Falls noch jemand Probleme mit dem Hinzufügen eines 2. Fahrerprofils hat und evt. das gleiche Problem hat wie wir:
Ich bin Hauptaccount, beim Händler alles eingerichtet, war auch alles tutti. Dann wollte sich mein Mann mit seinem Handy (wir haben beide Apple) und seinem MyToyota-Account anmelden und plötzlich gingen alle Connected Services nicht mehr. Bei mir in der App und meinem MyToyota-Profil waren alle Dienste „aktiv“, aber das Auto hat die Abonnements verneint und meinte, dass sie abgelaufen seien.
Schritte, um die Connected Services wieder zu verbinden:
1. Multimediasystem auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. Das Fahrzeug aus der MyToyota-App entfernen
3. Auto ausschalten und neu starten
4. alles neu einrichten in der App und die Verknüpfung zum Auto mit dem und dem Schlüssel wieder herstellen
5. eine kurze Fahrt (10-20 Minuten) mit dem Auto unternehmen
6. nach 24 Stunden sollte dann nicht nur das Navi wieder gehen, sondern auch die Remote Services (bei mir ging es nach 1 Stunde und noch einer kleinen Fahrt)
Und nun zum 2. Fahrer:
Wenn der Hauptfahrer endlich fehlerfrei hinzugefügt ist, können wir uns dem 2. Fahrer widmen:
1. das Handy des Hauptfahrers vom Auto trennen (Bluetooth, Carplay, etc ausschalten)
2. den Hauptfahrer im Multimediasystem abmelden
3. das Gerät des 2. Fahrers via Bluetooth verknüpfen
4. im Multimediasystem des Autos auf „Konto hinzufügen gehen“
5. mit dem Gerät des 2. Fahrers den QR-Code scannen, die MyToyota-App herunterladen, einen neuen Account erstellen
WICHTIG: In dem neuen Account NICHT das Auto unter „meine Fahrzeuge“ hinzufügen! Wenn euer 2. Fahrer also schon einen eigenen Account hat und das Auto hinzugefügt hat, ERST das Fahrzeug entfernen, bevor ihr Schritt 5 ausübt, sonst kann euch der gleiche Fehler passieren, wie mir und die Connected Services funktionieren nicht mehr.
6. wenn die Installation der App mit dem Gerät und Account des 2. Fahrers abgeschlossen ist, sollte der 2. Fahrer in den Benutzerprofilen im Auto hinterlegt sein.
Wenn ihr jetzt für das 2. Profil den 2. Schlüssel und das Smartphone des 2. Fahrers einrichtet, erkennt das Auto anhand des entriegelnden Schlüssels jetzt auch die jeweiligen Fahrerprofile, ohne, dass der jeweilige Fahrer bei jedem Start sein Passwort eingeben muss.
In der App des 2. Fahrers sollte sich das Auto jetzt automatisch bei „Meine Fahrzeuge“ hinzugefügt haben. Aber der 2. Fahrer kann nicht über die Smartservices verfügen in der App, also hat keinen Fernzugriff, Einblick in den Batteriestatus etc.
Ich hoffe, ich konnte noch jemandem weiterhelfen, der nicht die Lösung aus 5 verschiedenen Foren zusammenstückeln wollte. 😬