Meiner steht z.B. seit gestern beim Händler auf dem Hof. Leider sind im Moment ein paar Mechaniker krank und ich bekomme ihn erst zum 30.04. Das Auto steht ja nicht verkaufsfertig beim Händler. Da müssen Folien abgezogen, alles kontrolliert und wohl auch noch das eine oder andere Zubehör montiert werden.
Beiträge von rale
-
-
Verstehe nicht . Rav4 PHEV also kein altes Auto gegen ein BZ4X ? Total Unsinn soviel Geld an Toyota zu Spenden. Sorry aber der BZ4X ist zwar ein gutes EV aber wenn man einen RAV4 hat ist es unverstehbar zu wechseln .
Fahre seit vier Jahren einen RAV4 PHEV und freue mich schon sehr bis ich in ca. 2 Wochen meinen BZ bekomme. Ich hatte mir den RAV damals geleast weil ich ein oder zweimal im Jahr lange Strecken über 1700km am Stück gefahren bin. Mittlerweile nehme ich mir aber mehr als 20h Zeit für solche Strecken, so dass es mit dem BZ - hoffentlich - auch zu schaffen ist.
Beim RAV hat mich immer das laute Geräusch beim langsamen Fahren genervt und dass mir oft auf den letzten Metern vor zuhause am Berg der Verbrenner angegangen ist und ich ihn dann mehr oder weniger kalt abstellen musste. Beim Wegfahren den Berg runter ebenso wobei er hier dann wenigstens warm gefahren wurde. Der Sinn darin hat sich mir nie erschlossen, mittlerweile fahr ich den Berg in N runter und Bremse so die Scheiben frei. Mein erster Plugin hatte nach 70.000km schon neue Scheiben wegen Rostschäden gebraucht. Der RAV hat jetzt mit 100.000km noch einwandfreie Scheiben.
Die Offroad-Skills beim RAV sind gut aber beim BZ besser. Das war für mich Hauptgrund für den BZ. Bin immer wieder im Winter in Skandinavien unterwegs und da ist das mangels überall geräumter Wege recht hilfreich.
Der RAV ist schon ein gutes Auto aber mir hat der BZ beim Fahren besser gefallen und ich will jetzt auch endlich nicht mehr zum Tanken fahren müssen.
-
Da ich aber noch einen 1phasigen habe sollte er dann mit 6,6kW laden. Das habe ich auch schon gesehen, aber bei den letzten öffentlichen 22kW ladern hat er nach wenigen Minuten dann auch 3,6kW reduziert.
Das "schnelle" Laden an öffentlichen Ladestationen ist Glücksache. Aus meiner Erfahrung muss es eine 22kW Station sein und es darf kein zweites Auto an der Station hängen. Klappt aber dauerhaft trotzdem nicht immer.
-
-
Meine erste Begegnung war vor einem Jahr als ich meinen RAV4 in der Inspektion hatte und mir zwei Stunden Zeit vertreiben musste. Da bin ich den bz probe gefahren und es war ganz ok aber weiter nichts. Im Dezember war dann wieder Service und der Händler hat mich erst mal beiseite genommen und mir ein Angebot für ein Leasing des bz gemacht. Bei der anschliessenden Probefahrt hab ich dann doch das Auto mit anderen Augen gesehen und nach der dritten Probefahrt mit Frau wurde er auch gleich bestellt. Der Händler war sehr genau über das Auto informiert und hat mich - wie immer - sehr gut beraten. Jetzt freue ich mich schon sehr auf den bz
-
Was mich mal interessieren würde: Wenn das Auto nicht am Strom hängt, von welcher Batterie wird dann eigentlich die Energie fürs Vorheizen genommen?
Also das ist sicher die Fahrbatterie. Mit dem 12V Batterichen wäre das nicht möglich.
-
Ich geb meinen RAV für den bz an meinen Händler zurück. Der kennt das Auto und ich muss mir wohl keine Sorgen machen. Der Händler meinte aber wenn ich das Fahrzeug an Toyota zurück gebe wird er vom Gutachter geprüft. Dann können Nachzahlungen fällig werden. Beim Leasingvertrag für den bz steht auch schon wieder die Rückgabe an den Händler drin.
-
Ich hab immer ein 7m Kabel dabei. Weniger kann Probleme machen wenn man zur Ladestation um das halbe Fahrzeug herum muss.
-
Wobei ich finde schwarz passt am besten zu dem Fahrzeug. So sieht man zwar die Akzente weniger aber auf weiß wirken die Kunststoffradkästen doch sehr „billig“.
Das ist richtig, weiss wäre jetzt auch nicht meine Wahl gewesen. Das dunkle Grau würde ich jetzt nehmen. Aber ich seh es positiv. Schon gute tausend Euro gespart
. Ich bin jetzt noch unschlüssig ob ich das Leasing pur, oder mit Wartung oder auch Verschleiss nehme. Die Berichte über die Wartungskosten hier sind ja sehr unterschiedlich. Am Mittwoch bin ich nochmals beim Händler und dann schauen wir mal.
-
Mein Händler hat mir geraten noch im Dezember das Leasing zu beantragen, da er nicht versprechen konnte im Januar die gleichen Konditionen zu bekommen. Hab vor ein paar Tagen mit im gesprochen. Die Konditionen sind jetzt deutlich schlechter als 2024. Insofern bin ich froh das im Dezember noch auf den Weg gebracht zu haben
. Es wird jetzt ein Teamplayer AWD. Leider hab ich letztes Jahr nicht mehr intensiv über die Farbe nachgedacht und jetzt ist er halt schwarz.