Beiträge von hannesbe

1. ich stimme natürlich zu, dass die ionity-app die Ladeplanung schon vorher hatte.

2. Natürlich ist das nicht das up-date, welches das Facelift Ende 2025 erhalten soll.

Meine Aussage war, dass ich diese Woche ein OTA-update erhalten habe (ja ich habe ein 24er Modell) und das die Ladeplanung mir aber nicht gefällt, es aber eine gute Alternative gibt. ich denke ich beende das Thema hier jetzt mal von meiner Seite

Bei mir wurde auch eindeutig ein neues up-date aufgespielt (team D EZ 07/24). Wobei ich bei den geplanten Ladestationen keine Alternative auswählen kann. Somit meisst für mich überteuerte Tarife.

Wobei diese Woche ionity auch ein sehr interessantes App-up-date veröffentlicht hat. Ladeplanung jedoch nicht mit dem bz4x direkt synchronisiert aber man kann seine Fahrzeugdaten, Restreichweite und Wetter angeben und schon wird geplant. Na klar, werden nur ionity-Stationen angeboten (kann man aber in den Einstellungen auch ändern), aber das will ich ja auch, immer den für mich am günstigsten Ladetarif und keine 0,85€, weil es eine Software für richtig hält, hier zu laden.

Zusätzlich kann man dann über die app die Navigation (googleoderapple) starten und alle Ladestationen werden über Zwischenstopps angezeigt. Für mich eine sehr gute Lösung mit der ich gut planen kann.

Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und höre immer, dass meine Entscheidung ohne "E" schlecht ist.

Vorteile für E gibt es wohl:

- Es gibt Ladeparks-Ladestationen, bei welchen hier das Laden mit Schild "Symbol Auto + Stecker" nur erlaubt ist, die ein E-Kennezichen haben. Letztendlich ist mir das egal, denn dann lade ich halt woanders...ist ja schliesslich deren fehlender Umsatz und nicht meiner

- In Bayern gibt es öffentlich Parkplätze auf denen Fahrzeuge mit "E"-Kennzeichen eine gewisse Zeit (2-3h) umsonst parken können, aber laden müssen. Ist mir auch nicht wichtig, wohne nicht in BY und wenn ich mal in BY bin, zahle ich halt Pargebühr.

Nachteile "E":

- Vermehrt Beschädigungen E-Autos durch Vandalismus und diesem Fall ist es gut, dass mein bz4x nicht jedem bekannt ist und das fehlende "E" hilft hier

- Finde es einfach schöner am Auto ohne "E"

- Ich konnte das vorhandene kfz-Schild bei der Anmeldung einfach vom Vorgänger-Auto mit übertragen, hey 28€ gespart, dafür kann ich ja dann in BY mal parken

Der Test ist nicht wirklich für mich interessant, ich fahre 400km (1-6 Grad+) und mehr brauche ich nicht, in einer normalen Arbeitswoche. Fahre mit AllWeather Conti und nehme den Mehrverbrauch in Kauf.

Hallo zusammen,

ich habe den bz4x jetzt seit 1 Woche und lerne meinen neuen gerade erst richtig kennen. Wenn ich gewusst hätte, wie geil der bz ist, hätte ich den schon früher bestellt.

Nichdestotrotz habe ich gerade verständnisprobleme, ob mein 24er-Modell jetzt eine Batterie Vorkonditionierung hat oder nicht bzw. verstehe ich nicht, wie man diese denn aktiviern kann? Evtl. gibt es hier im Forum die Möglichkeit, mir dies zu erklären. Danke & Grüße aus Hessen

Johannes