Beiträge von Alex1808

    Da ist doch ein Ladegerät integriert, warum soll das nicht funktionieren? Abgesehen davon, finde ich das Angebot zu teuer. Dann hätte ich lieber schon was "Richtiges" geholt, z.b. das erwähnten go-e Charger ;)

    Ich habe mir für das gleiche Geld ein "EM2GO Home" geholt, auch mit einem CCE-Stecker. Hat viel mehr Möglichkeiten.

    Aber auch ich habe in den letzten Monaten hier im Forum immer wieder neues Einsparpotential gelernt. z.B. wäre ich nicht auf die Idee gekommen ein Ionity Abo nur für 1 Monat abzuschließen, das spart aber mächtig Geld. Ausserdem kannte ich die Moovility App nicht, und damit kann man zumindest in Östereich bei einigen Ladestellen ohne Grundgebühr um 0,39€ / kWh laden.

    Übrigens, bei Ionity mit Renault kostenlose Ladekarte Mobilize (mit Abo für 4,99€) kostet auch 0,39€/kWh.

    Hallo. Ich habe einmal an einer Schnellladestation 150 Kilowatt geladen und obwohl als Preis etwa 40 Cent angegeben waren, erhielt ich die Rechnung über 1,08 € pro Kilowatt

    Muss auch auf die Park/Blockier gebühr geachtet werden, die werden pro Minute abgerechnet und in manchen Fällen sind teure als Ladestrom <X

    Für das Jahr 2024 hatte ich am 02.07 den Antrag gestellt bei emobility.energy und warte seit dem auf die Auszahlung. Für das Jahr 2025 habe ich die Expresszahlung als Neukunde bei carbonify gewählt und die 65€ waren nach 4 Tagen auf dem Konto gewesen.

    Klar, wenn man das Geld jetzt nötiger braucht.


    Ob ich diese „nette Bonus“ jetzt bekomme oder nach 12 Monaten, ist für mich persönlich egal.


    Aber ich habe mir so gedacht, wen es dir jetzt angeboten wurde das Geld mit 40% Rendite auf 1 Jahr anzulegen, hättest du das gemacht? 😉

    Diese IR-Heizungen sind meines Wissen nach, in D.A.CH. nur bei den bz4x ab 2024 und bei den RZ verbaut.

    Bei meinem 2022 sind sie definitiv nicht verbaut und waren damals in Österreich auch gar nicht erhältlich.

    hmm... :/ das Artikel ist vom 17.03.2023 und eigentlich für das Deutschsprachige Raum gedacht, aber ok... muss bei mir nachschauen

    Es gibt ein Artikel bei krafthand.de, der das Wärmepumpensystem des Toyota bZ4X erklärt.

    Was für mich neu war, das es in der Bereich Schienbeine und Knie, zusätzlich die Infrarot-Strahlungselemente verbaut sind.

    Reichweite ist klar, aber wie soll denn vorklimatisieren des Innenraums die Batterielebensdauer steigern?

    Das ist die aussage vom Toyota. MyT App > EV-Trainer > Übersicht > Mehr Erfahren > Vorwärmen vor Fahrtantritt. Was da genau passiert kann ich dir natürlich auch nicht sagen, womöglich bei Vorkonditionierung wird das Akku auch mit erwärmt.

    Macht ja auch keinen Unterschied ob man vorklimatisiert oder die Heizung erst beim Losfahren einschaltet, die gleiche Energie wird ja so oder so verbraucht. Also dann besser Vorklimatisieren damit es direkt beim Einsteigen warm ist, oder? :/

    Das wird vom Toyota auch empfohlen, um die Reichweite und die Batterielebensdauer bei kalten Temperaturen zu steigen.