Beiträge von King Rat

    Übrigens gibt es jetzt bei Toyota schon offiziell eine Seite, bei der das Facelift vorgestellt wird. ⁣Der neue Toyota bZ4X: elektrisch und ausdauernd | Toyota DE


    Interessanterweise gilt die 10jahres-Garantie für 70% der Akkukapazität nicht mehr bis 1.000.000 km, sondern "nur" noch bis 250.000 km...


    Zitat: Wir garantieren, dass die Batterie Ihres Toyota auch bis zu einem Fahrzeugalter von zehn Jahren oder einer Fahrleistung von 250.000 Kilometern noch 70 % ihrer ursprünglichen Kapazität behält.

    Elumo

    Ja, mein Fahrprofil sind ca. 60 km täglich; 50% Landstraße, 40% Autobahn (davon ca. die Hälfte max. 100 km/h) und 10% Stadt. Für den Urlaub fahren wir mit dem Auto meiner Frau, Ford Kuga PHEV und Urlaubsanhänger, sonst wird es mit zwei größeren Hunden etwas eng im Auto. ;) Deswegen sind die Schnellladefähigkeiten und die Reichweiten des bz4X nicht relevant für mich. Und ich gebe dir recht, Gamechanger ist die Wallbox Zuhause. Hätte ich die nicht bzw. auch nicht die Möglichkeit, wäre ein E-Auto raus. Wir wohnen auf dem Dorf und die nächste öffentliche Ladesäule ist ca. 4 km entfernt.


    Tja, Leasing... der Cupra ist mein erstes Leasing-Fahrzeug, und ich bin mir nicht sicher, ob Leasing "mein Ding" ist. Ist halt nur geliehen und irgendwie fährt dieses Gefühl immer mit. Erfahrungen mit Rückgaben habe ich daher nicht, gibt da ja wohl alles; von problemlos bis zu hohen Nachzahlungsforderungen. Mal sehen, wie es wird. Und noch ein Punkt lässt mich zweifeln, ob ich nochmal leasen möchte: ein gutes Leasing-Angebot muss auch zeitlich passen. Ein Freund von mir hatte mal zwei Monate zwei Autos, ein anderer vier Monate gar keins... Und was die niedrigen Leasingraten anbelangt: dann muss man Abstriche machen. Vorausgesetzt, man kann das Fahrzeug konfigurieren, kommen auch ganz schnell Raten > 400€ zustande. Basispreis plus z.B. Ganzjahresreifen, die es dann nur mit anderen (teureren) Felgen gibt, Winterpaket und noch ein kleineres Ausstattungspaket, in dem evtl. Matrix-LED noch gar nicht dabei ist... und zack, wird aus dem vermeintlichen "Deal" eine ordentliche Rate.


    Letzten Endes muss man natürlich beim Kauf darauf hoffen, dass man das Fahrzeug in z.B. vier Jahren noch zu einem adäquaten Preis verkaufen kann. Was ein E-Auto in vier Jahren noch Wert ist kann einem aber leider niemand voraussagen, zumindest nicht seriös. Aber da es ja hier um Kaufberatung geht: mit dem bz4X bekommt man wohl ein E-Auto mit der ein oder anderen Schwäche, aber ein zuverlässiges. Laut einem Bekannten, der in einer Toyota-Werkstatt arbeitet, sehen die den bz4X in der Werkstatt nur für Updates oder die jährlichen Wartungen. Probleme keine, wenn man von der Anfangszeit mal absieht. Und das Angebot meines potentiellen Händlers stufe ich mal als seht gut ein. Oder sieht das jemand anders? :/


    j44n

    Da gehst du aber von ehemaligen Listenpreis je nach Ausstattung an die 60.000€ aus? Bei Mobile stehen die im Moment bei ca. 30-35.000€, sicherlich auch der Preissenkung generell und dem Bonus, den Toyota aktuell dazu gibt, geschuldet. Solche Aktionen drücken natürlich immer die Gebrauchtwagenpreise...

    Hallo zusammen, bin neu hier und stehe vor der Entscheidung, einen bz4X zu kaufen...


    Vor anderthalb Jahren habe ich noch gesagt, wenn ich elektrisch fahren will, gehe ich auf den Rummel und fahre Autoscooter. War immer überzeugter Dieselfahrer... Dann bin ich mal bei einem Freund im Cupra Born mitgefahren und fand es sehr... interessant. ;) Habe mir dann bei einem Deal einen Cupra Born mit 58kW/h Akku und wenig Ausstattung für 10.000 km/Jahr und 24 Monaten Laufzeit geleast, um elektrisch fahren einfach mal über einen längeren Zeitraum auszuprobieren. Jetzt möchte ich nicht anderes mehr. :) Der Cupra hat jetzt etwas über 10.000 km runter, Rückgabe ist im Februar 2026.


    Bin auf die Preissenkung und 0%-Finanzierung des bz4K aufmerksam geworden und war letzte Woche bei einem Toyota-Händler in der Nähe. Leasing finde ich nicht unbedingt interessant, da finde ich die Raten im Vergleich zu anderen nicht sonderlich attraktiv, aber es kommt natürlich auch immer auf die Ausstattung an. Der Händler hat mir zwei Angebote gemacht, für den Teamplayer (ohne weitere Ausstattung) ca. 37.500€ und für den Lounge (Komplettausstattung) mit JBL und Panoramadach ca. 41.500€. Bei beiden Preisen sind die Überführungskosten inklusive. Das Fahrzeug kann er so bestellen, dass es erst bei Rückgabe des Cupras da ist, das würde schon mal perfekt passen. :thumbup:


    Bin von dem Auto ganz angetan, das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich bei der Ausstattung als sehr gut bezeichnen. Das Fahren fand ich auch sehr positiv, den Klavierlack z.B. naja... geht so. Beleuchtung ist im Innenraum wohl auch sehr spärlich, aber früher konnte man ja auch ohne Ambiente-Beleuchtung o.ä. ans Ziel kommen. Lade immer zuhause und fahre keine Langstrecke, die oft bemängelten Ladezeiten/Reichweite sind für mich also nicht so relevant.


    Ich habe nun hier und da gelesen, dass Toyota wohl für 2026 eine umfassende Auffrischung für den bz4X plant; Facelift außen und innen, evtl. einen anderen Akku... genaueres und Zeitpunkt konnte ich aber nicht herausfinden. Andere Quellen berichten allerdings auch von einem möglichen Einstellen des bz4X, weil er sich nicht wirklich gut verkauft hat. Sollte es wirklich umfassende Änderungen nächstes Jahr geben, hätte man dann mit einem Schlag kurz nach Zulassung ein veraltetes Auto... weiß hier jemand mehr?