Alles anzeigenIch habe viele Freunde in der Großstadt, die mitbekommen haben, dass ich E-Auto habe
und für die war zu meinem Erstaunen das E-Auto kein Thema wegen fehlender Lade-
möglichkeiten. D.h. als Mieter mit Stellplatz bekommt man nicht ohne weiteres eine
Wallbox an den Stellplatz oder in die Tiefgarage, da wenn der Vermieter das 1 Mieter
zubilligt, er dass allen anderen auch zugestehen muss und dafür ist der Hausanschluss
oft nicht entsprechend stark ausgelegt. Öffentliche Lader wären zu häufig belegt
(nicht planbar) und an den Schnelladern müsse man auch schnell wieder weg wg. Straf-
gebühr.
Wenn Dir Deine Nachbarin Ihre Wallbox zur Verfügung stellt (Wie wollt Ihr das abrechnen?),
ist das eine tolle Sache. Ich könnte Dir meine Wallbox nicht zur Verfügung stellen, selbst
wenn ich wollte, da mein bZ4x (3,7 kw. 1-phasig) fast immer dran hängt.
Zu Beginn der Überlegung ein E-Auto anzuschaffen waren wir zunächst der Meinung, dass die Ladesäulen in der Nähe fast immer komplett belegt sind.
Wenn man allerdings Vormittags unter der Woche eine Frische-Luft-Runde dreht sind fast immer mindestens drei der vier Ladesäulen frei.
Da wir das Auto nicht jeden Tag benötigen gehen wir davon aus im Schnitt nur einmal pro Woche aufladen zu müssen. Das wird dann schon klappen.
Mal schauen, wie es dann in der Realität wird