Hallo Administrator,
können wir noch eine Thema haben: Reparaturservice, Toyota Eurocare Service, Pannenservice ect.
Habe bereits Eurocare Hilfe benötigt und würde in Forum gerne berichten
BZ4x, seit einem Monat im Besitz
Hallo Administrator,
können wir noch eine Thema haben: Reparaturservice, Toyota Eurocare Service, Pannenservice ect.
Habe bereits Eurocare Hilfe benötigt und würde in Forum gerne berichten
BZ4x, seit einem Monat im Besitz
...kann nur aus Erfahrung bestätigen: die Lieferung kann um gute 1-2 Monate verschoeben werden.
Mein stand seit Freigabe im September bis am 5.12 geliefert wurde. Drei Monate und BZ4x stand seit Jüli im Zeebrügge.
Nach Lieferung zum Händler wird noch mal von Händler das Fahrzeug aufbereitet.
Aber es lohnt sich zu warten. Fahrzeug ist gut, auch wenn manche sich über winterliche Reichweite beklagen. I'kann paar erproibte Typs geben und mit Reichweite ist viel besser bei mir mir geworden.
ALL-Wetter Reifen x1 Satz gegenüber 2x Satz Winter/Sommer hat Vor und Nachteile.
Lagerung des zweiten Satzes kostet pro Jahr 120-140 €, Termine für Montage ect. Allerdings selbst diese zu montieren und "dahoam" lagern, wird mit zunehmenden Alter schwieriger. Ich habe meine 20" im Gepäckraum mitgebracht und mir mein Rücken kapput gemacht, bis ich diese
auf Regal gebracht habe - sind sehr schwer. Rollwiederstand bei 20" sollte kleiner sein, den Reifenflanke kleiner ist und weniger Walzarbeit ensteht, wenn Reifendruck um 0,2 - 0,3 erhöhr wirde , dann noch besser. Allerdings man soll vorsichtiger neben Bordsteinen sein - Felgenschutz funktioniert nie wirklich so, dass Alu geschönt bleibt. In manchen EU-Ländern (z.B. ITA) im Sommer darf nur mit Sommerreifen gefahren werden, wenn man mit EV dahin will.
Ist ALL-W-Reifen auf unter 4 MM abgenutz, sind diese für Winter fast untauglich, für Sommer allerdings noch passend. Andersrum kann ich Wintersatz über Sommer bis 0,2 CM abschleifen und im Herbst frischer Satz aufziehen. Sommersatz bleibt sommit länger erhalten.
Wer nur 4000-5000 Km /Jahr fährt kann ruhig auf All-W-Reifen umsteigen
Ich habe Händler auch gefragt, als ich meinen abgeholt habe. Servicemaster har mir gesagt, dass für bestehende wird es sehr teuer, denn Steuereinheit, Software usw. müssen getauscht werden.
Philosofie von Anfang war wie folgt: EV Fahrzeuge für die jenige, die eine Lademöglichkeit zu Hause haben. Und sie haben zu 99% Einphasiger Strom.
235/60 R18 - Reifengröße für 18"
235/50 R20 - Reifengröße für 20"
Ganzjahresreifen - hier würde ich im NET verschiedene Berichte lesen, mit welchen ist Spritsparender zu fahren, für EV wird erntsprechend werniger Strom.
Die Räder sind fast identisch, ich habe vorher den Vergleichrechner eingefügt.
7,5 - ist Einpresstiefe von Felgen
kolti: ja, ich habe auch blind bestellt und paar Sachen werde ich im Vergleich mit E350 CDI Vollausstattung vermiesen - Reichweite 1000 KM Nonstopp oder nach 300 Km an die Dose. Ich habe EV gekauft und nicht ein PC oder Smartphone.
Eine Garantie auf die Batterie mit 10 Jahren war für mich wichtiger als „One Pedal Driving“ vobei ich auf meinem Rekuparation getestet habe und es funktioniert gut. „One Pedal Driving“ bei fast vollgeladener Batterie funktioniert nicht und wozu.
Ich stehe kurz vor der Rente. Für einen Rentner mit eigenem Wallbox 3,6 KwH in der TG und für Ziele im Umkreis von 150 KM ist keine schlechte Lösung. Urlaubsfahrten mit über 4000-5000 KM,
wie ich jetzt mit Diesel mache, werden nicht in Frage kommen. Ehe von meinem Standort, mit zwei Stopp Strategie (Schellaufladen) zu dem Ferien Ort in ca. 800 KM oder mehr Entfernung - sollte Toyota schaffen.
Danach an einer 22 KW Dose in 4 Std. über die Nacht hat man Saft für 100 KM und es sollte am nächsten Tag für Ausflug reichen. Zurück nach Hause ist immer leichter...
EV Technik wird wie bei Smartphons immer besser und immer bequemer. Aber Preiße werden auch nicht stehen bleiben Ich habe meinen BZ4X nach allen Abzugen für 47 t€ inkl. Winterräder und Zubehör.
Nächstes Jahr kannst du dir dafür nur Smart# 1 oder änliches kaufen, den Rest weniger als für 60 t€ krigt man nie.
lexusdelta: ich würde mich hier erst dann äußern und ärgern, wenn ich BZ4X bestellt hätte und Hersteller liefert keine entsprechende Ware/Werten. Wenn BZ4x Ihren Vorstellungen nicht passt, hier schlecht und da ist nicht wie bei Kia oder Tesla, dann braucht man oder muss man nicht das Fahrzeug bei Toyota bestellen. Darüber hinaus hier im Forum, wo alle ungeduldig auf Bestellungen warten und sich davor doch für BZ4X entschieden haben, für Antiweihnachtliche Stimmung sorgen . Wir alle kennen bereits, was BZ4X kann und was nicht verbaut ist usw. Trotzdem haben wir uns dafür entschieden.
EV Markt ist inzwischen groß genügt, um sich für Konkurrenzfahrzeugen zu entscheiden.
Alles anzeigenMoin Moin,
Das Auto wird an einer öffentlichen Lade Säule geladen. Hier kommen nur 4,4 KW an. Auch mit Vor Planung geht hier nicht mehr.
Auf einer Langstrecke wird natürlich nichts vor geplant in Auto, sondern geladen, wenn es leer ist. An den DC Ladern wurde immer mit 8-10 % Rest Reichweite geladen. Also nach mindestens 150 km durchgehender Fahrtstrecke/ Zeit (der Akku sollte also volle Temperatur haben)
115 Km/h ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn gewesen nicht der Durchschnitt
Wenn man die Heizung ausschaltet springt die
Rest Reichweite auf +80 Km . Da wir uns aber ein Auto und kein Fahrrad gekauft haben, bleibt die Heizung auf 20° eingestellt.
Ich habe auf Youtube von Erfahrenen folgende Emphelungen gesehen:
nicht mit Gebläse Windschutzscheibe trocknen sonder mit Glasheizung - effizienter
nicht mit Gebläse Ihnenraum heizen, sonder mit Sitzheizung den Körper warm halten - auch effizienter - plus Lenkradheizung
Heizung wie nach neuen DE Normen kann man auf 19*C stellen - Pulover hilft