Ich habe mal den Strombedarf aus der 12V Batterie gemessen, der im nicht abgeschlossenem sowie abgeschlossenem Zustand von der Elektronik im bZ4X verlangt wird. Es sind in beiden Fällen ca. 30mA - vorausgesetzt es sind keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen (z.B. OBD Modul o.ä).
Bei der 12V Batterie handelt es sich um ein 45Ah Modell, wenn man die komplett platt machen würde (= tiefentladen, so dass absolut nichts mehr geht), wären das für 30mA Entladestrom 1500h oder 62Tage. Allerdings wird die Batterie nie ganz voll sein und sie sollte auch nie größer entladen werden, also rechnet man besser mit max. 30% nutzbarer Kapazität entsprechend 13,5Ah. Damit käme man dann 450h oder knapp 19Tage weit.
Übrigends wird bereits durch eine offenstehende Tür (Fahrertür z.B.) 3,5A aus der Batterie gezogen, Heckklappe auf und zu sicherlich das dreifache. Im ACC-Modus ("Zubehör" bei deutscher Spracheinstellung) und Licht an wird die Batterie noch deutlich stärker gefordert (nicht gemessen, aber in jedem Fall Strom >> 3,5A). Aufgeladen wird die Batterie nur im "Ready" Modus, also im fahrbereitem Zustand.
Wenn man also z.B. im Auto sitzt und im "ACC" oder "ON" Modus über längere Zeit Einstellungen vornimmt, dabei Musik hört etc. kostet das schon einiges an Kapazität, die bei kurzen Fahrstrecken nur unzureichend wieder nachgeladen wird.
Ich habe die 12V-Batterie in meinem bZ nach Übernahme des Autos mit einem Labor-Netzteil aufgeladen mit Konstantspannung 13,6V: es hat 3 Tage gedauert, bis der Strom auf die zuvor benannten 30mA (Ruhestrom) zurückgegangen ist, also die Batterie bis zur Sättigung aufgeladen war. Durch die nicht gerade kurzen Standzeiten auf dem Schiff und beim Händler vor Auslieferung war die Batterie nicht voll als wir die Autos erhielten.
Empfehlenswert ist daher die 12V-Batterie - speziell bei längeren Standzeiten , aber auch durchaus mal alle paar Tage - an ein Ladegerät zu hängen, das auf 13,6V bzw. aller höchstens 13,8V auflädt (keine "billigen" Autolader nehmen die bis 14,4V oder gar mit noch höherer Spannung laden). Damit sollten solch unliebsamen Überraschungen, dass die Batterie zu schwach ist das Auto zu versorgen, ausbleiben.
Besonders einfach geht das Nachladen, wenn man das Auto mit Anhängerkupplung bestellt oder nachgerüstet hat und die Steckdose der AHK verwendet um über diese mittels Dauer-Plus Anschluss (Pin 9 der 13-poligen Steckdose) die Ladespannung einzuspeisen. So werde zumindest ich es machen ....