Beiträge von MyToy

    Hallo EL01,


    Danke. Sie haben auch May-Update erhalten. Bei mit wird zwar die Restkapatität in %% angezeigt, allerdings MAX Rechweite hach 100% Aufladung nur 446 KM und vor Update habe ich 436-440 KM angezeigt bekommen. Also Anzeige einer höheren Reichweite durch zuschalten des unteren Batteriepufferbereiches ist nicht gaaanz geworden. Restkapazität mit 35-40 KM kann stimmen, meine 0% und darauf folgende Ladung von 65,4 KW inkl. Verlust sagte mir - ich habe noch ca. 6-8 Kw und mit diesen klar könnte ich 35-40 Km schaffen.

    Mir ist auch klar dass eine Batterie gleicher Bauweise auf keinem Fall gleiche Werte zeigen würde. Meine Batterie ist bereit 13 Monate alt, von daher bin ich gespannt, wie Toyota (spricht meine Batterie) 70% Ladekapazität nach 10 Jahren bzw. nach 1000000 KM schaft.

    Nach meiner Info, manche haben nach Update 475-480 KM Reichweite nach Vollaufladen und bei mit schon 10% weniger....

    Hallo EL01,


    Danke für In formation.

    Fragen:

    1. Wenn Sie im Display SOC 100% haben, welche mögliche Reichweite wird von Fahrzeug angezeigt.

    2. Als Sie gestartet sind, haben Sie quasi 71,4 KW on Board und Sie beschreiben 1 x Ladung mit plus 32KW . Zusammen 103,4 KW. Geblieben 14,7 KW. D.h. Sie haben fast 90 KW für 597 Km verbraucht. Rechnerisch ergibt sich ca. 15 KW/100 Km .

    Es ist Gut, ohne Klima angeblich und mit Tempomat , mit ca. 100 Kg Zuladung. Fahrer gewicht ist auch zu berüksichtigen.

    3. Welche Räder/Reifen sind drauf 18" oder 20" ?

    4. Und die Fahrstrecke Umgebung (z.B. A5/A3 kann man nicht mit anderen vergleichen )


    Danke!!

    Service Techniker: es kommt Ende 08-Anf09 für Assistentsystemmen ein Update "Camera Forward Rocognition V.3.0". Eine Information von Toyota , aber noch nicht zum Download veröffentlich.

    Update kallibriert Front, Rück und Fahrerüberwachung Kameras

    Ich gehe mal davon aus, dass du die App auf dem Mobil-Telefon meinst. Das ist "Car Scanner Pro" mit von mir erstellten Dashboards (i.e. Gestaltung der Anzeigen).
    Außer einem Mobil-Telefon (mit Android am besten, obwohl Apple's iPhone grundsätzlich auch geht, nur die Verbindung per Bluetooth wäre nicht möglich, sondern nur per Wifi) und der "Car Scanner" App benötigst du noch einen OBD Dongle, der in die OBD Buchse des Autos eingesteckt wird um die Informationen aus dem Auto auszulesen und per Bluetooth oder ggf. Wifi für iPhone an das Mobil-Telefon zu senden.


    Geeignete Dongle sind auch der "Car Scanner" App Beschreibung bzw. der Empfehlung der "Car Scanner" App Web-site zu entnehmen. Ich habe mich für das Produkt "OBDLink LX" entschieden (bei Interesse siehe http://www.obdlink.com) - hier gibt es auch eine Wifi Version für iPhones ...


    Wenn das Ganze automatisch Starten soll und sich bei Ende der Fahrt automatisch ausschalten soll sind noch weitere Apps (z.B. MacroDroid, o.ä.) und ggf. Einstellungen/Modifikationen am Telefon nötig (z.B. um die Batterieladung des Telefons auf z.B. 40% zu begrenzen, um die enthaltene Li-Ionen Batterie nicht zur möglichen Brandgefahr werden zu lassen).

    Vielen Dank!!! - ausführliche Anleitung - besser geht nicht.

    iPhone mit Bluetooch Problematik kenne ich - letzte iPhons unterstützen Bluetooch V 4.0 bzw. 4.1 nicht mehr. Ab iPhone 6 sollte höhere Version sein, aber Hersteller von Dongeln setzen veraltete Chips welche nur V. 4 ermöglichen - so war es mit Dongle für die Überfwachung von starter Batterie. Antroid könnte, iPhon ab V6 nicht. Mit iPhone v5 könnte ich, allerdings, wer will mit alten Apple Srott zu tun haben.

    ;) :thumbup:

    Hallo BZ4X Gemeinde,


    ich würde auch sagen, bleiben wir sachlich. Keine Ahnung, wie jemand 480-525 km schafft.


    Ich fahre mit meinem 350E je nach Situation entweder mit 6,6 L/100 km oder 9 L/100 km. Ich kann sparsam und vorausschauend fahren, wobei ich ständig vollgeladen bin, und ich kann auch schnell fahren, ohne Rücksicht auf die Tankanzeige. Mit dem BZ4X versuche ich immer, ähnlich wie mit 6,6 L/100 km zu fahren, aber leider lag meine beste angezeigte Effizienz bei stockendem Verkehr bei 13,8 kW. Sobald ich ohne Klimaanlage mit 40-50 km/h fahre, habe ich etwa 14,8 - 15,1 kW Verbrauch. Rechnerisch kann man die Batteriekapazität nicht einfach durch den Verbrauch pauschal auf 450-520 km Reichweite berechnen.


    Um die beste Reichweitenberechnung zu erhalten, sollte man die Batterie auf 100% aufladen, die Tripp-Anzeige auf Null zurücksetzen und fahren, bis die Batterie 0-3% leer ist. Dann kann man den Verbrauch am besten zusammenrechnen, wie ich es zuvor beschrieben habe. Mein WalBox verfügt über einen zusätzlichen Stromzähler, daher kann ich sehen, wie viel tatsächlich mit Ladeverlusten in die Batterie geflossen ist.


    Ich bleibe sachlich und würde sagen, dass der BZ4X nicht als Reisefahrzeug konzipiert ist. Die Reichweite auf Autobahnen ist sehr gering. Mit 90 km/h fährt auch kaum jemand, mit 100-120 km/h schafft man höchstens 280-300 km, und mit eingeschalteter Klima/Heizung sogar noch weniger. Das Zuladungsgewicht von nur 450 kg oder das begrenzte Kofferraumvolumen könnten ebenfalls eine Herausforderung sein.


    Für Pendler, die täglich 40-60 km hin und 40-60 km zurück fahren, mag der BZ4X geeignet sein, vorausgesetzt, sie haben eine eigene Wallbox mit min. 3,7 kW und können über Nacht aufladen.


    Ich möchte betonen: In manchen Passagen spüre ich einen tonalen Überschwang. Es ist besser, eigene Erfahrungen zu teilen und abweichende Erzählungen von anderen zu akzeptieren, ohne Vorwürfe oder Streit.


    Viele Grüße