Ich würde das mit den Reichweitentests nicht all zu eng sehen. Die Reichweiten sind extrem von den gefahrenen Strecken, Wetterbedingungen und dem jeweiligen Fahrstilen abhängig. Meine Erfahrungen mit unserem RAV4 PHEV zeigen mir das.
Im Sommer komme ich ohne Probleme 100km rein elektrisch mit angezeigten Durchschnittsverbräuchen von um die 13kWh/100km (knapp 30% Batteriekapazität verbleibt im 18,1kWh Akku). Anscheinend sind hierbei wohl schon ca. 5% Ladeverluste mit eingerechnet. Die hineingeladene Energiemenge liegt nochmal ca. 5% höher. Trotzdem liegt dies deutlich unter den von Toyota angegebenen WLTP Werten von 16,6kWh/100km - ob nun mit oder ohne Ladeverluste.
Bei höheren Geschwindigkeiten (>100 km/h) ändert sich dies deutlich.
In den kalten Jahreszeiten (also jetzt) sind diese Verbrauchswerte und Reichweiten nicht mehr zu schaffen - auch wenn ich die Heizung (Wärmepumpe) die ganze Zeit aus lasse. Auf unter 16kWh/100km zu kommen ist schon schwierig. Meistens bin ich drüber. Mit Winterreifen (die das Auto diese Woche bekommt) wird der Verbrauch nochmals steigen und die Reichweite weiter sinken.
Das ist aber alles logisch erklärbar und typisch für Elektroautos. Das Problem ist, dass die Reichweiten- und Verbrauchsschwankungen bei EVs extrem ausfallen können. Somit ist natürlich eine Streckenplanung nicht mehr so einfach.
Zusammenfassend kann man sagen, dass man i.d.R. die Herstellerangaben unter bestimmten Bedingung erreichen und auch unterbieten kann. Am Ende muss das jeder für seine gefahren Strecken selbst ermitteln. Für manche passt es, für andere nicht.