Beiträge von Naida

Ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten, sondern mich nur mal ausheulen. Mir war nicht bewusst, dass das hier schon so oft Thema war, wie Du sagst. Bin noch nicht so lange dabei und mir ist auch nicht der Gedanke gekommen, zuerst die Suchfunktion zu bemühen oder die 184 Seiten dieses Themas durchzuackern, weil, wie gesagt, ich wollte nur mal Dampf ablassen. Und das schien mir der rechte Ort. Ich wollte die Enttäuschung über die Verspätung aber nicht für mich exklusiv reklamieren. Wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid.

Ich finde es übrigens erstaunlich, dass die Erkenntnis, Toyota könne die Termine regelmäßig nicht halten, sowohl für die Händler wie auch Toyota selbst neu zu sein scheint oder zumindest ignoriert werden kann. Denn im konzernweiten SAP stand heute immer noch der 8. JAN. Und mein Händler verriet mir, dass er sich sonst auf die Termine verlassen könne. Aber vielleicht muss er das auch sagen!

Davon ab: Ich arbeite ebenfalls in der Logistik. Da geht's zwar um Container, nicht um Autos. Aber der Kunde kann seine Ware jederzeit tracken, egal ob auf dem LKW oder irgendwo auf dem Pazifik. Dass der T-Händler sich nicht über den tatsächlichen Ort seiner Ware informieren kann und stattdessen über ein Ticketsystem an T. herantreten muss, wie jeder Hinz und Kunz, der ein Problem mit der Telekom hat, finde ich schon sehr, sehr antiquiert.

Aber sei's drum. Die gute Nachricht ist: Heute vormittag ist mein bZ4X auf den Hof des Händlers gerollt. Jetzt brauchen die allerdings noch bis Freitag Nachmittag, um die Ganzjahresreifen draufzuziehen und den Hobel anzumelden. Aber das wäre ein anderes Thema. Da schaue ich erstmal in die Suchfunktion...

Viele Grüße und schönen Feierabend!

Danke Joerg

Wer lesen kann..., vor allen Dingen, wenn man es selbst geschrieben hat!

In meinem Zitat aus den Angebotsdetails stehen ja beim Typ2-auf-Schuko-Kabel die "10A"!

Hier im Norden ist auch schon seit Wochen alles grau. Erst die letzten beiden Tage gab es wieder etwas zu ernten. Und heute war es echt schön...

IMG_6144.jpg

Joerg : Ich hatte Deinen letzten Post gar nicht mehr gesehen. Sorry!

Mittlerweile stehe etwas tiefer im Thema und werde, wenn das Carport steht, eine Wallbox an die Wand nageln. Die Auswahl derer, die problemlos den Kommandos meines Energie-Management-Systems folgleleisten, ist gar nicht so riesengroß. Aktuell denke ich, es wird eine 11kW- oder gedrosselte 22kW-Weidmüller "AC Smart Value".

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Deine Bemerkung bezüglich der Kabel (dass in Deinem Auto ein Typ2-auf-Schuko und ein Typ2-Typ2-Kabel lagen) hat mich nochmal in das Verkaufsangebot des Händlers schauen lassen. Dort steht wörtlich:

"Ladekabel (Haushalt, 230V Schuko, 10A)

Ladekabel Typ2 (Mennekes, 32A, 7,5m)"

Und mal abgesehen davon, dass nichts davon eine präzise Beschreibung eines Kabels ist, hatte ich die zweite Zeile spontan als "Typ2 auf EEC" gedeutet (weil Mennekes für mich nach roter Dose klingt). Allerdings glaube ich jetzt, dass es wohl, so wie Du schon sagst, ein Typ2-Typ2-Kabel ist. Nur eben mit Mennekes als Hersteller und nicht als EEC-Designer. Also Danke für den Hinweis!

Eine kleine Frage hätte ich noch, falls Du oder ein andere Mitleser das vielleicht weiß. Ich muss ja die Zeit bis zur WB-Installation irgendwie überbrücken und habe an günstiger Stelle ein 5x2.5mm2-Kabel liegen, dessen eines Ende direkt auf der Hutschiene des Haussicherungskastens liegt. Allerdings mit nur einer Phase, Nulleiter und PE, also normal 230V. Gehört zu einer kleinen Gruppe von Verbrauchern, inkl. FI-Schalter. Abgesichert ist der Leiter mit 16A.

Jetzt könnte ich natürlich stumpf eine Steckdose dranmachen und fertig. Aber das wäre ja zu einfach. Deshalb dachte ich mir, ich könnte eigentlich auch schon mit dem PV-Überschussladen beginnen und zu diesem Zwecke ein Shelly-WLAN-Relais vor, bzw. in die Steckdose setzen. Denn mein Solar Manager versteht sich ganz gut mit Shellys. Und es hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass man auch zum manuellen Schalten nicht nach draußen müsste.

