Ich habe am 08.04.2022 bestellt und laut letzter Meldung, befindet sich mein Fahrzeug im Logistikzentrum (im welchen keine Ahnung, zw. Brügge und Offenbach sind 3 verschiedenen). Im Kaufvertrag steht: verbindliche Lieferung vor Oktober 2022.
Also früher kann ich keine Ansprüche setzen, aber bei "verbindlichen" habe ich Recht nach 6 x Wochen auf Rücktritt. Schade wäre mit Forderungsgeld , immerhin bis 6000 € . Zudem haben alle, die bestellt haben kein Backup bei der Konkurenz und kommemde Inflation macht aus 50.000€ genaue die Hälfte, wir bekommen dafür keinen Smart .
Bisher Erfahrung mit Toyota war gut. Japan hat die Werke in Japan, fast kaum von China&Chips abhändig ist. Alles wie ich bereits geschrieben habe, ist Politik von Toyota, wer glaubt, dass die abfahlenden Räder ein Problem ist und als eine Ursache für Rückruf gebracht wird. Auslieferungsstopp hat weitzere Gründe, die nicht genannt werden und angeblich nur selbst Fahrzeug, das so schnell gebacken wurde, ist ein Problem, was Toyota mit ersten Lieferungen in USA&Co erkannt / entdeckt hatte.