Beiträge von EL01

    Das mit der Prämie für die THG-Quote wird wohl auch nichts - dank der verzögerten Lieferung.

    Wenn der Wagen am 3.2. kommt, wird er wohl unberührt über‘s Wochenende bleiben. Und „mein“ Verkäufer meinte, dass er eine Woche zwischen Lieferung und Übergabe rechne.

    Nach den 1.500€-Verlust durch die staatliche Zuschuss-Kürzung und dem Ärger mit der Wallbox nun das auch noch…

    TOYOTA - Alles ist möglich!!!

    Die in der Anzeige angebotene Prämie für 2022 und 2023 gilt nur für bereits 2022 oder früher zugelassene Elektrofahrzeuge. Bei einer Zulassung in 2023 kann auch nur die Prämie für 2023 beantragt werden und dafür ist es aber längst noch nicht zu spät!

    Effekt dazukommt: bei der Aufladung der Batterie bei niedrigen Umgebungstemperaturen bzw. konkret niedriger Batterietemperatur wird die Batterie u.U. elektrisch beheizt.

    Ich habe unmittelbar nach der Fahrt mit warmer Batterie !? (bei meinem S-Pedelec wird in der APP die Batterietemperatur angezeigt - sollte Toyota auch schaffen!) und in der Garage geladen.


    Klingt das für dich plausibel?

    Ja das passt und es währe sehr gut so geringe Ladeverluste an der Haushaltssteckdose zu haben!


    DC-Lader mit eben 50kW Maximalleistung

    Ich habe es auf 75 kW eingestellt, habe aber zuletzt an einem 50 kW-Lader geladen. Wenn man andere Eintrage hier ließt, geht es bei höher eingestelltem Maximalwerten bei den gegenwärtigen Wetterbedingungen eh nicht über 50!


    Frage an die stolzen bz4x Besitzer.

    Was sind Eure aktuellen Erfahrungen beim DC Laden?

    Könntest Du noch mit angeben, bei welchem SOC Du geladen hast? Die Ladeleistung hängt sehr stark davon ab!


    Ich habe erst einmal DC und dann an einer 50 kW Ladestation geladen von 18% auf 80%. Die 38,4 kWh wurden in ca. 50 min geladen - war OK! Leider war das ein sehr dummer Lader, der keine Anzeige hatte. Ich habe den Ladestatus über die APP verfolgt aber nicht die Ladeleistung sehen können.


    Man darf sich von der anfänglich angezeigten Ladedauer (ca. 1:20 Stunden) nicht abschrecken lassen, die fällt kontinuierlich. Übrigens auch beim Laden an der Haushaltssteckdose. Auch da sollte die APP verlässlichere Werte anzeigen!

    Kurz und gut: wenn nicht eine längere Reise ansteht, sollte man im SoC Bereich zwischen 20% - 80% bleiben.

    Die Informationen dazu sind nach meiner Meinung sehr rar. Daher ist der Erfahrungsaustausch hier sehr wichtig!


    Toyota soll, wie viele Hersteller das tut, wohl einen Puffer bereits eingebaut haben. Ich habe irgendwo schon mal gelesen, dass von der Batteriekapazität von 71,4 kWh netto ca. 64,0 kWh verfügbar sind.


    Toyota hat auch wohl angekündigt, dass ein Puffer im unteren Bereich weiter freigegeben werden soll, um die Reichweite höher und realistischer darzustellen.


    Meine Erfahrungen hierzu sind:

    • Bei meiner letzten Fahrt hatte ich bei einer Restreichweite von nur 5 km noch eine Kapazität auf der APP von 7 Prozent angezeigt bekommen. Dies könnte der untere Puffer sein.
    • Beim anschließenden Laden von 7% auf 80% wurden ca. 52 kW über die Haushaltssteckdose (mit Ladeverlusten) gezogen. Wenn ich das hochrechne auf 100%, dann komme ich auf eine Kapazität von rd. 71,2 kWh. Das hieße aber, dass doch kein Puffer von Toyota eingeplant wurde oder die 71,4 doch die Nettokapazität ist und die Bruttokapazität noch höher liegt. Allerdings liegen die Ladeverluste zwischen 10 und 30% liegen lt. ADAC, dann wäre ich mit 10% wieder bei den 64,0 kWh.
    • Der Verbrauch bei meiner letzten Fahrt wurde mir mit 19,5 kWh/100 km angezeigt. Mit den gefahrenen 311 km komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 61 kWh. Rechne ich die 7% Restkapazität dazu, komme ich auf eine nutzbare Kapazität von ca. 65,2 kWh.