Die Leitung kann wie gesagt 16A max ab. Würde also theoretisch für eine Ladeleistung von 3.7kW reichen. Aber ich habe ernsthafte Zweifel, dass die Shelly-Relais (z.B. 1 PM Gen3 oder 1 Plus PM etc.), die alle mit 16A Max-Strom angegeben sind, ernsthaft für eine Dauerbelastung mit 3.7kW, also die vollen 16A über viele Stunden, ausgelegt sind.

Aber ich habe ja Zeit und könnte den Ladestrom über das Bordsystem auf 8A begrenzen. Das müsste so ein Shelly-Relais doch aushalten, oder?

Schöne Grüße!

Ich muss mich mal kurz auskotzen...

ich war mir mit meinem Toyotahändler so um den 10.12.24 herum über den Leasingvertrag einig und hätte meinen neuen bZ4X noch vor Weihnachten haben können (stand schon in Zeebrugge, der RoRo-Frachter hatte im NOV eine Ladung angelandet).

Der Händler bot mir an, noch etwas weiter mit der Rate nach unten zu gehen, wenn ich das Auto erst im JAN '25 übernähme. Von wegen CO2-Flottendurchschnitt und so...). Als ich ihn fragte, ob das Auto dann direkt zu Beginn des Jahres zur Abholung bereitstünde, wurde mir versichert, dass ich am 2. Jan aufschlagen dürfe.

Weil es zeitlich nun wirklich keinen großen Unterschied machte, ich auf diesem Wege aber noch ein bisschen Geld sparen könnte, habe ich mich darauf eingelassen. Es ging dabei um ein und dasselbe Auto. Sogar die FIN hatte ich schon.

Am 30. oder 31. habe ich dann kurz per Email Bescheid gegegen, wann ich am 2.1.25 da sein würde und gefragt, was oder ob ich irgendwas mitbringen müsse. Große Überraschung: Der Händler hatte den 2. JAN "mehr als Scherz" verstanden. Das Auto werde erst am 8. JAN geliefert. Das hat mich schon mal echt sauer gemacht. Nun ist es zeitlich zwar kein riesen Unterschied. Aber man freut sich ja auf das Auto. Und ich hatte einen Familienbesuch mit mehreren Stationen geplant und dafür meine Termine auf die Zeit nach dem 6. JAN geschoben. Und noch blöder: Ich wohne auf dem Land und hatte kurz Weihnachten mein Auto verkauft in der Gewissheit, bald das neue zu haben.

Bis zum 8.1. abends blieb das Telefon und die Mailbox aber verdächtig ruhig. Also habe ich angerufen, um zu erfahren, wann ich denn vorbeikommen könne. Antwort: Das Auto sei noch nicht geliefert worden! Aber das werde es bestimmt morgen oder im Verlaufe der Nacht.

Aber kein Auto am 9., auch keins am 10. Januar. Der Händler versicherte mir, dass der Wagen in deren SAP-System noch immer mit dem 8.1. als Lieferdatum vermerkt sei. Auf meinen Hinweis hin, dass das ein bisschen unbefriedigend sei und es ja mal ganz nett wäre, wenn man z.B. einfach mal bei Toyota nachfragen könnte, wo die Kiste gerade rumsteht, sagte der Händler, er werde das jetzt gleich machen. Am 11. ließ er dann durchblicken, dass es keine Möglichkeit gäbe, direkt jemanden anzurufen. Toyota habe ein Ticket-System und eine Antwort sei noch nicht eingegangen.

An der Stelle bin ich jetzt. Ich kann aller Wahrscheinlichkeit nach meine Familienbesuchs-Tour, die ich auf die jetzt beginnende Woche geschoben hatte (und dafür wiederum alle anderen Termine auf noch einmal später) erneut verschieben. Diesmal allerdings auf irgendwann, weil ich die anderen Termine nicht mehr verlegen kann. Und ich wohne immer noch auf dem Land und fahre zwar echt gerne Fahrrad. Aber das Wetter war bis auf die letzten drei Tage nur sch....

Ich weiß nicht, vielleicht rege ich mich auch künstlich auf. Und der Händler kann ja vermutlich auch gar nichts dafür. Aber wenn ich mir vor Augen halte, dass ich der Auslieferung 2025 nur deshalb zugestimmt habe, weil das Auto am 2. JAN abholbereit gewesen sein sollte, dann ärgert mich das schon sehr. Ganz besonders, wenn man sich vor Augen hält, dass das Auto im OKT in Japan vom Band lief, im NOV in Zeebrugge auf die Pier gestellt wurde und es Toyota nicht hinbekommt, die Kiste innerhalb von einem Monat (falls der Händler gleich geordert hat) irgendwie mal von Belgien nach Hamburg zu karren und, nebenbei bemerkt, für diese logistische Meisterleistung auch noch satte 1200 EUR Überführungsgebühr zu verlangen!

So, jetzt geht's mir etwas besser. Schönen Abend noch und Grüße aus dem Norden...

