Beiträge von MyToy

    Nachdem ich zwei mal mit leerer Starter Batterie sitzen geblieben bin, lade ich mit meinen Cteck-Ladegerät auch die Starter Batterie (bei jeder dritter Ladung an meinen Wallbox).

    Eigene Sichertsheit fahre ich mit: NOCO Boost GB40 Starter - wiegt ca. 1 KG , Batterie hält über 1 Monat Saft.

    Screenshot 2023-07-26 um 14.34.38.png


    Meine drei Messungen mit Aufladen von fast 0% bis auf 100% , Fahren 70% - Autobahn 20% - Landstraße und 10% City (mit entsprechend 100-110 KM/Std.; 60-90 KM/Std.; 30-50 Km/Std.. Die hälfte mit Klimaanlage bzw. bei der Nacht), mit zwei Personen, ohne Gepäck)


    Wenn ich den Rest ausschöpfen würde , könnte ich 400 KM pro Ladung schaffen, aber nie mehr.


    Heute habe ich mit meinem Händler/Servicemitarbeiter telefoniert, weil bei mir nach Mai2023 Update (zwei mal Wiedeeholt) CarPlay wieder funktioniert nicht mehr und Assistenzsystemen wie Pre-Collision System , Notbremsassistent , autonome Notbrems/ Fußgänger/Radfahrererkennung funktionieren nicht.


    Service Techniker sagte mir: es gibt für Assistentsystemmen Update "Camera Forward Rocognition V.3.0" bzw. winterliches Update für CarPlay muss wiederherstellt werden (wurde im Januar eingespiellt, einwandfrei bis Monat Mai-Update funktioniert).


    Mit scheint mit Update und meinem Zeitverlust (bereit 3 x mal Termine jeweils 3 - 5 Std. plus Weg Hin&Zurück) kommt nicht für mich zu Ende....

    Was ist es so schwierig? Elektrofahrzeug anschafen, unterhalten (Verrsicherung, Inspektionen, Reparaturen, später auch kommt Steuer dazu, Ladekosten inkl. Anschafung von priv. Wallboxen), Wertverlust nach 3-4 Jahren - alles zusammen ist viel teuer.

    ...bin heute wieder in der Werkstaat gewesen. SW Stand war ausgelesen und Service Mitarbeiter hatte mir gesagt, dass 3 x Pakette sind am 06.06.2023 nicht ins Fahrzeugsystem rein

    gekommen, und müssen wieder eingespielt werden. Nach 2,5 Stunden habe ich mein Fahrzeug zurück bekommen, also:


    1. Die Restkapazität der Batterie in % wird angezeigt.

    2. Reichweite beim Umschalten auf Klima verringert sich, allerdings es ist ein ca. Wert, mit Realität hat nicht zu tun.

    3. Verbrauch - schwierig zu sagen, heute war warm, habe Klima und überwiegen City Strecke, - 15-16 KwH



    Neue entdeckt:


    1. Kommunikation zw. Fahrzeug und iPhone zweimal weggeflogen, Carplay ist weg. Davor war immer stabil.

    2. Fahrzeug reagiert nicht auf Hindernis und fährt weiter. Keine Ahnung, aber würde in Forum fragen: hat jemand getestet und gegen zwei aufeinader liegende Kartons (ca. 1,20 Höhe ) gefahren? Bremst Fahrzeug so wie in der Werbung ?


    Service Mitarbeiter hat auch getestet und hat ein anderer BZ4x genohmen, getestet und auch ohne Erfolgt. Er schreibt Toyota an.

    Ich habe die Werkstaat angeschrieben und Bilder angehängt:

    "Sehr geehrter ....

    wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen die gewünschten Bilder.

    Ich habe einige Fragen bezüglich des Software-Updates vom 06.06.2023 für mein Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BZ5555E.

    1. Mein Fahrzeug zeigt mir Fahrten inklusive Durchschnittsverbrauch an Tagen an, an denen ich nie gefahren bin. Da ich ein Fahrtenbuch führe, kann ich nicht nachvollziehen, wie diese fremde Historie in das Gedächtnis meines Fahrzeugs gelangt ist. Zudem fehlt die Historie der letzten Tage. Könnten Sie mir bitte erklären, wie es zu diesen Unstimmigkeiten kommt?
    2. Warum sehe ich keine Anzeige der Batterierestkapazität in Prozent auf dem Display, neben der Anzeige der verbleibenden Reichweite? Andere „Toyota BZ4X“-Forumnutzer, die gleiches Fahrzeug besitzen und bereits das Update erhalten haben, berichten darüber und stellen Bilder der Anzeige im Forum zur Verfügung.
    3. In der Update-Historie sehe ich keinen Eintrag, der den Inhaber oder die Toyota-Werkstatt über das Datum des Updates informieren würde. Könnten Sie bitte klären, warum dieser Eintrag fehlt?


    MfG

    ..."


    Heute habe ich den Servicemitarbeiter angerufen, gefragt ob er meine E-Mail samt Bildert bekommen hatte und ich auf eine schriftliche Erklärung warte. Er sagte mit:" Sie können mit Technicker, der das Update installiert hatte sprechen" Ich habe ihm gesagt, dass ich eine schriftliche von Ihm (Service Mitarbeiter) qualifizierte Antwort benötige und keine Telefonate bzw. Geschpräche mit Werkstaat/Werkstaatmitarbeitern.


    I'warte mal ab.

    Bei mir irgendwie nach Update hat sich die Anzeige nicht geändert. Restreichweite wird angezeigt, Prozen der Restkapazität wird nicht angezeigt. Von daher bin ich ertwas verwiert: habe ich Update bekommen oder war alles nur Bluff. Die Fahrten und Verbrauch History zeigt mir die Fahrten an Tagen, an denen ich nicht gefahren bin und keine Tagen insbesonders letzten, an welchen ich gefahren bin

    ?????

    Für Update selbst keine Rechnung, angerufenb habe ich selbst, aber wegen NAVI, vor dem Update könnte ich die Naviführung auf Deutsch nicht einstellen.

    Räder Wechsel 29,-€ ohne Einlagerung.

    Ja, alles sieht nach einen neuen Wagen, derzeitig ausgeliferte sind so wie diese sind und nur über SW Updates können wir eine oder andere Funktion ausgebessert bekommen, Rest aus Blech / Eisen / Alu / Glas / Leder ect. bleibt bis Verschrottung erhalten. ;(