    Einige Schlüsse für Langstrecken ziehe ich für mich bisher:

    • Für meine Langstrecken lade ich den bZ4X jetzt kurz vor Abfahrt auf 100% und wärme ihn vor.
    • Gelesen habe ich irgendwo, dass längeres Stehen mit über 80% oder unter 20% SOC schädlich sein soll.
    • Unterwegs fahre ich das Fahrzeug bis ca. 50 km Restreichweite bzw. etwa 15% SOC.
    • Ich lade dann mit gemäßigter Ladegeschwindigkeit (max 75 kWh) auf 80 %.
    • Eine höhere Ladegeschwindigkeit genauso wie eine hohe Entladung z.B. durch sehr starkes Beschleunigen soll nicht so gut für die Batterie sein.
    • Über 80% SOC Laden soll es ja sehr lange dauern.

    Lasst doch Toyota/Subaru etwas Zeit, die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit wird sicherlich durch ein Update, wie bei andern Herstellern verbessert.

    Das ist auch meine Hoffnung. Ich fahre meinen bZ4X bereits einige Tage und bin wirklich von der Verarbeitung und insbesondere von den Assistenzsysteme begeistert. Da besteht die Hoffnung, dass die Ingenieure auch die Batterie-Software sehr gut hinbekommen können. :)


    Allerdings sehe ich jetzt die Gefahr, dass bei nur 10.000 Fahrzeugen in diesem Jahr der bZ4X von Toyota eher stiefmütterlich behandelt wird und gute Updates eher auf sich warten lassen. :/

    Habe heute meine erste längere Fahrt aus dem Münsterland nach Berlin (450 km) gemacht.

    Meine zweite längere Fahrt führte von Berlin an die Müritz und zurück ohne Ladestopp!

    TachostandWas/WoReichweite kmReichweite %
    572Abfahrt Berlin429100
    727Klink Müritz23156
    883Ankunft Berlin5,87


    Hier die Eckdaten:

    • Gesamtstrecke beträgt 311 km
    • Fahrzeug FWD 18 Zoll Winterreifen
    • Außentemperatur +2 bis +3 Grad vor Abfahrt vorgeheizt unterwegs ohne Heizung; in Klink bin ich mit kaltem Fahrzeug abgefahren
    • Tempomat 110 km/h bei Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung; Stadtautobahn und Landstraße entsprechend langsamer
    • Auf der Rückfahrt bin ich ca. 40 km Autobahn mit LKW-Geschwindigkeit, d.h. rd. 90 km/h gefahren, da die Restreichweite sich immer mehr der Entfernung zum Ziel lt. Navi annäherte
    • Hinfahrt 19,7 kWh/100 km Rückfahrt 19,5 kWh/100 km zwischenzeitig auch mal 20,5 kWh/100 km

    Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch kein echter Durchschnittswert über die gesamte Strecke seit letzter Rücksetzung ist, sondern die aktuellen Verbrauchswerte stärker gewichtet werden. Kann das jemand bestätigen?

    Mit Gutschein für Frühreservieren hat sich geklärt - 700 € habe ich bekommen - dafür darf ich Zubehör für BZ4x einkaufen und meine Wunschliste ist auch groß.

    Gestern beim Händler habe ich mir sämtlichen Zubehör zeigen lassen:

    - Verkleidung der Rückbank in Kofferraum - sehr leicht und schön

    -Marder Schutz elektr.

    - Dachgepäckträger


    Bei meinem Händler soll ich den Gutschein über 700 € nur für eine Wallbox oder Winterreifen ausgeben können. Winterräder habe ich ja schon bekommen.


    Ist das ein Entgegenkommen Deines Händlers, dass Du auch anderes Zubehör dafür bekommen kannst? Meine AHK hätte ich gerne damit bezahlt.

    Mit dem Lexus UX 300 E, den ich zur Mobilisierung vorübergehend hatte, ist mir dies zweimal passiert: einmal mit ADAC-Hilfe und einmal mit meiner Powerbank. Allerdings bin ich immer nur kurze Strecken unter 10 km gefahren, anschließend stand das Fahrzeug etwa eine Woche und es hat Minusgrade gegeben.


    Dennoch finde ich, dass die Hersteller da in der Pflicht sind eine bessere Lösung zu finden! Das ganze ist noch ein Relikt aus der Verbrennerwelt, in der es ohne Lichtmaschine und 12V Batterie nicht funktioniert. Bei einer Umstellung müssten vermutlich alle Komponentenlieferanten ihre Technik neu entwickeln. Mit der 12 V Batterie kann man auf die bestehenden billigen Komponenten zurückgreifen.