Habe heute meine erste längere Fahrt aus dem Münsterland nach Berlin (450 km) gemacht.
Tachostand | Was bzw. wo | Reichweite km | Reichweite % |
85 km | Abfahrt | 344 | 80 |
300 | Laden Anfang | 58 | 18 |
300 | Laden Ende | 348 | 80 |
531 | Ankunft | 54 | 16 |
Das ganze war ein Experiment und ich wollte mit nur einem Ladestopp auskommen. Diese Strecke fahre ich regelmäßig und daher lohnt sich die Optimierung!
Weitere Eckdaten bzw. Hinweise sind:
- Einmal Laden hat tatsächlich gereicht und es wurden nur 38,6 kWh geladen.
- Tempomat auf nur 105 km/h! Macht absolut keinen Spaß!!! Man fühlt sich nicht nur als Verkehrshindernis, man ist auch eines! Ich bin jetzt für das Tempolimit
- Ohne Heizung! Ein Schwamm ist sinnvoll um die beschlagene Scheibe frei zu bekommen!
- Durchschnittsverbrauch 18,7 kWh/100 km!
- Der bZ4X warnt bei weniger als 60 km Restreichweite: "Ladezustand der Traktionsbatterie niedrig Fahrzeug bald laden"
- Die Temperatur lag unterwegs durchgängig bei +3 Grad
Welche Schlüsse ziehe ich vorläufig daraus:
- Mit Ladung bei Start von 100 % und nachdem Toyota den unteren Puffer freigibt, habe ich mehr Spielräume für Heizung und höhere Geschwindigkeit, ohne zweimal zu laden.
- Bei warmen Temperaturen sollte der Durchschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise deutlich geringer sein bzw. bei höherem Tempo bei einer ähnlicher Größenordnung liegen. Ich bin mal gespannt, ob ich auf die 14,5 kWh/100 km komme.
Für mich war dieser Test schon erfolgreich, obwohl ich mir beim Kauf das ganz anders vorgestellt habe!