Beiträge von MartinausHolland

    bz4x-forum.de/attachment/186/Es gibt eine Rückfahrkamera mit Einlegen des Rückwärtsgang. Wenn du das meinst.

    Weiterhin sind die Seitenspiegel sehr groß und ziehen sich beim Rückwärtsgang automatisch etwas nach unten. Ich hoffe das ist Standard und nicht Bestandteil des Technik Paketes, dass ich nicht gebucht habe.

    Nein - Ich meine den Innenspiegel. Bei Solterra (und RAV4 Plugin) gibt es da einen Spiegel, den man nach Wahl als Spiegel oder als Videoschirm nach Hinten nutzen kann. Beim Solterra gibt es sogar eine Sprühanlage für die Kamera am Heck. Mit der Sicht nach Hinten im BZ4x und das Fehlen eines Heckscheibenwischers fast notwendig.....

    9CAEE189-9FEC-4292-923F-ABE69AC0648A.jpg

    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na: ich nehme dann mal an bei 20 Grad, Sommerreifen und nur Frontantrieb, sind „wir“ Testsieger!!! S. Tabelle unten! Die 160 Km/h Spalte kann ich hier in den Niederlanden sowieso löschen. 😉bz4x-forum.de/attachment/180/

    Hier die letzte Nachrichten aus Norwegen: Elbil24 BZ4X dritte Test

    Kurzes Fazit (danke Google Translate): Toyota hat die Wahl gemacht um ‚die Null‘ eher früher als später anzuzeigen. Es wird die Hoffnung geäußert daß Toyota dies in der Software ändern kann …. Und wird….

    Hier die letzte Nachrichten aus Norwegen: Elbil24 BZ4X dritte Te

    Da hat Toyota längst geantwortet. Fazit: sehr behutsames Akku-Management. 64kw nutzbare Kapazität. Rest ist Reserve für die Gewährleistung. Blöd nur das die WLTP und Werbesprüche von Toy die volle Kapazität zur Grunde legen.

    Ich nehme an die ‚Eine Million Km/10 Jahre/70%‘ Batteriegarantie hat auch zu eher konservativen Einstellungen geführt. Leider ist es keine Kundenwahl (z.B. 70kw nutzbar aber dann nur 8 Jahre Garantie). Anderseits denke ich alles wird über Software geregelt. Die Chancen das Toyota da einen Rückzieher oder eine Anpassung macht schätze ich aber auf 0,1 %….

    Endlich hatte ich heute meine Probefahrt. Einige (subjektive?) Erfahrungen möchte ich teilen.

    Reichweite.

    Leider kann ich keine sinnvolle Angaben machen. Bin schon ein Paar Stunden gefahren, aber keine messbare Strecke mit einigen Systemen ein und ausgeschaltet. Auch in Zukunft werde ich nicht mit Handschuhen fahren oder Schwitzen um da 50 oder 80 Kilometer mehr rauszuhauen. Wohl habe ich gemerkt das die meisten Systeme wie Sitzheizung/Belüftung, Lenkradheizung die Reichweitenangabe nicht direkt beeinflussen. Klimaanlage möchte da eine Ausnahme sein…. Im Schnitt habe ich dann doch 20Kw verbraucht. (Landstraße, Dorf, Autobahn)

    Fahreigenschaften.

    (Natürlich?) Eine ziemliche Stufe höher als mein CHR. Comfortabel, direkt , sicher und natürlich Leise. Die Performance ist da wenn man sie braucht. Ich kann mir vorstellen dass Langstrecken sowohl wie der Nahverkehr angenehme Erfahrungen bringen werden. ( bitte keine Witze über ‚Langstrecken‘ posten 😉)

    Sitzposition.

    Der Boden ist schon ziemlich hoch. Nicht nur hinten fühlt es sich an als wenn man die Knie hochziehen muss. Dennoch kann ich mit meinen 1.88 eine gute Sitzposition finden. Ich könnte allerdings ein wenig extra Raum für mein rechtes Knie brauchen: der Tunnel in der Mitte ist schon ziemlich groß und nahe. Positiv: meine Frau ist 1.60 und kann auch eine komfortable Position finden. Das Display über dem Steuer ist auch für sie vollständig sichtbar.

    Laden.

    Ich habe den 6Kw Vorführer kurz an meiner 11Kw Wallbox gekoppelt. Funktioniert einwandfrei und ziemlich intuitiv.

