Beiträge von EL01

    zufrieden

    Hallo Roland,


    Du wirst den Wagen vermutlich vollgetankt bekommen haben, d.h. die ersten 350 km waren geschenkt. Und wenn ich dann 22 kWh/100 km unterstelle, kosten die weiteren 350 km tatsächlich ca. 350 / 100 x 22 x 0,35 = 27 Euro.


    Je nach Ladeort habe ich sehr unterschiedliche "Spritkosten":

    Zu Hause: ca. 7,7 Euro/100 km

    Schnelllader 50 kW: 11,2 Euro/100 km

    Schnelllader 150 kW: 17,4 Euro/100 km


    Es ist schon erstaunlich, dass sich solche Preisunterschiede halten können, nur weil man etwas kürzer braucht.

    An der Tanke würde man einfach weiterfahren zu einer günstigeren.

    Wie lang hast du an den Ladestationen gebraucht?

    Ich habe meine Ladegeschwindigkeit auf 70 kW (oder 75 kW?) begrenzt, um die Batterie nicht zu sehr zu beanspruchen.


    Die erste Ladung hat 20 Min. für 21,4 kW gebraucht, d.h. ca. 64 kWh pro Stunde am Schnellader mit mehr als 70 kW.


    Bei der zweiten Ladung war ich an einem 50 kW-Schnellader und habe 26 Min für 20,5 kW gebraucht, was 47,3 kWh pro Stunde entspricht.


    Im Ergebnis habe ich unter den von mir selbst gesetzten Restriktionen (max Ladeleistung und 50 kW-Lader) sehr gute Ladeleistungen erzielt.


    Ich habe diesmal aber auch darauf geachtet, dass ich ca. mit 30 Prozent Restkapazität bis 60 bzw. 70 Prozent lade, da dort die Ladekurve maximal ist.


    Für mich war das insgesamt OK: Beine vertreten, WC, Kaffee, Kleinigkeit essen und bald konnte ich schon weiter.


    Ich hoffe aber die ca. 450 km, die ich regelmäßig fahre, bei guten Bedingungen auch mal ohne Zwischenladung zu schaffen!


    P.S. noch etwas ist mir aufgefallen: Unter den heutigen Bedingungen und ohne Heizung stimmte die Reichweitenanzeige so ziemlich! Mit jedem gefahrenen km ging die Reichweite auch etwa um einen km zurück.

    Heute bin ich wieder von Berlin in den Westen gefahren:


    Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt 471 km
    • Fahrzeug FWD 18 Zoll Winterreifen
    • Außentemperatur +12 bis +14 Grad und leichter Seiten-/Rückenwind
    • Tempomat 110 km/h auf der Autobahn und ca. 40 km Landstraße und einige Ortschaften.

    Fazit:

    • Der Verbrauch von 17,5 kWh/100 km ist sehr gut! (Habe den Zähler bei den Teilstrecken nicht zurückgesetzt)
    • Unter vergleichbaren Bedingungen aber +3 statt +13 Grad hatte ich noch 19,5 kWh/100 km!
    • Ich bin jetzt zuversichtlich bei noch wärmeren Wetter auch mal eine 15,x kWh/100 km zu sehen.


    Tachostand

    Wo/Was

    Durchschnitts-

    verbrauch

    kWh/100km

    Reichweite

    km

    Reichweite

    %

    Schnelllader

    kW

    1920

    Abfahrt


    394

    100


    2177

    Ankunft Ladestation

    18,5

    110

    29


    2177

    Abfahrt Ladestation


    240

    60

    21,4

    2272

    Ankunft Ladestation

    18,1

    141

    37


    2272

    Abfahrt Ladestation


    276

    70

    20,5

    2391

    Ankunft

    17,5

    161

    41


    Förderung geht in 2023 von 6.000 € auf 4.500 € zurück

    Meines Wissens ist das nur die staatliche Förderung.


    Ich habe in 2022 einen Vertrag gemacht bei dem netto 3000 Euro abgezogen wurden nach den damals geltenden Bedingungen für eine Lieferung in 2022. Brutto sind das dann für mich als Privatperson 3570 Euro als Anteil des Anbieters.


