Beiträge von hilux_hsd

    Ich würde das mit den Reichweitentests nicht all zu eng sehen. Die Reichweiten sind extrem von den gefahrenen Strecken, Wetterbedingungen und dem jeweiligen Fahrstilen abhängig. Meine Erfahrungen mit unserem RAV4 PHEV zeigen mir das.

    Im Sommer komme ich ohne Probleme 100km rein elektrisch mit angezeigten Durchschnittsverbräuchen von um die 13kWh/100km (knapp 30% Batteriekapazität verbleibt im 18,1kWh Akku). Anscheinend sind hierbei wohl schon ca. 5% Ladeverluste mit eingerechnet. Die hineingeladene Energiemenge liegt nochmal ca. 5% höher. Trotzdem liegt dies deutlich unter den von Toyota angegebenen WLTP Werten von 16,6kWh/100km - ob nun mit oder ohne Ladeverluste.

    Bei höheren Geschwindigkeiten (>100 km/h) ändert sich dies deutlich.

    In den kalten Jahreszeiten (also jetzt) sind diese Verbrauchswerte und Reichweiten nicht mehr zu schaffen - auch wenn ich die Heizung (Wärmepumpe) die ganze Zeit aus lasse. Auf unter 16kWh/100km zu kommen ist schon schwierig. Meistens bin ich drüber. Mit Winterreifen (die das Auto diese Woche bekommt) wird der Verbrauch nochmals steigen und die Reichweite weiter sinken.

    Das ist aber alles logisch erklärbar und typisch für Elektroautos. Das Problem ist, dass die Reichweiten- und Verbrauchsschwankungen bei EVs extrem ausfallen können. Somit ist natürlich eine Streckenplanung nicht mehr so einfach.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass man i.d.R. die Herstellerangaben unter bestimmten Bedingung erreichen und auch unterbieten kann. Am Ende muss das jeder für seine gefahren Strecken selbst ermitteln. Für manche passt es, für andere nicht.

    @hilux-hsd:

    wie bereits erwähnt, hatte ich nach tagelangem Rumtelefonieren einen Händler gefunden, der seinen bZ nach Austausch der Radschrauben zum Verkauf freigibt. Dass der Wagen mit Solardach ausgerüstet ist, konnte ich selbst kaum glauben, wurde mir aber definitiv bestätigt, sodass ich sofort zusagte. Nicht mehr und nicht weniger. Die Solarzellen scheinen von hochwertiger Technik zu sein, wenn ich deren Struktur mit herkömmlichen Solarzellen vergleiche (visuell).


    Bestätigen kann ich, dass der Solarstrom im Standmodus in die HV-Batterie eingespeist wird. M.E. gibt es punkto Stromverteilung auch nichts manuell zu aktivieren - jedenfalls habe ich beim Durchforsten des Menus nichts dergleichen gefunden. Ist auch effizienter so: der Automatismus ist einem manuellen Aktivieren überlegen, da es kein Vergessen gibt.

    Da bin ich echt neidisch. Hoffe Toyota bietet das Solardach bei uns demnächst auch als Bestelloption an!

    Ich habe heute die FIN unseres bZ4X bekommen. Somit ist dieser wohl fertig produziert und auf dem Schiff nach Europa. Neuer Liefertermin ist jetzt der 14.12.2022 ... das wird ganz schön knapp mit der Zulassung vor Weihnachten.

    Hab ihn zwar schon in die MyT App eingetragen und bestätigt, aber mehr sehen kann ich auch nicht. Die connected Services sind ja leider noch nicht aktiv. Die Produktionshistorie wird auch nicht angezeigt. Das scheint alles nur zu funktionieren, wenn der Händler bei der Bestellung dies aktiviert - geht laut Aussage vom Kundenservice nicht nachträglich.

    Als notorischer Reichweiten-Freak hat mich gestern gefreut, wie das Solar Roof auch bei leichter Bewölkung munter tröpfchenweise Wh in die Antriebsbatterie schaufelte. Als mich Madame beim Nachtessen nach der Ausbeute fragte, erwiderte ich, für eine Spritzfahrt mit dem gewonnenen Strom wirds (noch) nichts, wir kämen gemäss Bordrechner müde 200m weit :D .

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Das mit dem Solardach interessiert mich sehr. Ich hätte dieses auch gerne mit bestellt, ging und geht in Deutschland aber nicht. Auch wenn der Aufpreis von um die 3000 Euro schon heftig ist, hätte ich es trotzdem gern genommen (egal ob sich das nun rechnet oder nicht). Anscheinend läßt sich dieses zur Zeit nur in der Schweiz, Niederlande und Dänemark mit bestellen (eventuell noch andere europäsche Länder).

    Kannst Du bitte bei Gelegenheit ein paar Erträge und Leistungswerte posten. Leider habe ich nirgends irgendwelche Angaben zu der verbauten PV Nennleistung gefunden. Ich weiß nur das es 2 Strings sind. Der PV-Lader lädt beim Parken direkt in die Hochvoltbatterie, bei der Fahrt in das 12V Boardnetz und entlastet dabei den HV -> 12V DC/DC Wandler. Schon sehr effizient und ausgeklügelt aufgebaut (hab die Service- / Schulungsunterlagen und Verdrahtungspläne mir angesehen). Für das Langzeitparken kann das Solardach auch automatisch die 12V Boardbatterie nachladen - weiß allerdings nicht, ob das im Menu manuell aktiviert werden muss oder automatisch passiert. Das Solarpanel scheint auch thermisch überwacht zu sein, zumidenstens sind laut Plan Sensoren verbaut.

