Beiträge von EL01

    ELO1, auf jeden Fall meinen Respekt hast. 500 km oder selbst 400km mit einer Akkuladung ist wirklich super. Hierzu bin ich zu ungeduldig.

    @mr159


    Schön wär's mit einer Ladung im Winter! Ich hatte aber geschrieben, dass ich dabei einen längeren Ladestopp mache.


    Ich hoffe, dass es im Sommer auch mal wirklich mit einer Akkuladung geht.


    Auch im Flyer ist nichts von einem Trittsensor zu sehen.

    JOBToy


    Wie Du habe ich auch den Eindruck, zum Zeitpunkt der Bestellung von einem Fußsensor gelesen zu haben. Zu dem Zeitpunkt stand aber wohl die genaue Konfiguration noch nicht fest und Toyota hat dann diesen doch nicht eingebaut. Mir ist das egal, wenn ich für meine verbaute AHK sowieso darauf verzichten muss.


    Aber ein anderer Punkt ist mir auch aufgefallen: Ich meine auch vor ca. einem Jahr von dem 360-Kamerasystem PVM (Panoramic View Monitor) mit 3D-Darstellung des Fahrzeugs und transparenter Durchsicht bzw. Rundumsicht gelesen zu haben. Hat man da vielleicht wegen der Prozessorknappheit angepasst und ein einfaches analoges 360-Kamerasystem verbaut? Die neue Preisliste unterscheidet nämlich jetzt zwischen analog (Comfortpaket) und digital (Technikpaket)!


    Hat da jemand vielleicht noch einen alten Flyer, ein altes Datenblatt oder sonstige Informationen dazu?

    Hallo mr159,


    hier sende ich Dir meine Erfahrungen:


    1. Das Auto ist nicht intuitiv. Man muss sich durch die verschiedenen Menüs in der Armatur oder im Multifunktionsdisplay durchkommen und versteht teilweise nicht, was welche Einstellung bezweckt.


    Mein Händler ist mit mir durch die Menüs gegangen und hat mir die Einstellungen erklärt und ich konnte meine Präferenzen dann sofort einstellen.


    2. Den Fernzugriff der App einrichten hat mich 3 Stunden gekostet ohne spürbaren Erfolg. Zufällig am nächsten Tag mal wieder reingeschaut und ich konnte das Auto mit der App steuern.


    Auch das hat mein Händler mit mir gemacht. Allerdings gebe ich Dir recht, die APP ist da eine Katastrophe. Ich hatte noch die Komplikation, dass ich zuvor einen Lexus gefahren bin und auch die Lexus-App installiert hatte. Nachdem ich die MyToy-App installiert und die Zugriffe incl. Connected Services eingerichtet hatte, habe ich die Lexus-App abgemeldet und deinstalliert. Toyota hat mich als Nutzer auch aus der MyToy-App abgemeldet - ich war plötzlich nur noch "Gast" in meinem eigenen Auto :rolleyes: . Offensichtlich hat Toyota hinter den verschiedenen Apps nur einen Datenbestand. Ich hoffe, dass ich das heute endlich hinbekommen habe.


    3. Ich muss immer wieder das Password für mein Profil eingeben.


    Hatte ich dann auch - vermutlich ist die Installation immer noch nicht komplett.


    4. bis 7.


    Liegt wohl am Technikpaket, das ich nicht habe.


    8. Multifunktionsdisplay sehr langsam.

    (Wenn ich mal wieder das Passwort für mein Profil eingeben muss)


    Mein Händler hat mir bei der Übergabe dann noch gesagt, dass das Display bei meinem bZ4X doch nicht so schnell ist, da ein anderer Prozessor verbaut ist. In der alten Preisliste ist vom 360-Kamerasystem PVM (Panoramic View Monitor) die Rede und nach der aktuellen Preisliste ist beim Comfortpaket jetzt ein analoges 360-Kamerasystem und mit Technikpaket ein digitales eingebaut, für das dann wohl deutliche mehr Rechenleistung benötigt wird.


