Ich bin mal gespannt, welchen SOC das ODB anzeigt, wenn ich den Akku demnächst mal auf (angeblich) 100 % lade.
Bei 100% in der App sind es bei mir ca. 94% über den OBD.
Ich bin mal gespannt, welchen SOC das ODB anzeigt, wenn ich den Akku demnächst mal auf (angeblich) 100 % lade.
Bei 100% in der App sind es bei mir ca. 94% über den OBD.
Hol dir mal die App Chargeprice, darin kannst du dir anschauen, was das Laden an einer bestimmten Ladesäule bei verschiedenen Anbietern kostet. So kannst du dir die Preise an den Säulen angucken, die du potentiell brauchst, und so den günstigsten Anbieter für dich raussuchen. Viele Grüße
Alles anzeigenMultimedia ist wenig durchdacht finde ich.
Problem Android Auto funktioniert nur mit Kabel USB. Das ist eben so. Es gibt aber nur einen USB Anschluß...und der befindet sich in der induktiven Ladeschale.
Da steht dann bei mir immer der Deckel auf...Handy und USBkabel ist zusammen kein Platz. Auch nur Kabel und Handy unter der Konsole geht der Deckel nicht zu.
Aber dafür 4! USB C Anschlüsse, die aber nur Lademanagement zulassen. Aber keine Datenübertragung. Wollte mit Adapter einen USB A Anschluss darausmachen. Wie gesagt nur Laden.
Ist beim Technik Paket der USB Anschluss anders eingerichtet? Hat jemand eine Lösung an die ich nicht gedacht habe?
Bevor jemand fragt...wozu Android Auto...ich höre zu 90 Pro meine Musik über Spotify.
Ich habe mir dieses gewinkelte Kabel geholt, damit passen Handy und Kabel zusammen in die Schale. Schau mal, ob es das auch für dein Handy gibt:
https://www.amazon.de/dp/B081X7257B?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_deta...
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Für das Auto bringt es meines Wissens nichts, dort ein WLAN zu installieren, da das Fahrzeug nur über Mobilfunk mit den Toyota-Servern kommuniziert. Mein Wagen steht auch in einer Tiefgarage, schafft es aber ein wenig Signal zu bekommen, dass ich z.B. aus der Ferne die Heizung anschalten kann o.ä.
Für die Wallbox ist das schon sinnvoll, dann kannst du dir live die Daten anzeigen lassen, den Ladevorgang starten/abbrechen usw.
Hallo, was passiert eigentlich mit dem Akku wenn man im Tacho bei den Einstellungen die Batteriekühlung ausschaltet?
Wenn der Akku zu heiß wird, z.B. bei Volllastfahrten im Sommer o.ä., wird das Auto die Leistungsabgabe beschränken, um den Akku nicht zu schädigen.
Zitat aus dem Handbuch dazu:
Wenn Sie die Funktion in der Einstellung
deaktivieren, kann die Leistung der Traktionsbatterie je nach Fahrsituation beschränkt
werden.
... ich habe es entweder in der Anleitung gelesen, oder in einem Video gehört, dass man beim bZ4X die Akkus extra zum Laden vorkonditionieren kann und solche Spiele hier dazu nicht braucht.
Wenn ich drüber nachdenke, war es im Zusammenhang mit Ladeplan in einem Video und ich hatte mir vorgenommen, immer wenn ich an einen Schnelllader fahre, das Laden 10 Minuten vorher zu planen.
Schon mal gesehen oder gar probiert?
Hier ist die entsprechende Stelle im Handbuch (Seite 119):
Traktionsbatterieheizung
Wenn bei niedrigen Außentemperaturen das Ladekabel mit dem Fahrzeug
verbunden ist, erwärmt diese Funktion
automatisch die Traktionsbatterie, bis
sie eine bestimmte Temperatur erreicht
oder überschreitet.
- Der Betrieb dieser Funktion wird
automatisch abgebrochen, wenn
das Ladekabel getrennt wird oder
wenn das Ladekabel ca. 3 Tage lang
mit dem Fahrzeug verbunden bleibt.
- Wenn der Ladezeitplan verwendet
wird, wird diese Funktion
gemäß den Zeitplaneinstellungen
ausgeführt.
-- --
So wie ich das lese, ist die Batterieheizung nur dann aktiv, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist. Ich habe in den Menüs auch keinen Punkt gefunden, über den man die Batterieheizung selbst ansteuern kann.
Aber immerhin ist eine verbaut, jetzt müsste Toyota die Ansteuerung "nur noch" über die Software freigeben. Sofern es technisch überhaupt möglich ist, die Energie für die Heizung direkt aus der Batterie zu ziehen...
Bezüglich Jojo, bist du da wirklich voll reingestiegen beim beschleunigen oder wie kann ich mir das vorstellen? Beim rekuperieren auch so stark, dass der Balken voll wird, oder nicht so extrem? Will das auch heute oder morgen ausprobieren.
Ja, ziemlich volle Pulle, ich schätze 6-8 Mal auf ca. 150km/h und wieder auf 80km/h. Ist natürlich vom Verkehr her nicht immer möglich...
Ja genau, das ist die richtige App. Beim Einrichten kann man "BZ4X / Solterra" auswählen, dann ist die Oberfläche direkt auf Elektroautos eingestellt und zeigt alle interessanten Datenpunkte an.
Ich nutze den "OBDLink LX Bluetooth", ist ein kleiner grüner Stecker. Geht leider nicht mit dem iPhone, nur mit Androidgeräten. Ich nutze dafür ein kleines FireTablet.
Ich war heute mit meinem FWD 18" auf einer längeren Autobahnfahrt. Die Außentemperatur lag bei 8 Grad. Etwa 10 Kilometer bevor ich beim Schnelllader angekommen bin, habe ich durch mehrfaches starkes Beschleunigen und Rekuperieren den Akku erwärmt. Ich bin dann mit 11% Akku am Schnelllader (Allego 300kW) angekommen, bei Ankunft hatten die Zellen im Akku zwischen 17 und 23 Grad. Die Ladeleistung ging innerhalb von ein paar Minuten auf bis auf 144kW hoch, hier ein paar Werte zu verschiedenen Akkuständen:
20% - 115 kW
22% - 120 kW
24% - 126 kW
25% - 131 kW
27% - 139 kW
30% - 142 kW
31% - 143 kW
32% - 144 kW
ab 33% ging es langsam wieder abwärts.
Nach 16 Minuten waren 30kWh nachgeladen und der Akku war bei 51%. Das hat mir für die letzte Etappe nach Hause ausgereicht und ich habe abgesteckt. Ausgelesen habe ich die Daten über die Car Scanner App.
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen. Die Idee habe ich von diesem Youtuber:
Auch wenn einiges schon bekannt war finde ich es ziemlich ernüchternd. Allen voran die reduzierte Leistung bei mehr als 2x pro Tag schnellladen. Das passt überhaupt nicht zum Langstrecken fahren.
Das sehe ich auch als schwierigsten Punkt. Sollte das wirklich so sein, auch im Sommer bei "Batterie-Wohlfühltemperaturen", ist das Auto nicht für Touren über 800-1000km zu gebrauchen. Kommt bei den meisten vermutlich nicht täglich vor, aber wenn, dann will man natürlich auch ankommen...