Sorry Fans (und Toyota), betreffend Tempomat-Bedienung muss ich mich korrigieren: nachts sind die Tasten am Lenkrad bestens beleuchtet. Meine Kritik betrifft Dämmerungsfahrten, wo die Lichter (und somit auch die Tastenbeleuchtung) noch nicht eingeschaltet sind. Weil es im Fahrzeuginnern mit dem schwarzen Dachhimmel dann eher dunkel ist, sind die Symbole (also auch jene der TM-Bedienung) am Lenkrad kaum ablesbar. Aber ich traue mir zu, bei zunehmender Vertrautheit mit dem Wagen, die "blinde" Tastenbedienung durch einen Automatismus hinzukriegen. (nach dem abgewandelten Motto "Wir schaffen das . . .").
Als notorischer Reichweiten-Freak hat mich gestern gefreut, wie das Solar Roof auch bei leichter Bewölkung munter tröpfchenweise Wh in die Antriebsbatterie schaufelte. Als mich Madame beim Nachtessen nach der Ausbeute fragte, erwiderte ich, für eine Spritzfahrt mit dem gewonnenen Strom wirds (noch) nichts, wir kämen gemäss Bordrechner müde 200m weit . Aber ich bin nicht nur zuversichtlich, sondern fest überzeugt, auch mit den 300 Mehrkilos à la longue die 415 Km WLTP deutlich zu übertreffen.
Zur Illustrierung: mit dem ersten S85D hatte ich einen Durchschnittsverbrauch über die gesamten 4 Jahre von 17,4 kW/100Km (rund 55tKm Laufleistung). Das bewirkte jeweils ungläubiges bis neidisches Staunen von Kollegen an den Superchargern.
Mit dem Kona über die gesamten 3 Jahre lag der Wert bei sensationellen 12,1 kW/100Km (41tKm Laufleistung).
Als Think-City Fahrer lernt man den Umgang mit Batteriemanagement - sprich, vorausschauende Fahrweise, gepaart mit konsequenter Nutzung der Rekuperation - zwangsläufig, um "ungeschoren" ans Ziel zu kommen. (Im Winter führte dies gelegentlich dazu, dass meine Frau sich weigerte, einzusteigen, weil ich die Heizung zugunsten Reichweite (Daunenjacke, Moonboots und Fellhandschuhe etc) meist ausgeschaltet liess.
Im Bewusstsein, die fantastische Reichweite des Konas nicht zu erreichen (diesen Sommer Spitzenwert bei 89% Ladung 560 Km!, was bei Hinzurechnung der fehlenden 11% über 600Km bedeutete!!!) bietet der bZ4X Vorteile, die mir persönlich sehr wichtig sind:
- Allrad
- X-Mode
- Bodenfreiheit (beim ersten spartanisch ausgestatteten S85D hatte der Wagen am Buckel bei der Hofeinfahrt gelegentlich angekratzt. Besser der vollgepackte Nachfolger mit intelligenter Luftfederung, welche sich die Stelle merkte und jeweils kurz davor selbständig anhob!).
- 360o-Camera obwohl das Bild nicht so gestochen scharf ist, wie beim Mégane eTech, ist die sensationelle und leicht zu bedienende Variabilität und die deutlichere Bildtrennung im bZ4X schlicht und ergreifend Spitzenklasse!
- Frontscheibenheizung (eine echte, nicht Fake wie beim MB B ED).
- 10-Jahres-Garantie
- Platzangebot
sowie viele weitere Vorteile, die ich sukzessive entdecken werde.
Bon voyage