    Die Bedienungsanleitung ist ein stattliches Buch. Man könnte in der gleichen Zeit sich auch Den Leiden des jungen Werthers annähern. Auch wenn man die Warnungen und die ‚was machen wenn‘ Paragraphen ignoriert bleiben da viele (notwendige?) Informationen übrig. 15 Seiten über das öffnen und schließen der Türen? Na ja: vielleicht kehren die Zeiten das eine Tür nur offen oder zu konnte nie mehr zurück. Bei dem Überfluss an Assistenzsystemen gibt es wahrscheinlich die Möglichkeit sie auszuschalten. Einige sind ziemlich intuitiv; bei anderen lohnt es sich ‚einige‘ Seiten vorher zu lesen.

    Fazit.

    Ich habe meinen BZ4x im April aus einem unvollständigen Prospekt bestellt. Die Lieferung ist fast ein Jahr später geplant (März 2023). Ich stehe immer noch zu meiner Wahl, stärker noch: nach der Probefahrt ist mein Verlangen nur noch stärker geworden.

    So, mein bZ ist heute in Produktion gegangen! Wenn diese nicht auch 174 Tage dauert - wie bei Peter'S ;) - sollte meiner es auch auf die Viking Adventure oder Goodwood schaffen können.

    Ich hoffe auch noch verlässliche Daten zum Cd-Wert (bzw. cW-Wert) und ggf. der Stirnfläche zu erhalten - ich habe dazu die Toyota Kundenbetreuung angeschrieben und auch naschnully gebeten in sein COC Dokument zu schauen wenn er seinen bZ diese Woche erhält, ob da Angaben dazu stehen. Dann kann ich hoffentlich bessere Reichweiten bzw. Verbrauchsangaben zum bZ berechnen. Mir geht es, neben der Vergleichbarkeit mit anderen E-Autos, um eine bessere Planbarkeit auf längeren Reisen, also konkret wieviele Ladestopps müsste ich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit einlegen und wie groß sind die jeweiligen Etappen zu den Ladestopps ... Das in realita keine 513km bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 100km/h - 120km/h drin sind ist Fakt, aber die sich abzeichnenden 280-370km wären ja auch schon brauchbar. Mal schau'n ob was kommt - sonst bleibt nur raten und schätzen.


    MartinausHolland: Wenn du die Probefahrt im Flachland machen kannst, wäre es schön wenn du mal für mindestens 15 Minuten (entsprechend etwa 25km) bei konstant Tempo 100km/h (Tacho-Anzeige dann 105km/h) fahren könntest und würdest unmittelbar vor dem 100km/h Stück den Verbrauch (kWh/100km) zurückstellen (Reset) und am Ende ablesen was der Verbrauch ist. Ideal wäre eine identische Strecke Hin- und Zurück um Wind- und Steigungseffekte auszugleichen. Würde mir und vermutlich so einigen hier helfen den realen Verbrauch einzuschätzen. Du müsstest allerdings bei diesem Test frieren, also Klima auf "Aus". Ich weiss so ein Test ist öde, da ja Beschleunigungen bewusst vermieden werden sollen (i.e. Cruise Control benutzen).
    130km/h konstant wären auch interessant zu vermessen, ist aber legal in den NL bei Tag nicht zu machen .... oder?

    Die Probefahrt ist Morgens früh; dann müsste ich mich mit Tempo 100 durch den Stau hindurchfädeln ;-). Ich könnte aber kurz über die Grenze und mit 160 von Roermond nach Mönchengladbach fahren. Dennoch werde ich versuchen einige objektive Daten zu ergattern….

    Ein Statusupdate aus Holland.

    Die gute Nachricht: Ich habe den Vorführer gesehen. Für meinen Geschmack ein Tolles Auto - auch die Sitzposition und Ausstattung. Probefahrt ist am kommenden Dienstag geplant. Die andere Nachricht: meinen im April bestellten 11Kw stand bis vor zwei Wochen für Auslieferung am 15. Dezember (Ja: 2022!). Jetzt steht er im Toyota System zur Auslieferung im März und noch nicht in Produktion.

    Für mich persönlich kein großes Problem. Mein CHR funktioniert noch ausgezeichnet. Kein Lease.

    Außerdem zahle ich noch den ‚alten‘ Preis für den BZ4X. Ich werd dan auch mal den Sprung zu Ganzjahresreifen wagen….

    Subventionen gibt es hier nicht (mehr). Außer dass die monatliche Steuer für EVs bis 2025 Null sein wird. (Ist jetzt 74 Euro für CHR)