    Als staatliche Förderung kämen 6000 Euro hinzu bei Lieferung in 2022 - nun, da ich den bZ4X in diesem Jahr bekommen habe aber 1500 Euro weniger, also 4500 Euro. Mein Vertrag hat keine Klausel, nach der der Anbieter-Rabatt in diesem Fall angepasst wird.


    Als Kompensation für die geringere staatliche Feuerung und ggf. für die entfallene THG-Prämie haben wir den Satz Winterreifen bekommen. Das geht insgesamt netto so ziemlich plus minus Null auf.




    Die staatliche Prämie habe ich Mitte Januar beantragt und ist noch nicht auf meinem Konto gutgeschrieben worden.


    Hat jemand bereits die 4500 Euro erhalten???

    bei Ankunft hatten die Zellen im Akku zwischen 17 und 23 Grad

    Vielen Dank dan! Dies sind sehr nützliche Hinweise.


    Wenn ich mal von der Zukunft in meinem bZ4X träumen darf, dann hat das Fahrzeug eine Ladeplanung und heizt den Akku bei niedrigen Temperaturen mit Hilfe der Wärmepumpe energieschonend so vor, dass bei Erreichen des Schnellladers die optimale Ladetemperatur erreicht ist.


    Vielleicht hat Toyota aber bereits Ansätze hierzu eingebaut: bei etwas unter 60 km Restreichweite werden Ladestationen in der Nähe angezeigt. Wählt man eine davon aus, wird die Zwischenstation in die Route übernommen und der bZ4X könnte eigentlich den Akku schon vorkonditionieren. Ich habe leider (noch) kein Diagnosegerät, sonst würde ich das auf meiner nächsten Langstreckenfahrt in der kommenden Woche ausprobieren.

    Physik berücksichtigt... :)

    Hierfür habe ich eine interessante Lektüre gefunden, die sich mit dem Temperieren des Akkus und Innenraums mit und ohne Wärmepumpe befasst: https://www.bundestag.de/resou…/WD-8-023-21-pdf-data.pdf

    „Qualitätsicherungsmaßnahme“ DCM-Modul

    Hallo kolti,


    danke für die interessante Information.


    Hast Du auch Änderungen an der Reichweite insb. dem Unterschied zwischen mit und ohne Lüftung bzw. Heizung festgestellt?


    Und auch der untere Puffer sollte freigegeben werden. Wurde dazu etwas gesagt?

    Das ist das Menü.

    @mr159: Das ist genau was ich meine. Wo hast Du die Bilder her? Ich hab's grad noch ausprobiert, dieses Menü aber nicht gefunden!


    In der alten Preisliste aus dem Frühjahr 2022 steht doch 360-Kamerasystem PVM für Comfort- und Technikpaket und das ist auf den Fotos abgebildet.


    Bekommen habe ich aber im Comfortpaket nur ein analoges 360-Kamerasystem!


    Laut der neuen Preisliste ist für das Comfortpaket ein analoges und im Technikpaket ein digitales 360-Kamerasystem enthalten.


    Ich werde mal meinen Händler danach fragen!

    Heute bin ich aus dem Münsterland nach Berlin mit zwei Zwischenladung gefahren:


    Eckdaten:

    • Start mit 100 Prozent Ladung an der Steckdose
    • Tempomat auf 110
    • Heizung auf 19 Grad
    • Gesamtstrecke 475 km
    • FWD+Winterreifen


    TachostandWo/WasRahmendatenReichweite
    mit Heizung
    km
    Schnellladung
    kwh
    1445
    Abfahrt5-8 Grad333
    1689Ladestation 11 Grad58 auf 23536
    1740Ladestation 20 Grad182 auf 23510
    1920Ankunft-1 Grad
    39


    Ergebnis:

    • Durchschnittsverbrauch von 21,7 kWh/100 km
    • unter den Eckdaten ist die Reichweitenanzeige im Fahrzeug zutreffend
    • mehrfach hatte ich einen plötzlichen Reichweitenzuwachs von 4 bis 5 km - offensichtlich kalkuliert der Bordcomputer gelegentlich neu