Beiträge von Falko_RZ
-
-
Aldi Süd hat 2025 die Preise erhöht, DC-Laden ist jetzt an unter 50 kW-Ladern 44 Cent/kWh und ab 50 kW-Ladern 47 Cent/kWh, AC-Laden theoretisch weiter 29 Cent, hängt der AC-Anschluss aber direkt an der DC-Ladesäule, was oft der Fall ist, sind es für AC-Laden auch 47 Cent, da muss man also aufpassen.
Man sollte bei Aldi und Lidl einkaufen gehen, dann kann man aufladen bis voll, egal wie lange es dauert, es sei denn der lokale Aldi/Lidl hat eigene Vorschriften dazu. Es gibt auch Aldi-Filialen die sogar Sonntags das Aufladen ermöglichen, auch wenn der Aldi selbst geschlossen ist.
-
Ich bekomme meinen Toyota Ende dieser Woche oder am Montag darauf. Anschließend fahre ich dann auch gleich eine längere Strecke und werde dann Ionity über die Reanult-Karte oder App ausprobieren. Falls es nicht klappt, werde ich spontan Ionity-Abonnent!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein RZ nicht so lange auf sich warten lässt...
Danke! Ich habe gehört, dass der Aktivierungsprozess an der Ladesäule mit der Renault Ladekarte sogar einfacher sein soll als mit Ionity da man die App nicht braucht. Mit der MyRenault-App kannst du nicht aktivieren, das geht nur mit der Ladekarte, die sollte aber dann im Laufe der nächsten Woche kommen.
-
Das ist ein super Tipp! Ich habe Abo und Karte gerade gebucht.
Vielen, vielen Dank!
Gerne, ich glaube für Langstrecke gibt es derzeit nichts Vergleichbares. Ich hoffe bloss der Tarif bleibt so bis ich meinen RZ habe.
-
Wenn ich mich richtig erinnere darf es bei Neuwagen seit dem Gesetz auch keine Toleranzen mehr geben.
Kann natürlich sein, dass die Bedienungsanleitung von Lexus nicht ganz aktuell ist, lt. dieser kann man auch noch den akustischen Ton separat ausschalten.
-
Ich habe in der Bedienungsanleitung des RZ gelesen, dass man für die Verkehrsschilderkennung eine Toleranz von 2, 5 und 10 km/h einstellen kann. Wird diese Toleranz dann dauerhaft gespeichert? Mit der 10 km/h Toleranz könnte ich gut leben...
-
Da ich zu Hause noch nicht selbst laden kann habe ich mich vor der Anschaffung eines EV erstmal schlau gemacht, wo ich günstig in der Nähe aufladen kann. Hier in Köln werde ich wohl hauptsächlich bei Lidl und Aldi "tanken", bei Lidl mit Lidl Plus AC 29 Cent & DC 48 Cent oder bei Aldi AC/DC
29/3947 Cent, ist beides in guter Reichweite, der Lidl auch zu Fuß. Ich muss nur mal abchecken, wie lange man bei Lidl für AC-Laden stehen darf, vielleicht weiß das jemand?Für Langstrecke habe ich mir u.a. die Ladekarte von Renault - Mobilize/Mobilepass besorgt. Als noch Renault-Fahrer konnte ich sie easy mit der MyRenault-App bestellen, die Bestellung ist aber auch als Nicht-Renaultfahrer - zumindest derzeit - möglich, man muss die Eingabe der VIN bei der Bestellung einfach ignorieren. Der Clou der Mobilize-Karte ist, dass man im Tarif Intense quasi den Ionity-Passport Power Tarif für derzeit 4,99 EUR statt 11,99 EUR Grundgebühr nutzen kann:
Renault Deutschland | Mobilize Ladekarte
Preisliste:
In Frankreich zahlt man derzeit sogar nur 29 Cent fürs DC-Laden bei Ionity.
Man kann in der MyRenault-App jederzeit zwischen den Tarifen Basic und Intense switchen, so dass man den Intense einfach bei Bedarf für längere Fahrten buchen und dann wieder auf Basic wechseln kann.
-
Btw. Lexus, hier ein recht informativer Test zum Verbrauch des Lexus RZ 300e im Herbst mit 20" Winterrädern:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das lässt sicher auch ein wenig auf den bz4x FWD schließen. Sie wird nicht wirklich schnell auf der AB unterwegs gewesen sein, aber es ist schön zu sehen, dass sich nach dem Update auch hier etwas beim Verbrauch getan hat.
Btw.2, natürlich läßt sich über Geschmack streiten, aber gerade im Innenraum sind der bz4x und der RZ wie Tag & Nacht meiner Meinung nach.