Am Dienstag war der Termin bei meinem Toyotahändler mit einem Techniker von Toyota aus Köln.
Erst sind wir eine kurze Strecke mit meinem BZ gefahren. Nach kurzer Strecke (ca. 300 m) ist der Puls von 70 auf über 110 gestiegen.
Dann wurde ein Lexus Plug in Hybrid getestet: Das erste Stück elektrisch: Der Puls ist gestiegen, zurück mit Benzinmotor: Puls ist nicht gestiegen.
Noch ein Versuch mit einem BZ vom Händler: Der Puls ist sehr stark und sehr schnell gestiegen... Vermutlich weil es der dritte Versuch in kürzester Zeit war.
Für den Techniker unerklärlich, aber der Zusammenhang E-Motor und Schrittmacher war für den Techniker eindeutig.
Mir wurde der Wechsel auf einen normalen Hybrid nahegelegt, da in diesen Wagen der E-Motor/Batterie bei weitem nicht so stark sind.
Wir haben zu Testzwecken das neueste Modell des CHR bekommen, konnten einige Kilometer fahren.
Zwischendurch stieg der Puls mehrmals über 90 (wenn der E-Motor aktiv war).
Bei einer etwas längeren reinen E-Motor Strecke war der Puls bei fast 130.
Meine Frau hat erst mich nach Hause, dann den CHR wieder zum Händler zurückgebracht.
Da wir den BZ mit einer nicht unerheblichen Anzahlung geleast haben, wäre der Wechsel des Vertrages auf einen CHR lt. Händler kompliziert aber machbar gewesen.
Jetzt wird's für mich richtig kompliziert: Einen reinen Benziner (außer Aygo oder einem Transporter) stellt Toyota nicht mehr her.
Somit muss der Leasingvertrag aufgelöst werden (wie, wird derzeit mit der Toyotabank geklärt) und ich werde vermutlich erhebliche finanzielle Einbußen haben.
Kurios bleibt nur, das ich - wie schon geschrieben - in einem Mazda und einem Dacia (beides reine E-Autos) problemlos mitfahren konnte.
Gestern bin ich in einem E-Taxi von Hyundai mitgefahren... kein Problem.
Meine Probleme entstehen bisher ausschließlich in Toyota Fahrzeugen.
Ich werde in nächster Zeit Probefahrten in verschiedenen anderen E-Autos unternehmen (Volvo, Honda, VW etc.).
Der Techniker wird übrigens den gesamten Vorgang an die Unternehmenszentrale in Japan melden und mit dem Hersteller des Schrittmachers Kontakt aufnehmen.