Hi mucmuc,
wir waren vor wenigen Wochen in der gleichen Situation und haben uns für den bZ4X entschieden. Eigentlich genau aus den Gründen, die Du genannt hast. Sogar Dein Haupt-Pluspunkt war auch ganz genau unserer, nämlich, dass sich jeder als Fahrer sofort wohlgefühlt hat, Unser Fahrprofil ist ähnlich: Wenig sehr lange Strecken, sondern im wesentlichen ein Mix aus allem. Eventuelle längere Ladezeiten oder weniger Reichweite als bei der Konkurrenz sind für uns kein Problem, da wir zu Hause PV-laden und auf den wenigen langen Fahrten gerne auch zweimal Pause machen können.
Das wesentliche Argument aber ist die vergleichsweise geringe Leasingrate. Wie Du schon geschrieben hast <200,-€/Monat für Comfort-Austattung bei 10.000 km.
Wir haben uns dann allerdings doch für mittlere Ausstattung entschieden und 15.000 km/Jahr. Die 15k, weil wir sie brauchen. Und die "Team Deutschland"-Ausstattung, weil mir bei Comfort das ein oder andere doch auf die Dauer fehlen würde. Da wären die Parksensoren, die bei "Comfort" fehlen. Dann der Totwinkelwarner im Außenspiegel, den Du auch erst bei Team D bekommst und den ich wegen der ja nun echt begrenzten Sicht nach schräg hinten sehr sinnvoll finde. Aber das, was mich am meisten bei Comfort stören würde (obwohl es eigentlich das Lächerlichste meiner Argument pro TeamD ist) wäre tatsächlich das kleine Display im großem Center-Bildschirm, wie Du ja auch schon "befürchtest".
Preismäßig sieht das in etwas so aus, dass Du sowohl für TeamD als auch für 15 statt 10Tsd. km ca. 50€ mehr pro Monat zahlst. Also Comfort@15.000km und TeamD@ 10.000km kosten beide ca. 250,-€. TeamD@15k dann etwas unter 300,-.
Was Ihr Euch vielleicht noch überlegen könntet, sind die Inspektionen und TÜV. Die kosten, glaube ich, knappe 25,- extra (heißt "Wartung+"), macht 300,- im Jahr. Ich habe nun selbst noch keine Erfahrungen mit den Inspektionen. Aber laut Forum ist die erste noch relativ günstig (2XX,-), die nächsten dann aber wohl jenseits der 300,-. Plus TÜV und der Tatsache, dass Du beim Leasing zu Toyota musst und nicht woanders hinfahren kannst. Ich denke, im schlechtesten Fall ist es kostenneutral, die Inspektionen mit reinzunehmen. Und man muss sich keinen Kopf machen.
Restschuldversicherung kannst Du Dir noch überlegen. Kosten nur ein paar Euro pro Monat.
Wenn aber die Kohle das wichtigste Argument ist, Du mit 10.000 km hinkommst und Dich das kleine Display nicht doch irgendwann nervt,, dann ist der Comfort natürlich ein Knaller-Angebot.
Ich bin am Ende mit TeamD mit 15.000km und "Wartung+" und einer anderen Farbe als Schwarz immer noch unter 300,- gelandet. Einmalig kommen dann natürlich noch die Überführungskosten dazu. Und bei uns nochmal ein paar hundert Euro extra, weil wir unseren bZ4x mit Ganzjahresreifen haben möchten, so dass wir uns dann auch endgültig um nichts mehr kümmern müssen. Hoffentlich.