Beiträge von SwissEdriver since 2014

    @hilux-hsd:

    wie bereits erwähnt, hatte ich nach tagelangem Rumtelefonieren einen Händler gefunden, der seinen bZ nach Austausch der Radschrauben zum Verkauf freigibt. Dass der Wagen mit Solardach ausgerüstet ist, konnte ich selbst kaum glauben, wurde mir aber definitiv bestätigt, sodass ich sofort zusagte. Nicht mehr und nicht weniger. Die Solarzellen scheinen von hochwertiger Technik zu sein, wenn ich deren Struktur mit herkömmlichen Solarzellen vergleiche (visuell).


    Bestätigen kann ich, dass der Solarstrom im Standmodus in die HV-Batterie eingespeist wird. M.E. gibt es punkto Stromverteilung auch nichts manuell zu aktivieren - jedenfalls habe ich beim Durchforsten des Menus nichts dergleichen gefunden. Ist auch effizienter so: der Automatismus ist einem manuellen Aktivieren überlegen, da es kein Vergessen gibt.


    Und noch was: als "Zwangskonvertierter" "paddles-fan" habe ich mittlerweile die Vorteile des zuschaltbaren Rekuperations-Modus im bZ selbst erkannt: wenn man mit der Fußbremse gelegentlich etwas nachhelfen muss, wird dadurch verhindert, dass die Bremsscheiben Rost ansetzen (vor allem im Winter, wie mir dies mit dem Kona öfters passiert ist, da ich diesen zu 99% mit den paddles runterbremste).

    @ winterwonderland:


    Wenn Du meine history liest, siehst Du, wie's gelaufen ist.


    Für das Solar-Roof ist mir der offizielle Aufpreis von CHF 3'400.- in Rechnung gestellt worden. Das war's mir wert, anstelle des Panoramadachs, das nicht geöffnet werden kann. (Einige Anbieter schreiben zwar "Schiebedach", aber das gibt's definitiv nicht. Auch nicht beim Solterra. Wobei bei Letzterem die Lenkradpaddles dabei sind).

    Sorry Fans (und Toyota), betreffend Tempomat-Bedienung muss ich mich korrigieren: nachts sind die Tasten am Lenkrad bestens beleuchtet. Meine Kritik betrifft Dämmerungsfahrten, wo die Lichter (und somit auch die Tastenbeleuchtung) noch nicht eingeschaltet sind. Weil es im Fahrzeuginnern mit dem schwarzen Dachhimmel dann eher dunkel ist, sind die Symbole (also auch jene der TM-Bedienung) am Lenkrad kaum ablesbar. Aber ich traue mir zu, bei zunehmender Vertrautheit mit dem Wagen, die "blinde" Tastenbedienung durch einen Automatismus hinzukriegen. (nach dem abgewandelten Motto "Wir schaffen das . . .").


    Als notorischer Reichweiten-Freak hat mich gestern gefreut, wie das Solar Roof auch bei leichter Bewölkung munter tröpfchenweise Wh in die Antriebsbatterie schaufelte. Als mich Madame beim Nachtessen nach der Ausbeute fragte, erwiderte ich, für eine Spritzfahrt mit dem gewonnenen Strom wirds (noch) nichts, wir kämen gemäss Bordrechner müde 200m weit :D . Aber ich bin nicht nur zuversichtlich, sondern fest überzeugt, auch mit den 300 Mehrkilos à la longue die 415 Km WLTP deutlich zu übertreffen.

    Zur Illustrierung: mit dem ersten S85D hatte ich einen Durchschnittsverbrauch über die gesamten 4 Jahre von 17,4 kW/100Km (rund 55tKm Laufleistung). Das bewirkte jeweils ungläubiges bis neidisches Staunen von Kollegen an den Superchargern.

    Mit dem Kona über die gesamten 3 Jahre lag der Wert bei sensationellen 12,1 kW/100Km (41tKm Laufleistung).