    9. Warum muss ich für Anroidauto ein Kabel verwenden? Das Standardkabel passt nichtmal mit dem Handy in die Schalte mit der Abdeckung... wieso kann der USB Anschluss nicht woanders sein?!


    Ich haben mein iPhone über bluetooth angeschlossen. Sollte doch auch bei einem Androidhandy gehen!? Zudem lädt mein Handy dann kabellos.


    10. Extreme Windgeräusche


    Ich finde den bZ4X sehr sehr leise. Da hört man vielleicht die Windgeräusche stärker. Ich fahre aber i.d.R. unter 120 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten macht sich da vermutlich die kantige Fahrzeugkarosserie bemerkbar.


    11. Wenn ich links an einem Auto vorbei fahre und den blinker auf gleicher Höhe setze, geht das Licht am rechten Spiegel nicht an, keine Warnung trotz Auto. Dieses Licht hat noch nie geleichtet, außer ich mach den Suprwechselassistenten aus und wieder an. Linke Seite funktioniert zuverlässig.


    Bei mir blinken beide Seiten. Gerade rechts finde ich es sehr hilfreich insbesondere beim Überholen von LKW auf der Autobahn. Beim Überholen leuchtet es dauerhaft; setze ich dann den Blinker nach rechts folgt ein schnelles Blinken am Spiegel und ich weiß, dass der Abstand noch nicht groß genug ist.


    12. Ich habe ein Ladekabel für öffentliche 11/22kW Ladesrationen in einer Toyota Tasche im Kofferraum rumliegen, weil ich keinen passenden Platz finde.


    Meine sind unter der Abdeckung des Kofferraumbodens. Da gibt es ein tiefes Fach und ein flaches Fach. Ich habe die Kabel im flachen Fach verstaut. Bei Reisen mit viel Gepäck habe ich es in der Tasche parat. Praktisch finde ich auch, dass man dort die Kofferaumabdeckung verstauen kann, falls man mal die Rückbank umklappt.


    13. Die Fahrzeugmappe mit Fahrzeugschein habe ich in die Tasche hinter den Fordersitzen aus Platzmangel verstaut. Wenn ein Polizist den sehr will, muss ich erstmal aussteigen. ;)


    Den könntest Du vielleicht auch in die Mittelkonsole unter das Fach legen.


    14. Wenn ich die Lüftung aktiviere, habe ich einen ordentlichen Reichweitenverlust. Ohne Lüftung beschlagen die Scheiben...


    Das ist ein bekanntes Problem und soll wohl durch ein OTA-Update reduziert werden.


    15. Das Auto piepst manchmal beim Abschließen, manchmal nicht... habe den Grund noch nicht gefunden.


    Das stimmt! Ist schon komisch und einen Grund kenne ich auch nicht.


    16. In der Heckklappe gibt es zwei Knöpfe, einer hat zusätzlich zur Heckklappenabbildung ein Schloss drauf. Was macht der Knopf?!


    MIt dem kann man die Heckklappe schließen und das Auto wird danach abgeschlossen.


    17. Navi per Sprachbedienung benutzen ist nicht möglich. Der bringt mir Zielvorschläge aus ganz Deutschland.


    Habe ich noch nicht probiert. Sollte ich auch mal machen!


    18. Ich fahre zwischen zwei Geschäftsstellen hin und her. 100km Abstand via Autobahn...

    Mit 69% losgefahren, mit 11% angekommen. 11kw Lader eingesteckt, 17 h bis 90% angezeigt bekommen.

    Nach 6,5h wieder abgesteckt - Ladestand 34%. 117km Reichweite... nochmal 30 Minuten am Schnelllader an der Autobahn verbracht...

    Absolute Zumutung!!!

