Beiträge von EL01

    wisst ihr etwas?

    Hallo, ich war gestern zum 15.000 km Check und es wurden zwei Updates aufgespielt. Das eine war für die Kamera und das andere für den Notruf, wurde mir gesagt. Das Mai-Update hatte ich auch vorher schon.


    Was mich gestört hat, ist, dass Toyota zwar die Traktionsbatterie wohl über einen Online-Test von Köln aus prüft, aber es nicht vorgesehen ist, dass dem Kunden irgendetwas über das Ergebnis gesagt wird. Der Servicemitarbeiter will sich bei Toyota Deutschland informieren, ob ich dennoch Infromationen kriegen kann.

    Heute bin ich von Berlin in das Münsterland gefahren. Als Reichweite wurde mir bei SOC 100 % 456 km angezeigt. Dies hätte für die Strecke von rd. 445 km reichen können. Ich hatte etwas Zeit und bin absichtlich relativ langsam gefahren mit Tempomat auf 105 km/h, d.h. ca. 100 km/h tatsächlich. Leider ist die Reichweite dennoch schneller zurückgegangen als die Reststrecke. Bei 200 km waren beide Werte identisch. Vielleicht wäre ich mit dem unteren Puffer bei SOC=0 noch hingekommen. Das wollte ich aber nicht riskieren, weshalb ich dann doch an eine Ladesäule gegangen bin.


    Mein Verbrauch lag bei 13,6 kWh/100km, also besser als der WLTP-Wert, bei dem sogar eine WLTP-Reichweite von über 500 km zu schaffen sein soll. Ich habe das Softwareupdate, 18 Zoll Sommerreifen und FWD. Temperatur war 22 Grad, überwiegend sonnig und kaum Wind.


    Ich denke Toyota muss da nochmals nachbessern mit einem weiteren Update, damit ein günstiger Verbrauch auch zu einer höheren Reichweite führen kann!

    Weiss jemand, wie man das fest einstellen kann, sodaß die Pfeile bei Navi-Nutzung

    immer da sind?

    Diese Anzeige kann zwischen nur Tacho und Tacho + z.B. Verbrauch gewechselt werden. Wenn Du den Verbrauch angezeigt bekommst, kann man mit Pfeil oben oder unten zwischen verschiedenen Inhalten und dort verschiedene Darstellungen wechseln. Einer müsste auch die Navi anzeigen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe immer die Verbrauchsanzeige eingeschaltet und beim Navigieren wird diese dann durch Navi-Hinweise zeitweise ausgetauscht.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Ich glaube nicht, dass hier eine Menge Kontroll-Freaks unterwegs sind. Es geht vielmehr darum, nach wieviel Kilometern ich eine Ladesäule aufsuchen muss.

    Das sehe ich genau so. Das hängt halt von den individuellen Bedingungen ab.


    Wer eher kürzere Strecken fährt z.B. als Berufspendler und abends oder am Arbeitsplatz an die Steckdose gehen kann, muss sich weniger um das Thema Reichweite kümmern als ich, der überwiegend unter verschiedenen Bedingungen längere Strecken fährt, zumal das Navi (noch) keine Ladeplanung hat. Da beobachte ich schon die Reichweite bzw. die Abnahme der Reichweite im Verhältnis zu Lademöglichkeiten bzw. der Distanz zum Ziel.


    Wenn ich dann mal vor Ort kürzere Strecken auf der Autobahn zurücklegen kann, freue ich mich auch mal auf eine entspannte flotte Fahrt.

    MAX Rechweite hach 100% Aufladung

    Hallo MyToy,


    auf diesen theoretischen Wert achte ich nicht wirklich. Ich vermute, dass die Reichweite aufgrund der vergangenen durchschnittlichen Fahrweise geschätzt wird. D.h. jemand, der überwiegend Pendelt und in der Ortschaft/Landstraße vorausschauend unterwegs ist, hat eine bessere Reichweite bei Vollladung, als jemand der überwiegend schnell und hektisch auf der Autobahn fährt.


    Du kannst ja mal versuchen einige Zeit durchschnittlich langsamer mit wenig Beschleunigung und Verzögerung zu fahren, ob sich Deine Max Reichweite dadurch verbessert.

    Hallo MyToy,


    zu Deinen Fragen:


    1. Als mögliche Reichweite wurde vom Fahrzeug 455 km angezeigt.


    2. Diese Rechnungen gehen leider nie ganz auf. Dies liegt m.E. daran, dass bei Kapazität, nutzbarer Kapazität, Verbrauch und Reichweite an verschiedenen Stellen "gemogelt" wird, wohl von allen Herstellern. Rechnerisch müsste ich 64+32=96 kWh verbraucht haben. Rechne ich aber 14,7x6=88,2 kWh habe ich bereits eine knapp 10-prozentige Differenz. D.h. entweder die 64 kWh nutzbare Kapazität oder der Verbrauch von 14,7 kWh/100 km stimmen nicht, oder beides!


    Bei der Ladeplanung behelfe ich mich aktuell damit, dass ich mir bei einer Restreichweite von ungefähr 100 km in meiner Lade-APP möglichst eine EnBW-Ladestation (ADAC-Ladekarte) in der Nähe heraussuche.


