Beiträge von EL01

    Ausserdem fehl am Tesla 360° Kamera und sogar jetzt die Sensor in den Stossstangen.

    Ja, habe ich auch gelesen.


    Tesla hat Radar, Lidar und Sensoren ursprünglich für autonomes Fahren bereits eingebaut. Die Software ist aber noch längst nicht so weit und daher werden die aktuellen Modelle ohne diese Sensoren ausgestattet, d.h. diese lassen sich dann später auch nicht nachrüsten.


    Mit anderen Worten: Die kochen auch nur mit Wasser und haben ihre Stärken aber auch Schwächen, genauso wie Toyota auch.


    Man muss halt entscheiden, welches Fahrzeug besser zu den eigenen Anforderungen und Wünschen passt. Und da bin ich immer noch beim bZ4X!

    es fehlt an Feinarbeit

    Das sehe ich genau so.


    Und ich vermute, Toyota ist hier super vorsichtig: Um die außergewöhnlich weitreichende Garantie geben zu können, haben die Ingenieure sehr vorsichtige Ladevorgaben eingebaut. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass nach zwei schnellen Schnellladungen die Ladeleistung gedrosselt wird, um den Akku zu schonen. Auch schont den Akku den nutzbaren Bereich deutlich stärker am oberen und unteren Ende einzuschränken, als die Konkurrenz dies tut. Der Akku fühlt sich bei 50 % am wohlsten.


    Wichtig ist aber für mich, dass der bZ4X für meine Anforderungen funktioniert, und das ist so. Ich fahre keine 1000 km am Stück. Bei mit sind es ca. 500 und da benötige ich einen evtl. zwei Ladestopps und die waren bisher OK.


    Diese Tests finde ich aber wichtig, damit die Toyota-Ingenieure Input bekommen, wie dringend Verbesserungen sind und welche.


    Mit der Feinarbeit kann das Auto dann nur noch besser werden.

    Wieder ein Nordlicht hat den bZ4X getestet: Bjørn Nyland (Teslabjørn) hat seinen 1000 km Test mit sehr durchwachsenen Ladeleistungen bei niedrigen Temperaturen mit Spitzenwerten zwischen 120 kW und 40 kW je Ladevorgang live gestellt. Insgesamt 14 Stunden und 43 Minuten kann man sich 1:1 bei YouTube ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solche 1000 km Tests hat er wohl schon mit ca. 80 BEVs durchgeführt.


    ChargeFinder - Ladestandere til elbiler
    Find ladestationer med en simpel søgning, eller naviger på kortet. Se tilgængelighed, priser og andre oplysninger i realtid for tusindvis af ladestander.
    chargefinder.com


    Was haltet Ihr davon?

    Habe eben ein Update über das Multimedia Display Einstellungen Softwareaktualisierung durchgeführt.

    Wurde am Auto heruntergeladen und installiert. Hat knapp 20 min. gedauert

    Danke Peter für den Hinweis. Das Update war ja echt easy 8)


    Ich habe mehrmals unterbrochen und das Update hat an der Stelle dann wieder fortgesetzt.


    Ist damit das Update per Stick überflüssig???

    Ich habe aber noch kein auf der Strassen gesehen obwohl er seit 2 Monate verfügbar ist in diesem Land. Irgendwie schlecht verkauft ?


    Wenn ich mir anschaue, wie die Zulassungen hier im Forum erst seit Kurzem langsam Fahrt aufnehmen und wir hier in D etwa 49 Mio. Fahrzeuge auf der Straße haben, ist es noch sehr unwahrscheinlich aktuell einen bZ4X auf der Straße anzutreffen.


    Ich werde die erste Begegnung mit einem anderen bZ4X sehr feiern :) :S :)

    Das wären dann in D Autoscout 24 genau 114 Bz4x.

    Ich vermute mal das sind viele Händler, die das Fahrzeug als Vorführwagen häufig noch mit Tageszulassung in 2022 anbieten, die 6000 € BAFA-Prämie einstreichen und nun noch ein Schnäppchen machen wollen. Ein Händler hat mir letzten Sommer gesagt, dass er ca. 20 Fahrzeuge ohne Kundenauftrag bestellt hätte.

    Woher kommt dann diese ganze Anti-Toyota Propaganda mit dem extrem hohen Verbrauch bei den Tests?

    Na ja, der Rückgang der Reichweite bei niedrigen Temperaturen ist wohl deutlicher als bei anderen E-Fahrzeugen, wie die Norweger zuletzt getestet haben https://www-motor-no.translate…_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en


    Auf meiner letzten Fahrt bin ich sehr vorausschauend gefahren. Die 3-Spurig ausgebaute A2 und relativ wenig Verkehr sind da schon sehr hilfreich. Ab und zu bleibt man da hinter den überholenden LKW hängen oder ich beschleunige dann doch auf 120 kmh um im Verkehrsfluss mitzuschwimmen. Ansonsten ist es schon eine eher entspannte Fahrweise mit dem adaptiven Tempomat und dem Spurhalteassistenten mit Tempo 110 zu cruisen, finde ich.


    Ich bin aber wirklich gespannt, ob ich im Sommer an den Verbrauch nach WLTP herankommen kann.


    Für meine nächste Tour nach Berlin Mitte April habe ich vor, mal den Tempomat auf 120 zu stellen. Es ist nicht auszuschließen, dass vielleicht eine höhere Betriebstemperatur der Batterie die Effizienz erhöht und der Verbrauch nur unterporportional ansteigt.