Beiträge von Naida

Mein Händler sagte mir gestern übrigens, die 12V-Batterie werde beim Laden an der Wallbox überhaupt nicht mitgeladen. Aber dann irrt er sich da ja hoffentlich.

Danke für den super Tipp!

Heißt das, dass, wenn man mit dem "Typ2 auf Schuko"-Kabel lädt, die 12V-Batterie auch mit geladen wird? Denn ansonsten wäre die Traktionsbatterie irgendwann etwas voller, aber die 12V-Batterie immer noch tot und man käme nicht weg.

Seit 185 Seiten immer wieder das gleiche Thema.

Überall gibt es Lieferschwierigkeiten, damit müssen wir Seit Corona leben.

Ich muss zugeben, ich babe die ersten 184 Seiten dieses Fadens immer noch nicht gelesen. Aber Corona heute immer noch für Lieferschwierigkeiten verantwortlich zu machen, wird der Realität nicht mehr gerecht. Beim Herstellungsprozess, klar, da mag da noch so sein. Aber es trifft jedenfalls nicht mehr für den finalen Logistikaspekt, also den Abtransport des fertig produzierten Autos, zu. Und um den ging es ja.

Ich arbeite selbst im Seefrachtgeschäft und die Rekordzeiten nach Corona, in denen alle wie blöd bestellt haben und die Reedereien gar nicht so viele Schiffe auf den Markt werfen konnten, wie sie Stellplätze für Container hätten verkaufen können, oder in diesem Fall RoRo-Kapazitäten, sind lange vorbei. Die zweite Hälfte '23 war schon wieder 'Business as usual' mit den üblichen saisonalen Schwankungen. Also das Seegeschäft sollte nicht mehr die Ursache für Lieferschwierigkeiten sein. Bliebe der LKW-Transport von Zeebrugge nach Deutschland. Wenn die größte Automarke der Welt es da nicht hinbekommt, ein paar PKW, die im NOV in Belgien auf der Pier standen, vor Mitte JAN nach Deutschland zu schaffen, dann hört sich das für mich eher nach entweder konsequenter Kostenoptimierung ("wir fahren erst los, wenn wir z.B. einen LKW nur mit bZ4Xen für die Region Hamburg voll haben") oder verbesserungswürdiger Planung an.

Alternativ den Händler mal freundlich auf einen kostenlosen Leihwagen ansprechen.

Ich hatte damals, Ende Oktober / Anfang November mit meinem RAV4 einen Unfall (Totalschaden). Ich habe mir dann einen C-HR ausgesucht, der im Hafen bereitstand. Leider wurde der aber erst im Januar ausgeliefert (Facelift). Begründung war: Es bekommt noch kein Kunde so ein Auto, wenn die Händler den noch nicht vorstellen konnten. Ich habe den Wagen somit erst Ende Januar erhalten. In der Zwischenzeit hatte ich einen kostenlosen Leihwagen (AYGO).

Moin CSeidl !

Ja, mein Händler hat mir zumindest über's Wochenende seinen Vorführ-bZ4X ersatzweise angeboten. Aber das hätte ja grundsätzlich nichts geändert. Ich wollte die ersten längeren Fahrten im eigenen Auto machen und, weil ich die ersten Tage im JAN noch Urlaub hatte, dann die Familienbesuche als Anlass nehmen.

Und der Hauptärger war sowieso, dass das nicht geklappt hat mit dem "auf Übergabe vor Weihnachten verzichten und im Gegenzug einen Nachlass bekommen und das Auto ganz bestimmt am 2. JAN bekommen"

Wenn Du Deinen C-HR sofort bekommen hättest, wäre das ja schon sehr cool gewesen! So als einziger mit dem Auto herumzufahren....

Und Du hättest wahrscheinlich noch ein paar Euro nebenbei verdienen können, indem Du ihn YT-Autokanälen, AMS usw. stundenweise geliehen hättest!

Ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten, sondern mich nur mal ausheulen. Mir war nicht bewusst, dass das hier schon so oft Thema war, wie Du sagst. Bin noch nicht so lange dabei und mir ist auch nicht der Gedanke gekommen, zuerst die Suchfunktion zu bemühen oder die 184 Seiten dieses Themas durchzuackern, weil, wie gesagt, ich wollte nur mal Dampf ablassen. Und das schien mir der rechte Ort. Ich wollte die Enttäuschung über die Verspätung aber nicht für mich exklusiv reklamieren. Wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid.

Ich finde es übrigens erstaunlich, dass die Erkenntnis, Toyota könne die Termine regelmäßig nicht halten, sowohl für die Händler wie auch Toyota selbst neu zu sein scheint oder zumindest ignoriert werden kann. Denn im konzernweiten SAP stand heute immer noch der 8. JAN. Und mein Händler verriet mir, dass er sich sonst auf die Termine verlassen könne. Aber vielleicht muss er das auch sagen!

Davon ab: Ich arbeite ebenfalls in der Logistik. Da geht's zwar um Container, nicht um Autos. Aber der Kunde kann seine Ware jederzeit tracken, egal ob auf dem LKW oder irgendwo auf dem Pazifik. Dass der T-Händler sich nicht über den tatsächlichen Ort seiner Ware informieren kann und stattdessen über ein Ticketsystem an T. herantreten muss, wie jeder Hinz und Kunz, der ein Problem mit der Telekom hat, finde ich schon sehr, sehr antiquiert.

Aber sei's drum. Die gute Nachricht ist: Heute vormittag ist mein bZ4X auf den Hof des Händlers gerollt. Jetzt brauchen die allerdings noch bis Freitag Nachmittag, um die Ganzjahresreifen draufzuziehen und den Hobel anzumelden. Aber das wäre ein anderes Thema. Da schaue ich erstmal in die Suchfunktion...

Viele Grüße und schönen Feierabend!

Danke Joerg

Wer lesen kann..., vor allen Dingen, wenn man es selbst geschrieben hat!

In meinem Zitat aus den Angebotsdetails stehen ja beim Typ2-auf-Schuko-Kabel die "10A"!

Hier im Norden ist auch schon seit Wochen alles grau. Erst die letzten beiden Tage gab es wieder etwas zu ernten. Und heute war es echt schön...

IMG_6144.jpg