Beiträge von dan

    Man muss nichts ausschalten. Einfach reinfahren, auf N schalten, am Ende der Anlage mit leichtem Druck auf die Bremse wieder auf D und abfahren.

    War mit dem BZ schon in verschiedenen Waschstraßen, gab nie ein Problem.

    Hat hatte ja vergangene Woche 32 min. für 25,1 kWh. von ? 60 % ? auf 83 %.

    Heute hatte ich 2 Std. 25 min. für 30,7 kWh, von 58 % auf 100 %.

    Ganz grundsätzlich muss man sagen, dass du mit einem zu vollen Akku an den Schnelllader gehst. Warum steckst du schon bei 60% an? Dafür sind die DC-Ladesäulen nicht gedacht. Und auch nicht, um auf über 80% oder sogar auf 100% zu laden. Dass das dann ewig dauert ist völlig normal.


    Probiere mal, erst bei ca. 10% oder weniger an einen HPC Lader zu fahren. Dann bekommst du auch die maximale Ladeleistung (knapp 150kW). Der Wagen sollte dann in ca. 30-35min wieder bei ca. 80% sein, je nach Akku-Temperatur.

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch fragen, ob jemand von euch bereits folgendes Verhalten bemerkt hat: Wenn ich den Tempomat aktiviert habe und beispielsweise mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fahre, dann jedoch direkt bremse, um eine Ausfahrt zu nehmen, sinkt die Anzeige, die den zurückgewonnenen Energiebetrag anzeigt, nur minimal. Wenn ich jedoch ohne vorherigen Einsatz des Tempomats bremse, geht die Anzeige fast bis zum Maximum nach unten. Diese Situation, in der der Tempomat aktiviert ist und ich bremse, tritt auf meinem Arbeitsweg von 30 km ziemlich häufig auf, da ich auf Landstraßen durch viele Dörfer fahre. Ich vermute, dass dies auch der Grund dafür ist, dass mein Verbrauch auf meinem Arbeitsweg nicht unter 23 kWh/100 km liegt. Ich frage mich, ob jemand das Gleiche festgestellt hat oder ob es nur bei mir so ist?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!

    Wenn du beim Fahren mit Tempomat auf die Bremse gehst, nutzt er die "richtigen" Bremsen und rekuperiert nicht (oder nur kaum). Darum wenn möglich kurz den Tempomaten mit der Cancel Taste rausnehmen und dann bremsen, dann nutzt er die volle Rückgewinnung. Alternativ könntest du bei einer Ausfahrt oder Ortseingang die vorgegeben Geschwindigkeit vom Tempomaten runter auf 60km/h o.ä. schalten, dann bremst er auch mit voller Rekuperation runter. Wenn du die minus-Taste gedrückt hältst, springt er ja in 10er Schritten, das geht dann auch recht fix.


    Hatte vorher einen Corolla Hybrid, da war das auch so.

    Bei einem Test von Norwegischen Journalisten sind sie ungefähr 30km weit gekommen, bis das Auto komplett stehen geblieben ist. Ich fahre ihn selbst relativ entspannt ca. 10-15km nach 0%. Allerdings nur mit CarScanner um den wahren SOC des Akkus sehen zu können.

    Vorhin habe ich noch gelesen, dass es aktuell eine Beschränkung auf 2 Schnellladungen in 24 Stunden gibt. Danach wird die Ladegeschwindigkeit stark gedrosselt. Dies soll mit dem Update dann um 1 bis 2 weitere Schnellladungen erhöht werden.

    Wie ich es verstanden habe, ist nicht die Anzahl der Schnellladungen begrenzt, sondern die über DC geladene Energie innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Ändert in der Praxis aber wahrscheinlich nicht viel...