An Donsamir2: Antwort auf die Frage “Was ist AIOI?“ Es ist wohl das Lenck AOI-System gemeint. Mittels künstlicher Intelligenz und mit Hilfe maschinellen Lernens erfolgt eine Anpassung der Route an die Wünsche eines Fahrers unter Berücksichtigung bereits vorhandener Daten/bekannten Gewohnheiten und unter Berücksichtigung weiterer Daten wie Standort, momentane Geschwindigkeit, Staumeldungen usw. Daraus kann die Routenführung weiter verbessert werden.

Warum sollte die künstliche Intelligenz jemanden abschleppen? Ich schätze, es ist eher der Versicherer gemeint. Ist allerdings auch nur geraten.

Danke! Ich habe gehört, dass der Aktivierungsprozess an der Ladesäule mit der Renault Ladekarte sogar einfacher sein soll als mit Ionity da man die App nicht braucht. Mit der MyRenault-App kannst du nicht aktivieren, das geht nur mit der Ladekarte, die sollte aber dann im Laufe der nächsten Woche kommen. ;)

Das werden sie ja wohl hinbekommen, einen Brief innerhalb von 1.5 Wochen zuzustellen! Die Toyota-Karte hat nur zwei Tage gedauert (hatte ich als Universal-Roaming-Backup-Karte ohne Abo mitgenommen und weil ich in meiner Vorfreude so einen Corporate- Identity-Moment hatte).

Wäre ja echt toll, wenn Ionity über die Renaultkarte direkt funktionierte. Bin auf jeden Fall sehr gespannt...

Derweil suche ich den OBD-Dongle, den ich vor zwei Wochen gekauft hatte. Der lag auf meinem Schreibtisch, als ich ihn im Zuge des Aufräumens für Heiligabend und Weihnachten kurz woanders hingelegt habe. Ich weiß noch haargenau, wie ich dachte "Alter, leg das Ding nicht da hin! Da findest Du das niemals wieder!". Und tatsächlich... 🙄

Gerne, ich glaube für Langstrecke gibt es derzeit nichts Vergleichbares. Ich hoffe bloss der Tarif bleibt so bis ich meinen RZ habe. :D

Ich bekomme meinen Toyota Ende dieser Woche oder am Montag darauf. Anschließend fahre ich dann auch gleich eine längere Strecke und werde dann Ionity über die Reanult-Karte oder App ausprobieren. Falls es nicht klappt, werde ich spontan Ionity-Abonnent!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein RZ nicht so lange auf sich warten lässt...

Das ist ein super Tipp! Ich habe Abo und Karte gerade gebucht.

Vielen, vielen Dank!

Bei ausnahmslos jedem E-Auto wird die 12V-Batterie nachgeladen, sobald das Auto im “Ready“-Modus ist, unabhängig von der Wählhebelstellung (D, P, N, ...). Quelle dafür ist die Traktionsbatterie (via Konverter). Ansonsten passiert das wie schon geschrieben auch beim Laden der Traktionsbatterie über Typ 2 oder CCS.

Im Betrieb wird die 12V nicht ständig mit z.B. pauschal 14,6 V nachgeladen, sondern bedarfsabhängig und mit verschiedenen Spannungen. Ist die 12V voll, wird dann phasenweise auch mal nichts nachgeladen. Meistens hat man aber mindestens Erhaltungsladung anliegen.

Es lohnt sich, einen (guten) OBD Dongle und Carscanner zu installieren, damit lassen sich diese Parameter live auslesen oder auch loggen. Man lernt sein Auto damit sehr gut kennen...

Das ist echt hilfreich. Vielen Dank!

Besonders der Tipp,, sich das über Dongle und Car Scanner anzusehen. Ich habe auch schon Dongle und App. Nur leider noch kein Auto! 😕

Bleibt aber noch die Konstellation "Abstellen, kein Ladekabel einstecken, Auto aber eingeschaltet lassen". Lädt die Traktionsbatterie jetzt bei Bedarf die kleine nach? Oder muss man in "N" oder "D" sein?

Und "12V-Bedarf" ist -unabhängig davon in welchem Fahrt-, Park. oder Lademodus sich das Auto befindet- ja auch nochmal soi ein Punkt. Geschieht das in Intervallen oder ständig oder erst dann, wenn eine intelligente Elektronik den Bedarf sieht? Man weiß es nicht...

Ich muss jetzt auch nochmal kurz Frust ablassen. Am 2.1. sollte mein bZ4X beim Händler stehen, Ich habe die erste Besuchsfahrt (400km) zur Verwandtschaft geplant. Alles klar. Alles eingetütet. Jetzt ruft mich der Händler eben an, uns erzählt mir, dass die Karre immer noch in Zeebrugge steht (seit min. drei Wochen übrigens) und erst am 8.1. in Hamburg ist. Dann müssen sie noch auf die Zulassungsbescheinigung von Toyota Köln warten, so dass es vermutlich erst in zwei Wochen weitergeht. Ich könnte kotzen...