Beiträge von MyToy

    Als ich bei einem Schrotthändler nach einem Toyota gefragt hatte, sagte er mir: "Haben wir nicht, einmal in zehn Jahren kommt so ein Unfallwagen." Ich sprach mit ihm, erzählte ihm von meinem BZ4X usw. Dann stellte er mir die Frage: "Weißt du ungefähr, was dich die Entsorgung eines Elektrofahrzeugs kosten würde?" Die Zeit vergeht wie im Flug, und ich habe mir bereits Gedanken gemacht: Was weiß ich tatsächlich darüber?

    Die Entsorgung und Verschrottung eines Toyota BZ4X, einem vollelektrischen Fahrzeug, erfordert besondere Maßnahmen, um sowohl gesetzliche Vorgaben als auch umweltfreundliche Standards einzuhalten. Hier sind die wichtigsten Schritte und Überlegungen:

    1. Vorbereitung und Trennung

    • Batterieentfernung: Das Herzstück des BZ4X ist die Hochvoltbatterie. Diese muss von qualifiziertem Fachpersonal sicher entfernt und getrennt werden. Lithium-Ionen-Batterien erfordern spezielle Handhabung, um das Risiko von Bränden oder chemischen Leckagen zu minimieren.
    • Gefährliche Stoffe: Identifizierung und Entfernung aller gefährlichen Stoffe (z.B. Kühlmittel, Öle, Bremsflüssigkeit).

    2. Recycling der Batterie

    • Rückgabesystem: Toyota bietet Rückgabesysteme für Batterien an. Batterien können oft zu den Händlern zurückgebracht werden, die sie dann an autorisierte Recyclingzentren weiterleiten.
    • Recyclingprozesse: Spezialisierte Recyclingunternehmen können wertvolle Materialien wie Lithium, Kobalt, Nickel und Kupfer aus den Batterien zurückgewinnen.

    3. Fahrzeugrecycling

    • Zerlegung: Das Fahrzeug wird in seine Hauptkomponenten zerlegt (Karosserie, Elektronik, Innenausstattung, etc.).
    • Materialtrennung: Trennung von Metall, Kunststoff, Glas und anderen Materialien. Diese werden dann in die entsprechenden Recyclingprozesse eingespeist.

    4. Verwertung und Entsorgung

    • Wiederverwertung: Metalle wie Stahl und Aluminium können eingeschmolzen und für neue Produkte verwendet werden. Kunststoffe können zerkleinert und erneut verwendet werden.
    • Umweltgerechte Entsorgung: Materialien, die nicht recycelt werden können, müssen umweltgerecht entsorgt werden. Dies kann die Verbrennung in speziellen Anlagen oder die Deponierung in zugelassenen Einrichtungen umfassen.

    5. Gesetzliche Vorgaben

    • EU-Richtlinien: In der EU gelten strenge Richtlinien zur Fahrzeugverwertung (ELV-Richtlinie), die sicherstellen sollen, dass mindestens 85% des Fahrzeuggewichts recycelt und wiederverwertet werden.
    • Nachweise: Entsorgungsnachweise sind oft erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Schritte ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

    6. Zertifizierte Entsorgungsbetriebe

    • Autorisiert und zertifiziert: Die Entsorgung und Verschrottung sollte immer von autorisierten und zertifizierten Entsorgungsbetrieben durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen und umwelttechnischen Anforderungen erfüllt werden.

    Hallo,

    ja, ich bin auch schon dreimal wegen der 12V-Batterie liegengeblieben. Beim dritten Mal habe ich mit einer zuvor gekauften Starthilfe den Wagen problemlos gestartet und mit einem Ladegerät die 12V-Batterie aufgeladen. Seitdem lade ich bei jeder dritten Aufladung der Traktionsbatterie auch die 12V-Batterie.

    Nicht alle Starthilfen passen, und man benötigt nicht unbedingt eine professionelle Starthilfe: Ich habe den NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank gekauft. Er ist sehr kompakt und leicht und kann problemlos mitgeführt werden.

    Ein Ladegerät habe ich von der Firma CTEK gekauft. Es ist ebenfalls kompakt und leicht und besitzt eine Funktion, die beim langen Stehen des Fahrzeugs den Zustand der 12V-Batterie überwachen kann.

    Software-Updates sollten von der Werkstatt eingetragen werden, was jedoch nicht geschieht. Die Wartungsarbeiten sollten auch in den Apps sichtbar sein - was ebenfalls nicht der Fall ist. Ich habe Toyota Deutschland kontaktiert und Kopien des Wartungshefts sowie der Liste der durchgeführten Software-Updates zugesandt. Nach etwa zwei Monaten habe ich endlich einen Eintrag für die Wartung erhalten, jedoch lässt sich der Softwarestand nicht auslesen. Ich habe festgestellt, dass nach dem letzten Update für die Prekollisionsfunktion die Einstellungen der vorherigen Software-Aktualisierung zurückgesetzt wurden, wie zum Beispiel die Anzeige der Reichweite nach einer vollständigen Ladung von 470 km, die nun wieder bei 420 km liegt. Dies blieb auch nach mehreren vollständigen Ladungen unter verschiedenen Bedingungen unverändert. Das bedeutet, dass die Erweiterung der Reichweite durch die Nutzung der unteren Batteriekapazität nicht mehr verfügbar ist. Es ist nicht das erste Mal, dass nach einem Software-Update die vorherigen Einstellungen verloren gehen. Das war auch beim CarPlay-Update der Fall, und jetzt auch bei der Kapazitätserweiterung.

    Jemand hat mich gefragt, was bei Toyota nicht gut läuft - und bitte schön, es mag sein, dass es bei der Konkurrenz nicht besser ist, aber das rechtfertigt nicht das Verhalten von Toyota selbst. Es rechtfertigt niemals die Aussage, dass auch die Konkurrenz bei der Angabe von Reichweiten nicht korrekt ist. Toyota muss für sich selbst sprechen und Verantwortung übernehmen.