Beiträge von MyToy

    1. Service 249,-€ , ohne Innenraum Luftfilter zu tauschen. Plus Reifenwechsel 29,-€

    Die durchgeführte Inspektion beschränkte sich lediglich auf eine optische Überprüfung, bei der ich die Arbeiten von Seite aus beobachtet habe.

    Der gesamte Vorgang dauerte lediglich 45 Minuten.

    Aufgrund der Preisunterschiede bei den Wartungskosten werde ich für die nächste Inspektion einen anderen Werkstattanbieter in Betracht ziehen.


    Stempel im Checkheft wurde erst nach meiner Aufforderung angebracht. Die Servicehistorie in der App wurde nicht aktualisiert. Ich habe TOYOTA DE kontaktiert und eine Kopie der Wartungsunterlagen zugesandt. Daher empfehle ich, das Checkheft immer stempeln zu lassen.

    Im 21. Jahrhundert erscheint die herkömmliche Vorgehensweise von Toyota, das Stempeln anstelle einer elektronischen Erfassung über den Bordcomputer oder die Toyota App zu wählen, als sehr unpraktisch und altmodisch.

    ich habe die Schmutzfänger seit dem ersten Tag - ich wollte diese unbedingt haben, da sie nur Vorteile bieten. Das Original ist kurz, schützt den Lack an einigen Stellen und ist sehr leicht zu befestigen.

    Allerdings habe ich alle Stahlschrauben durch Kunststoffklips ersetzt, weil die Schrauben nach einigen Monaten total rostig waren.

    Die kürzeren Schmutzfänger schleifen nicht, denn auch höhere Bordsteine bleiben weit unten, und um abzureißen, muss man richtig in ein steiles Loch geraten.

    Wem soll das nützen: kein einziger sachlicher Punkt!

    Der letzte Kommentar bestätigt meine Befürchtungen: BZ4X ist ein Flop und leider mit über 57.000 € ein sehr teurer Fehler. Aufgrund von Premium-Geldern usw. sollte man es ein Jahr lang behalten - danach beträgt der Wertverlust mindestens 1/3, und für 35.000-40.000 € wird es niemand kaufen.

    Was ich zu bemängeln habe:

    Assistenzsysteme wie die Prekollision funktionieren nicht. Tests in drei verschiedenen Werkstätten haben dies bewiesen. Ich warte noch auf Rückmeldung, und dann werde ich einen Anwalt einschalten.

    Die Windschutzscheiben-Dratheizung schaltet sich ohne dass die Scheibe trocken ist sofort aus. Die Toyota-Konnektion ist ein Flop; ich konnte mich im Fahrzeug nie anmelden. Das Passwort online am PC funktioniert, im Fahrzeug jedoch nicht.

    Das Laden der Batterie an einer 150-kW-Ladesäule von 20% auf 80% dauert 45 Minuten, auf 100% weitere 35 Minuten. Das Laden an 22-kW/32A-Säulen funktioniert nur mit 3,7 kW/Std., obwohl das Fahrzeug mit dem originalen Toyota-Kabel die reklamierten 7,2 kW erreichen sollte. Nur das Laden an meiner eigenen Wallbox mit 3,7 kW von 0 auf 100% dauert 19,5 Stunden. Wer kann mir das erklären?

    Ich habe bereits meine erste Wartung hinter mir. Da wir kein Öl & Co. haben, war die Wartung eine reine äußerliche Überprüfung, die immer noch über 250 € kostet. Der Pollenfilter wurde nicht ersetzt, weil er nicht auf Lager war und über 100 € kosten würde. Jemand hat versucht, mir zu beweisen, dass der BZ4X nicht teuer im Unterhalt ist. Zwar zahlen wir keine Steuern (noch nicht, aber es kommt mit 70 € auf uns zu; für einen Benziner zahle ich 26 €), aber die Versicherungen haben die Beiträge für unser Modell kräftig erhöht - dies für Fahrer mit SF 43 im letzten Vergleich.


    FLOP FLOP - Es scheint, ich hätte mir besser einen Diesel kaufen sollen. Umweltfreundlichkeit scheint heutzutage nicht mehr im Trend zu liegen

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Pre-Collision-Assistenten gesammelt? Mein Fahrzeug reagiert nicht darauf; drei Werkstatttests haben dies bestätigt.

    Beim Rückwärtsfahren wird das Fahrzeug abgebremst, sobald ein Hindernis auftaucht. Beim Vorwärtsfahren bis zu einer Geschwindigkeit von 6-8 km/h wird das Fahrzeug nach einer Warnung abgebremst. Bei Fahrten auf ein Hindernis mit einer Geschwindigkeit von über 25-30 km/h wird lediglich in einem Abstand von ca. 1,5-3 Metern eine Warnung ausgegeben, aber um zu reagieren, ist es zu spät. Das Einspielen eines Software-Updates für die Pre-Collision-Kamera hat keine Ergebnisse gebracht. Ich würde gerne im Forum nachfragen. In der Werbung reagiert das gezeigte Fahrzeug auf Radfahrer, Fußgänger oder stehende Fahrzeuge, bei meinem Fahrzeug jedoch nicht.

    "Kann die Generation "Z" vieles nicht mehr, was für die älteren

    Generationen selbstverständlich war" - ;( - da bin ich bei dir


    Für mich (LKW-Fahrer seit 1977 und Busfahrer seit 1994) gehört dies zur täglichen Routine.


    Steht nicht in der StVO, dass vor Fahrantritt jeder sein Fahrzeug nach all diesen Dingen prüfen soll? In den Siebzigern war dies immer ein Thema bei Fahrlehrern, und für Führerscheinanwärter musste man dies aktiv zeigen.

    StVO hat sich seit über 45 Jahren zwar geändert, aber dies sollte für immer bleiben...

    Danke.

    Ich habe originale Liste der Wartungsumfang von Händler bekommen.

    Für mich spricht der Umfang der Wartung mit den lächerlichen Punkten, die jeder Autofahrer selbstständig erledigen kann, für eine Abzocke seitens Toyota.

    Die Tatsache, dass die Garantie von einem Wartungsstempel abhängig ist, macht meiner Meinung nach deutlich, wie den Autofahrern hier unnötig Geld aus der Tasche gezogen wird.


    Wenn man kein Öl, Filter usw. wie beim Benziner bei der Wartung verkaufen kann, kommt jetzt auf die Liste:

    a.) nichts Wichtiges:

    Check Beleuchtung, Hupe, Karosserie usw. = 12 Positionen

    b.) Wichtiges:

    Check Reifen, Scheibenbremsen, Leichtgängigkeit der Bremsen,

    Batterieträger und Anschlüsse = 5 Positionen


    Bei a.) habe ich vor lauter Lachen vergessen, dass es heute auf der Welt viele schlimmere Dinge gibt.


    Bei b.) habe ich feuchte Augen bekommen: Erste Wartung nach 15.000 km oder 1 Jahr und

    Check Reifen, Scheibenbremsen, Leichtgängigkeit der Bremsen,

    Batterieträger und Anschlüsse = 5 Positionen.

    nach Toyota App wird Innenraumfilter nicht bei der erster Inspektion ausgetauscht? App zeigt Kosten der In spektion zumindestens bei meinem Händler für 269,-€

    reifen Wechsel - 29,-€ - Zusammen 298,-€

    Also Sie haben sehr guten Händler, weil für 304,-€ die Einlagerung und Filter noch dazu. Sind Sie nicht im Hessen?