Also 8% sollte ca 10 km Reichweite bringen ? !! Seriously ?
Die Übersetzung sagt "mehrere zehn" - bei realen Tests wurden noch ungefähr 30km erreicht, nachdem die Anzeige auf Null sprang.
Also 8% sollte ca 10 km Reichweite bringen ? !! Seriously ?
Die Übersetzung sagt "mehrere zehn" - bei realen Tests wurden noch ungefähr 30km erreicht, nachdem die Anzeige auf Null sprang.
Von Toyota Finnland wurde ein Dokument herausgegeben, in dem auf viele aktuelle Probleme und Fragen zum BZ4X eingegangen wird. Leider ist es auf Finnisch, ich konnte es nur mit der Google Übersetzer App auf meinem Handy anschauen, aber leider nicht abspeichern. Vielleicht findet ja noch jemand einen Weg das ganze zu Übersetzen und hier zu posten.
Hier einige Kernaussagen aus dem Dokument:
Nach zwei Schnellladungen innerhalb von 24 Stunden reduziert das Fahrzeug die Ladegeschwindigkeit deutlich, um den Akku zu schonen.
Das Fahrzeuginnere wird über eine Wärmepumpe und einer elektrischen Heizung mit 7kW beheizt. Bis 0 Grad nutzt das Auto die Wärmepumpe, von 0 bis -10 die Wärmepumpe und Heizwiderstand gleichzeitig, ab -10C nur noch den Heizwiderstand.
Das Fahrzeug hat keine Batterievorheizfunktion, sondern nur eine Heizfunktion während des Ladevorgangs. Bei niedrigen Temperaturen wird der Akku erst beim Anstecken an der DC Säule aufgeheizt.
Bei einer Reichweitenanzeige von 0km hat die Batterie noch ca. 8% Restkapazität. Das reicht für ca. 10-20 km. Ab ca. 2% wird die Leistung deutlich reduziert.
Das Fahrzeug hat keine Vehicle-to-Grid und keine Vehicle-to-Device-Funktion.
Ein Update zur Ladeleistung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant (oder nicht kommuniziert).
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Hier der Link zum Original-Dokument (auf Finnisch): FAQ Toyota.FI
Zu allem Übel, wenn man mit kaltem Auto (also ohne Vortemperierung) startet, muß der Innenraum + Batterie erstmal aufgewärmt werden.
Wenn man den Innenraum an der Wallbox vorheizt, wird dann die Batterie automatisch mit geheizt?
Heute ist ein deutscher Verbrauchs-Test des bz4x von "einfach elektrisch" bei YouTube veröffentlich worden ...
Hier der Link zum Video:
Die Norwegischen Kollegen sind mit dem Bz4X FWD noch ganze 42 Kilometer gefahren, nachdem die Restreichweite auf Null gesprungen ist. Danach ist das Auto nur noch 30km/h gefahren und nach weiteren 2 Kilometern war dann Ende.
Finde ich einen enorm großen Puffer, den man bei den ganzen Reichweiten-Diskussionen mit einrechnen sollte.
Hallo Dan, war eben nochmal mit Toyo Köln im Chat, die Ladeleistung zu Hause wird Anfangs mit 6,6 kW ab Herbst mit 11 kW Technik ausgeliefert, ist auch nicht nachkonfigurierbar . Aber, wie gesagt,bei mir ok .
Zu Hause bekommst du nur 3,7 kW (16A) oder max 4,6 kW (20A) raus. Da ist nicht das Auto der Flaschenhals, sondern das deutsche Netz. Es darf eine Phase nicht mit mehr als 4,6 kW belastet werden, um Schieflast zu verhindern.
Für mich sollte das auch fast immer ausreichen Falls nicht, macht man halt einen kurzen Stop an einer DC Säule
Bei den "frühen" BZ4X mit einphasigem OnBoard-Lader kannst du zu Hause an der Wallbox mit 3,7 kW laden und an öffentlichen AC-Säulen mit 6,6 kW.
Später soll das Auto dann mit einem dreiphasigen 11kW Lader ausgeliefert werden.
Hier gibt es einige spannende Infos zum neuen Toyota Infotainment-System (engl.):
https://www.techradar.com/news…nd-its-a-huge-improvement
Besonders interessant finde ich diese Punkte:
- Zwei Smartphones können gleichzeitig mit dem System verbunden werden.
- Das Navigationssystem basiert auf der Google Cloud und hat viele Funktionen von Google Maps.
- Apple Music und Amazon Music sind standardmäßig an Bord (Spotify bisher leider nicht).
- Es gibt einen "Hey Toyota" Sprachassistenten (der wohl eher mittelmäßig funktioniert).
- Die Performance soll deutlich besser sein als bei den bisherigen Toyota-Systemen.