Du sowohl für TeamD als auch für 15 statt 10Tsd. km ca. 50€ mehr pro Monat zahlst. Also Comfort@15.000km und TeamD@ 10.000km kosten beide ca. 250,-€. TeamD@15k dann etwas unter 300,-.


    Was Ihr Euch vielleicht noch überlegen könntet, sind die Inspektionen und TÜV. Die kosten, glaube ich, knappe 25,- extra (heißt "Wartung+"), macht 300,- im Jahr. Ich habe nun selbst noch keine Erfahrungen mit den Inspektionen. Aber laut Forum ist die erste noch relativ günstig (2XX,-), die nächsten dann aber wohl jenseits der 300,-. Plus TÜV und der Tatsache, dass Du beim Leasing zu Toyota musst und nicht woanders hinfahren kannst. Ich denke, im schlechtesten Fall ist es kostenneutral, die Inspektionen mit reinzunehmen. Und man muss sich keinen Kopf machen.


    Restschuldversicherung kannst Du Dir noch überlegen. Kosten nur ein paar Euro pro Monat.


    Wenn aber die Kohle das wichtigste Argument ist, Du mit 10.000 km hinkommst und Dich das kleine Display nicht doch irgendwann nervt,, dann ist der Comfort natürlich ein Knaller-Angebot.

    Ich bin am Ende mit TeamD mit 15.000km und "Wartung+" und einer anderen Farbe als Schwarz immer noch unter 300,- gelandet. Einmalig kommen dann natürlich noch die Überführungskosten dazu. Und bei uns nochmal ein paar hundert Euro extra, weil wir unseren bZ4x mit Ganzjahresreifen haben möchten, so dass wir uns dann auch endgültig um nichts mehr kümmern müssen. Hoffentlich.

    Moin!


    ich habe meinen bZ4X noch nicht, aber in etwas über zwei Wochen ist es soweit! Bis dahin versuche ich noch das ein oder andere herauszufinden.


    Weiß z.B. jemand, ob die Multimedia-Zentrale irgendwo eine Kopfhörerbuchse hat?

    Oder lässt sich das Audiosignal auch auf einem BT-Gerät ausgeben?


    Hintergrund ist: Ich trage Hörgeräte und die können LE-BT, so dass man alles direkt auf dire Geräte streamen kann. Oder, wenn kein BT vorhanden, habe ich noch einen BT-Adapter, den man in eine Kopfhörerbuchse steckt und das dann die Audio-Signale auf die Geräte streamt. Das direkte Streamen hat den Vorteil, dass im Vergleich zum Hören über Autolautsprecher und Hörgeräte-Mikrofone/Lautsprecher der Klang viel, viel besser ist. Gerade bei Musik. Aber auch die Stimme vom Radiomoderator oder beim Telefonieren ist wesentlich klarer und einfacher zu verstehen. Und wenn Dir die Dame vom Navi statt ins Auto zu rufen, direkt ins Ohr flüstert, ist das schon auch sehr cool!


    Allerdings habe ich nach der Lektüre des Manuals wenig Hoffnung, dass da was in der Richtung geht. 😢


    Wo steckt das "Radio" überhaupt? Kommt man da ran. Ich werde mal tiefer ins Forum eintauchen...

    Super. Danke Joerg

    Das ist toll zu wissen und macht jetzt schon Lust auf die ersten Reisen...


    Hast Du noch einen Tipp, was einen geeigneten OBD-Dongle angeht, der mit IOS (oder IOS+Android) klarkommt?


    Wenn es mir nur um den tatsächlichen SoC geht, dann brauche ich ja auch gar keine CarScanner-App o.ä., richtig? Ich meine, weil der OBD-SoC ja dann im Fahrerdisplay angezeigt wird (oder eben in ABRP).


    Wäre nett, wenn mir da jemand etwas helfen könnte. Bin noch total jungfräulich, was e-fahren angeht.


    Danke und Grüße!

    Ich finde es auch lustig, dass in manchen Test die gute Dämmung hervorgehoben wird, während andere Tester das Gegenteil herausgefunden haben wollen.

    Ich bin den bZ4x letztes Wochenende zum ersten Mal gefahren, ohne vorher von der Dämm-Thematik gewusst zu haben. Und mir ist die gesamte Fahrt über nicht ein einiger Gedanke in die Richtung gekommen.

    Moin!


    Ich habe mir gerade einen Team D für JAN. im Leasing bestellt und bin jetzt bei der Recherche, was sinnvollen Extra-Spaß betrifft.

    Nun liest man ja immer wieder von der ziemlich großen Reserve unterhalb der "0%-Anzeige". In einem der Tests von Herr Nyland betrug der SoC (über OBD-Dongle und App) noch stattliche 10,xx%, als auf dem Display die "Batterie leer"-Anzeige kam. Und stehen blieb das Auto tatsächlich erst bei 1.xx% OBD-SoC.

    Nun weiß ich nicht, ob Toyota diesen Sicherheitspuffer bereits reduziert hat (ich meine, ich hätte sowas gelesen). Aber selbst wenn, irgendwie hätte ich trotzdem gerne eine Dongle-App-Kombi mit der ich die E-Auto-typischen Sachen auslesen und darstellen kann. Und wenn ABRP auch noch auf den tatsächlichen SoC zugreifen kann: unso besser!


    Deshalb wollte ich mal fragen, ob wer einen aktuellen Tipp hat, welchen Dongle und welche App man sinnvollerweise nehmen könnte, um das ganze auf IOS darzustellen.


    Vielen Dank vorweg und Grüße aus dem Norden!