    Schnelllader, das Fahrzeug braucht egal von welchem Ladestand auf 80% 30 bis 40 Minuten.


    Ich habe eine andere Nutzung. Ich fahre kurze Strecken von bis zu 20 km ohne Probleme und geplante längere Strecken von bis zu 500 km bei denen ich den Akku auf 100 Prozent lade und einen längeren Ladestop mache.


    19. JBL Soundanlage... Beschallung nur von vorne... kein satter, raumfüllender Sound. Gefühlt fehlen hinten Lautsprecher (hab noch nicht kontrolliert ob es dort welche gibt oder nicht)


    Es lässt sich aber einstellen, wo der "Soundmittelpunkt" sein soll. Vielleicht lassen sich die Lautsprecher im Heck damit etwas aufwecken. Allerdings habe ich nur das Comfortpaket und damit kein JBL.


    20. Die Bedieungsnaleitung ist wirklich nichtssagend. Keine ordentliche, verständliche Beschreibung der einzelnen Funktionen.


    Da habe ich auch nur einmal reingeschaut!


    21. Jeder Kollege, dem ich das erzähle fühlt sich in seiner Abneigung gegenüber Elektroautos bestätigt, da dieses Auto alle Klischees erfüllt. Wirklich jedes!


    Ist keine Frage! Kann ich auch nicht nachvollziehen.


    ------‐----

    Update:

    22. 15 000km Wartungsintervall, das ist nicht mehr up to date...


    Stimme ich zu.

    Hallo JOBToy,

    Laut meinem App sind das kein 100 Km aber immerhin auch ca 61 Km Reichweitenunterschied.

    der Abschlag für Heizung/Klima wird wohl nicht absolut sondern prozentual berechnet. Macht ja auch Sinn, da bei einer Restreichweite von 50 km mit dem Einschalten der Heizung die Anzeige auf -50 km sinken und das Auto sofort stehen bleiben müsste. Bei Volladung wird dann 100 km und bei 306 km Reichweite noch ca. 60 km abgezogen.


    Ich vermute mal, dass sich der Abschlag erst mit dem OTA-Update der Fahrzeugsoftware ändern wird. Die APP ließt einfach nur den Fahrzeugspeicher aus.


    Da habe ich nur eine Differenz von 14 Km.

    Hast Du auf der APP die Daten aktualisiert? Falls nicht passen Deine Daten schon gut zusammen, da Du 14 km gefahren bist und die Differenz (ohne Aktualisierung der Ladestandsanzeige) auch 14 km betragen muss.


    Ich bin mal gespannt, ob wir irgendwie über das OTA-Update informiert werden. Vielleicht durch eine Info im Auto?


    Ansonsten könnte es auch größere Probleme geben, wenn man bis fast 0 km Reichweite fährt mit der Erwartung noch einen Puffer zu haben.

    BZ4x der zu viel Reichweite nach dem null haben soll

    Ja das habe ich auch mal ausprobiert: Ich bin neulich mit einer Restreichweite von nur 5,6 km angekommen und die APP hat noch 7 Prozent angezeigt. Dies soll dann ja über ein Update korrigiert werden. Für die APP habe ich gerade das Update von gestern geladen und ich hoffe, dass im Fahrzeug bald das OTA-Update bekommt. Auch der deutliche Abschlag beim Einschalten der Innenraumbelüftung soll dann nach meiner Kenntnis nachgebessert werden.

    Kofferraumvolumen, bei umgeklappten Rücksitzen

    Der Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen ist riesig. Ich habe jetzt nicht gemessen, aber meine Luftmatratze reingelegt und zur Probe gelegen. Auch wenn der Kofferraum bei aufgestellter Rückbank nicht so groß ist, ist wegen des sehr großzügigen Fußraum im Fond der Abstand zwischen vorgestelltem Fahrersitz und Heckklappe für mich mit 1,85 m Größe ausreichend. Ich freue mich schon auf die kommende Campingsaison.