    Hilfreich finde ich auch die Entwicklung der Differenz zwischen Reichweite und Distanz zum Ziel zu beobachten: Z.B. bei einer Distanz zum Ziel von 250 km und einer Reichweite von 300 km sollte ich theoretisch mit 50 km Restreichweite ankommen. Sind dann bei einer Distanz zum Ziel von 100 km nur noch 120 km Restreichweite auf dem Tacho, könnte ich dennoch bei unveränderter Fahrweise gerade noch mit Null ankommen.


    Bei den Außentemperaturen brauche ich wirklich keine Klimaanlage oder Heizung! Ich bin alleine gefahren und ich habe ein "Normalgewicht".


    3. Ich habe einen FWD mit Comfort-Paket und 18" Sommerreifen.


    4. Norddeutsches Flachland mit leichten Erhebungen im Teutoburger Wald.

    Um die beste Reichweitenberechnung zu erhalten, sollte man die Batterie auf 100% aufladen, die Tripp-Anzeige auf Null zurücksetzen und fahren, bis die Batterie 0-3% leer ist. Dann kann man den Verbrauch am besten zusammenrechnen, wie ich es zuvor beschrieben habe. ...


    Ich bleibe sachlich und würde sagen, dass der BZ4X nicht als Reisefahrzeug konzipiert ist. Die Reichweite auf Autobahnen ist sehr gering. Mit 90 km/h fährt auch kaum jemand, mit 100-120 km/h schafft man höchstens 280-300 km, und mit eingeschalteter Klima/Heizung sogar noch weniger. Das Zuladungsgewicht von nur 450 kg oder das begrenzte Kofferraumvolumen könnten ebenfalls eine Herausforderung sein.

    Hallo MyToy, ich fahre regelmäßig Langstrecken mit meinem bZ4X.


    Am Sonntag bin ich mit SOC von 100 Prozent gestartet, habe einmal 32 kWh in knapp 17,5 Minuten mit 110 kW durchschnittlicher Ladeleistung dazu geladen (nach einer Distanz von 360 km und einem SOC von 12 Prozent auf 60 Prozent geladen) und bin mit einem SOC von knapp 0 Prozent nach 597 km Distanz angekommen. Vor Reiseantritt habe ich die Tripp-Anzeige auf Null zurückgesetzt und auf dem Display am Ende der Reise einen Verbrauch von 14,7 kWh/100 km abgelesen.


    Eine Teilstrecke habe ich auf Bundesstraßen und durch Ortschaften zurückgelegt, um einem Stau auf der A1 auszuweichen.

    Meine Fahrweise ist vorausschauend defensiv mit 115 km/h am Tempomat auf der Autobahn.

    Beim Überholen beschleunige ich auch mal auf ca. 125 km/h und auf der Strecke gab es auch einige längere Baustellen mit Tempo 80 bis 100.

    Die Temperatur lag bei rd. 22 Grad und ich hatte überwiegend mäßigen Rückenwind.

    Bei der Außentemperatur hatte ich weder Klima noch Heizung eingeschaltet.

    Als Zuladung hatte ich zwei Koffer und einige Taschen mit ca. 100 kg.


    Fazit: Jetzt im gemäßigten Sommer komme ich mit Verbrauch, Reichweite und Ladegeschwindigkeit mit dem bZ4X als Reisefahrzeug relativ gut klar. Der letzte Winter war da noch eine deutliche Herausforderung um meine regelmäßige Strecke von 450 km zu schaffen, da Verbrauch/Reichweite und Ladegeschwindigkeit deutlich schlechter waren!

    zuhause auch laden mit einer normale steckdose

    So mache ich das von Anfang an.


    Allerdings fahre ich überwiegend Langstrecken von 350 bis 550 km. Die Fahrten kann ich gut im Voraus planen. Ich fahre dann mit SOC 100 % Ladung an der Steckdose los und mache regelmäßig eine Schnellladung von 15 bis 20 kWh, d.h. 60 bis 80 %. Ich komme dann inzwischen immer mit nahe 0 % an.


    Angekommen am jeweiligen Standort fahre ich nur gelegentlich und wenige km. Dann Lade ich an der Steckdose bis ca. 60 % und fahre bis ca. 20 %, um die Traktionsbatterie zu schonen.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    War die erste längere Fahrt und daher ein mulmiges Gefühl bezgl. Ladeplanung und Reichweite.

    Ja, es fehlt wirklich eine echte Routen- und Ladeplanung, etwas was andere schon längst mehr oder weniger gut machen.

    Die Angaben von Toyota weichen meiner Meinung nach doch erheblich von den tatsächlichen Werten ab.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die WLTP-Werte sind eher theoretische Werte, obwohl ich irgendwo mal gelesen habe, dass unter günstigen Bedingungen von anderen Fahrzeugen im Test auch mal bessere Werte drin waren.

    Verbrauch lt. Bordcomputer variiert zwischen 16,5 und 21,5.

    Wie schnell bist Du etwa gefahren?