    Als Think-City Fahrer lernt man den Umgang mit Batteriemanagement - sprich, vorausschauende Fahrweise, gepaart mit konsequenter Nutzung der Rekuperation - zwangsläufig, um "ungeschoren" ans Ziel zu kommen. (Im Winter führte dies gelegentlich dazu, dass meine Frau sich weigerte, einzusteigen, weil ich die Heizung zugunsten Reichweite (Daunenjacke, Moonboots und Fellhandschuhe etc) meist ausgeschaltet liess.


    Im Bewusstsein, die fantastische Reichweite des Konas nicht zu erreichen (diesen Sommer Spitzenwert bei 89% Ladung 560 Km!, was bei Hinzurechnung der fehlenden 11% über 600Km bedeutete!!!) bietet der bZ4X Vorteile, die mir persönlich sehr wichtig sind:

    - Allrad

    - X-Mode

    - Bodenfreiheit (beim ersten spartanisch ausgestatteten S85D hatte der Wagen am Buckel bei der Hofeinfahrt gelegentlich angekratzt. Besser der vollgepackte Nachfolger mit intelligenter Luftfederung, welche sich die Stelle merkte und jeweils kurz davor selbständig anhob!).

    - 360o-Camera obwohl das Bild nicht so gestochen scharf ist, wie beim Mégane eTech, ist die sensationelle und leicht zu bedienende Variabilität und die deutlichere Bildtrennung im bZ4X schlicht und ergreifend Spitzenklasse!

    - Frontscheibenheizung (eine echte, nicht Fake wie beim MB B ED).

    - 10-Jahres-Garantie

    - Platzangebot

    sowie viele weitere Vorteile, die ich sukzessive entdecken werde.


    Bon voyage


    Danke den Gratulanten!


    @ admin: ich darf es kaum sagen (sonst zerreißen mich die Wartenden in der Luft) dass ich keine Bestellung aufgegeben, sondern tagelang in der ganzen Schweiz rumtelefoniert habe, bis ich endlich einen sofort verfügbaren gefunden habe.


    Das war offensichtlich eine Ausnahme, denn die Vertragshändler des Importeurs müssen die Autos i.d.R. 3 Monate als Demofahrzeuge behalten, weil es offenbar gerade mal 1 Expl pro Händler hat.


    Kaufen, aber (noch) nicht fahren, war für mich keine Option, weil ich den Kona am Tage der Inserat-Aufschaltung unerwartet rasch verkauft hatte. (und noch was: in den Camaro und/oder den XC90 meiner Frau setze ich keinen Fuss, dermassen bin ich mittlerweile elektrisiert. Einkaufen ging ich in den vergangenen 2 Wochen halt mit dem E-Velo . . .).


    Für CH-Interessenten: beim Toyota-Händler Tinguely AG in Bösingen FR steht noch einer, der ebenfalls sofort verfügbar ist.


    Bonne chance!

    Heute abgeholt und sehr entspannt nach Hause gefahren (74Km).


    Der Wagen liegt gut auf der Strasse und fährt sich sehr agil und angenehm.


    All jene Tester, die behaupten, der Tacho werde vom Steuerrad verdeckt, haben's offensichtlich nicht geschnallt: Das Lenkrad lässt sich optimal verstellen, sodass ich mit meinen 180cm bestens auf das Display sehe. Das headup-display des Konas vermisse ich überhaupt nicht.


    Ebenfalls wurde von den Testern unisono bemängelt, der one-pedal-drive verzögere nicht bis zum Stillstand. Ebenfalls falsch - möglicherweise wurde dies bereits per Software-Anpassung behoben. Der Knopf dazu wäre allerdings besser am Lenkrad, statt auf der Mittelkonsole.


    Ungünstig ist die Bedienung des Tempomats bei Nacht. Da wäre bessere Finger-Haptik sinnvoll.