    Muss gleich mal wieder bei der Toyota Fachabteilung nachfragen, ob mein Fahrzeug nun endlich aus der Produktion raus ist und auf dem Schiff.

    Ich hab vorhin auch mit unserem Händler telefoniert.

    Im System steht für unseren bZ4X (weiß/schwarz, AWD, Panoramadach) als Liefertermin der 6.12.2022 drin. Wäre ja eine schöne Nikolaus Überraschung. Aber ehrlich gesagt, kann ich das nicht glauben, da laut Fachabteilung unser bZ4X noch im Werk in Japan in der Produktion steckt.

    Mit den Winterrädern als Ausgleich für die 1500 Euro - falls das Fahrzeug doch erst 2023 kommt - wäre ich rundum zufrieden - hätte ich sowieso gekauft.

    Toyota Masahiko Maeda CTO spricht über den Rückruf der Nabenschrauben des Batterie-EV „bz4X“ und des Subaru „Solterra“


    Also doch nur neue Schrauben mit separater Kegelscheibe und O-Ring:

    "Therefore, as a countermeasure, the hub bolt has been replaced with a washer-shaped integrated type, and the hub bolt and washer are separate parts, and an O-ring-shaped rubber is sandwiched between them. At the same time, replace the disc wheel with a non-defective product for all vehicles. Take measures from both sides of the hub bolt and disc wheel."


    Ursache scheint wirklich die zu raue Schraubensitzfläche der Felgen zu sein:

    "CTO Maeda points out that the cause of the loosening of the hub bolts was that the manufacturing quality of the disc wheels was wider than expected. As long as it is an industrial product, some degree of quality fluctuation is unavoidable for manufacturing reasons, but there were wheels that were outside the range of design assumptions. "The surface properties on the wheel side were not as specified, so it was in a slippery state," said CTO Maeda.

    As for the surface properties of the wheel, it is said that there was roughness in the processing, and it was not properly processed (the surface was not processed properly). (Maeda CTO) explained."

    Ich konnte leider bisher noch keine genauere Erklärung für den Umbau finden. Was ich mir aber aus den japanischen, chinesischen und amerikanischen Artikeln, Pressemitteilungen usw. zusammengereimt habe, ist folgendes:


    Problem:

    - Reibungskoeffizient zwischen verwendeten Kegelbund Radschrauben und Alufelge ist zu hoch (Schraubensitzfläche der Alufelge zu rau?)

    -> Schrauben zwar mit korrektem Drehmoment angezogen, aber die Klemmkraft zwischen Felge und Radnabe ist geringer als vorgesehen

    --> Anti-Rutschmoment zu gering, Schrauben können sich auf Grund der Felgenbewegung gegenüber der Radnabe lösen

    ---> dadurch nicht mehr korrekt sitzende Bolzen in den Bohrlöchern vermindern zusätzlich die Klemmkraft (bedingt durch die Kegelbund Bauform) zwischen Felge und Radnabe


    - thermische Ausdehnung der Radschrauben durch starke Beanspruchung (hartes Bremsen usw.) trägt zusätzlich zu diesem Problem bei und führt zum Lockern der Schrauben


    Lösung, wie ich dies verstanden habe:

    - ersetzen der Kegelbund Schrauben durch Flachbund Schrauben (Schrauben mit Scheibe, ähnlich den typischen Toyota Radmuttern)

    -> größere Klemmfläche zwischen Schraube und Felge und definierter Reibungskoeffizient zwischen Scheibe und Schraubenkopf

    --> korrektes Drehmoment führt zu vorgesehener Klemmkraft zwischen Felge und Radnabe

    ---> keine Änderung an der Radnabe und der Einpresstiefe, aber neue Felgen für Flachbund Schrauben (in der US Pressemittteilung wird von neuen Felgen gesprochen) nötig


    Würde für mich alles Sinn ergeben. Allerdings sprechen andere Artikel nur von einem Überprüfen der Felgen und Austausch bei Defekt -> dann lassen sich sicherlich keine Flachbund Schrauben (Schraube mit Scheibe) montieren.

    Ich wüsste nicht, was eine Distanzscheibe bringen sollte. Nach meiner Vorstellung würde dies das Problem nur noch verschlimmern. Und die Änderung des Radoffsets bedeutet definitiv eine Änderung der technischen Daten des Fahrzeugs. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Eventuell ist mit "Scheibe" etwas anders gemeint. Es gibt auch Kegelbund Schrauben, bei denen der Kegel nicht Bestandteil der Schraube ist, sondern ähnlich einem Ring/Scheibe auf der Schraube sitzt. Diese hätten dann auch einen definierten Reibungskoeffizienten zwischen Kegelring und Schraubenkopf. Dann müssten auch keine Felgen getauscht werden.


    Naja, ich bin gespannt, wie die Austauschteile wirklich aussehen und ob sich die Felgen nun ändern oder nicht. Bevor man das nicht gesehen hat, ist wieder alles nur Mutmaßung.