    Objektiv betrachtet schneidet der bZ4X ja nicht so schlecht ab: Sieht man mal von den Fahrzeugen mit deutlich höheren Batteriekapazitäten ab, liegen die anderen Fahrzeuge grob +/- 20 km um die Reichweite des bZ4X mit 323 km. Bei den Testbedingungen war natürlich die niedrige Temperatur die Herausforderung. Und dabei ist insbesondere die Diskrepanz zwischen den WLTP-Werten und der Testreichweite aktuell im Winter beim bZ4X sehr auffällig.


    Toyota wirbt doch mit einem sehr ausgeklügelten Batterietemperaturmanagement (https://newsroom.toyota.eu/the-all-new-toyota-bz4x/). Da frage ich mich, was die im bZ4X verbaute Wärmepumpe leistet. Diese sollte doch idealerweise die Batterie auf Betriebstemperatur bringen, oder? Aber vielleicht muss die Software hierzu noch ausreifen ...


    Die Norweger machen alle 6 Monate einen solchen Test und ich hoffe, dass der bZ4X dann im Sommer deutlich besser abschneidet. In dem Artikel wird auch gesagt, dass im Sommer bei den letzten Tests auch häufig Reichweite oberhalb der WLTP-Werte erzielt wurden. Schauen wir mal ...

    Hallo,

    die Norweger haben einen großen Reichweitentest mit etlichen Fahrzeugen gemacht und der Toyota schneidet wieder nicht wirklich gut ab! https://www-motor-no.translate…_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en


    Wenn man sich das anschaut, stellt man fest, dass kein Fahrzeug mit einem geringeren WLTP-Verbrauchswert dabei ist und sich der Abstand zum tatsächlichen Verbrauch wohl zu einem großen Teil auch daraus erklärt. Da frage ich mich, wie der WLTP-Wert beim bZ4X zustande gekommen ist.


    Aber auch die Batteriekapazität der Fahrzeuge ist sehr unterschiedlich und damit auch die jeweilige Reichweite.

    Hallo JOBToy,


    was hat die Anzeige im Auto als Durchschnittsverbrauch angezeigt?


    Rechnerisch wären das über 35 kWh/100 km und das erscheint mir doch sehr sehr viel. Ist der Wagen und die Batterie zwischen Deinen Etappen immer wieder abgekühlt und hast Du mit dem kalten Wagen vielleicht stark beschleunigt und die Heizung aufgedreht?


    Mein Händler meinte auch, dass die Batterie konditioniert werden sollte, um ihre gesamte Kapazität zu erhalten. Konnte aber keine konkreten Hinweise geben. Ich halte mich da an das was man so im Netz lesen kann.


    Ich fahre aber überwiegend Langstrecke., ohne Heizung und defensiv. Aber auch auf meinen Kurzstrecken habe ich Verbrauchswerte von vielleicht 20 bis 22 kWh/100 km.

    Eurer bisherigen Erfahrung

    Hallo Walter1220,


    für mich ist es nicht wichtig, nach kurzer Fahrt an den Schnelllader zu gehen. Dies wäre nur nötig, wenn ich überraschend ungeplant eine längere Strecke fahren müsste und der SOC unzureichend wäre.


    Daher sind meine (noch etwas dünne) Erfahrungen da etwas anders. Ich lade langsam zu Hause und vor einer Langstreckenfahrt kurz vor Abfahrt auf 100 %. An den Schnelllader geht es dann nur unterwegs auf der Strecke. Der bZ4X hat dann eine warme Batterie und die Ladeleistung ist für mich OK: Zuletzt bei eingestellter max. Ladeleistung von 75 kWh hatte ich im Durchschnitt 60 kWh.


    Unabhängig davon wäre es schon toll irgendwo die Batterietemperatur ablesen zu können - meine S-Pedelec-APP macht das sogar für Motor und Batterie!