Beiträge von Jochen Gruner

Wir haben unseren bZ4X jetzt 7 Monate und haben 14000 km gefahren. Klar ist der Verbrauch im WInter höher, ich habe aber jetzt bei dezenter Fahrt und ohne Heizung diese bescheiodenen Werte dokumentiert.

Was heißt, man kann deutlich unter 0 % fahren? Wer fährt so weit leer und riskiert stehen zu bleiben? Das Fahrzeug ist mit 514 km bzw. 14,4 kw Verbrauch angegeben bei 18 Zoll. Wenn ich nur 266 km fahren kann, mit Glück vielleicht mal 300 km, dann ist das mehr als nur bescheiden. 420 - 450 km sind ein absolutes MUSS !

Mein letztes E-Fahrzeug hat seine 14,5 kw / 100 km nach einem ordentlichen Update eingehalten, ich konnte teilweise sogar deutölich darunter fahren. Ich rede hier von 12 kw Verbrauch auf entsprechenden Strecken.

Wer kann mir diesbezüglich klare Hinweise geben?

LG Jochen

Hallo Kolti,

ich kann deine "Rechnung§ überhaupt nicht teilen. Der Akku hat 71,4 KW und Netto 65 KW. Wenn das Fahrzeug mit 514 km angegeben ist und nach 266 km nahezu leer ist, wo stimmt da meine Rechnung nicht? Um Display hatte das Fahrzeug einen Verbrauch von 20,5 kW angezeigt, tatsächlich waren es aber 24,4 kw. Im Winter mit Heizunng zeigt er schon im Fahrzeug zwischen 23 und 25 kw an.

Ich fahre schon 3,5 Jahre E-Auto und weiß nicht nur, wie man fahren 2sollte", ich hatte auch beim letzten Fahrzeug die angegebenen 14,5 kw Verbrauch erreicht. MAn sieht also dass dies wahrhaftig möglich ist. Hier ist der Verbrauch aber 40-50 Prozent zu hoch und das ist die reinste Katastrophe !!

Ich brauch kein Mathematiker zu sein, um diese Rechnung zu erstellen, was soll hieran nicht stimmen?

Guten Morgen,

wir haben den bZ4X neues Modell ab Mitte 2024 in der Ausführung Lounge.

Die Rechweite ist völlig inakzeptabel und Toyota Deutschland läßt überhaupt nicht mit sich reden. Wir hatten kürzlich eine Fahrt nahezuz ohne Heizung und maximal 120 kmh auf der Autobahn. Viele Strecken gingen aber dezent durch die Stadt wie Stuttgart und Karlsruhe. Wir hatten nach 266 km einen Akkustand von 6 % bzw. 20 km, als wir am Rasthof STuttgart laden mussten. Dies entspricht einem Verbrauch bei einer Akku-Netto-Kapazität von gerechneten 65 kw von 24,4 kw pro 100 km. Angegeben sind bei 18-Zoll-Bereifung 14,4 kw, im Sommer mit der 20 Zoll-Bereifung 16,5 kw

Auch ein Schreiben an die Toyota-Geschäftsführung Deutschland wird abgeschmettert mit dem Hinweis, dass es auf die Fahrkultur ankommt.

Wir sind absolute Eco-Fahrer, da wir seit 3,5 Jahren Elektroauto fahren und dies nachweislich durch Aufzeichung von Kfz-Versicherung ausgewertet wird.

Hat diesbezüglich jemand die gleichen Probleme?

LG Jochen