Beiträge von EL01

    Habe heute meine erste längere Fahrt aus dem Münsterland nach Berlin (450 km) gemacht.


    TachostandWas bzw. woReichweite kmReichweite %
    85 kmAbfahrt34480
    300Laden Anfang5818
    300Laden Ende34880
    531Ankunft5416

    Das ganze war ein Experiment und ich wollte mit nur einem Ladestopp auskommen. Diese Strecke fahre ich regelmäßig und daher lohnt sich die Optimierung!


    Weitere Eckdaten bzw. Hinweise sind:

    • Einmal Laden hat tatsächlich gereicht und es wurden nur 38,6 kWh geladen.
    • Tempomat auf nur 105 km/h! Macht absolut keinen Spaß!!! Man fühlt sich nicht nur als Verkehrshindernis, man ist auch eines! Ich bin jetzt für das Tempolimit ;)
    • Ohne Heizung! Ein Schwamm ist sinnvoll um die beschlagene Scheibe frei zu bekommen!
    • Durchschnittsverbrauch 18,7 kWh/100 km!
    • Der bZ4X warnt bei weniger als 60 km Restreichweite: "Ladezustand der Traktionsbatterie niedrig Fahrzeug bald laden"
    • Die Temperatur lag unterwegs durchgängig bei +3 Grad

    Welche Schlüsse ziehe ich vorläufig daraus:

    • Mit Ladung bei Start von 100 % und nachdem Toyota den unteren Puffer freigibt, habe ich mehr Spielräume für Heizung und höhere Geschwindigkeit, ohne zweimal zu laden.
    • Bei warmen Temperaturen sollte der Durchschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise deutlich geringer sein bzw. bei höherem Tempo bei einer ähnlicher Größenordnung liegen. Ich bin mal gespannt, ob ich auf die 14,5 kWh/100 km komme.

    Für mich war dieser Test schon erfolgreich, obwohl ich mir beim Kauf das ganz anders vorgestellt habe!

    Aber man kann doch nicht ständig eine Powerbank dabei haben.

    Das ist wirklich noch eine Achillesferse bei den BEV! Eigentlich ist genug Strom an Bord. Ich habe mich daher auch für eine Powerbank entschieden, die ich bei mir führe, insbesondere wenn mein bZ4X länger ohne Ladekabel steht.

    Meinen bZ4X hole ich morgen ab. Er wird noch aufbereitet und geladen.


    Habe heute schon einen Blick drauf geworfen: Winterreifen mit Alufelgen (ohne Kunststoffabdeckung) sind dran, Sommerreifen im Kofferraum. Angemeldet ist er schon und die AHK (abnehmbar) ist auch montiert.


    Der Händler stellt morgen dann mit mir noch den Förderantrag (soll 5 Min. dauern) und eine kurze Einführung mit der Übergabe der Fahrzeugpapiere und der Schlüssel gibt es natürlich auch noch.


    Und dann ab auf die Piste ...

    Mit dem Lexus UX 300 E hatte ich ebenfalls dasselbe Problem:

    • Beim ersten Mal ADAC mit Powerbank.
    • Habe mir eine Powerbank zugelegt und beim zweiten Mal selbst gestartet.
    • Die Powerbank soll genug Kapazität haben auch einen schweren Diesel zu starten. Bei einem E-Fahrzeug muss ja nur der Einschalter betätigt werden können und die 12 V Batterie bedient sich wieder aus der Traktionsbatterie.


    Beim bZ4X mache ich es bei leerer 12 V Batterie folgendermaßen:

    • In der Anleitung zum bZ4X (S. 201) steht, dass Masse nicht am Pol der Batterie angeschossen wird. Dafür gibt es eine Kontaktstelle am Motorblock an der ich den Minuspol der Powerbank anklemme.
    • Wenn ich dann nicht sowieso länger fahre, stelle ich das Fahrzeug zum Laden der 12 V Batterie ca. 1/2 Stunde auf ON ab. Fahren ist dann wohl nicht erforderlich.
    • Mein Händler sagte heute noch, dass die Traktionsbatterie anfangs trainiert werden sollte: Laden auf ca. 80 Prozent und herunterfahren auf ca. 20 Prozent. Das passt dann nicht damit zusammen, dass das Fahrzeug ständig am Ladekabel hängt.
    • Wie sinnvoll dies ist, weiß ich aber nicht. Habe ich auch noch nirgends gelesen. Für Hinweise wäre ich dankbar!

    Ladelimit auf max 80% gestellt. Plötzlich läd das Fahrzeug an der EnBW Ladesäule mit ca 100 bis sogar 140 KW !!!

    Das ist ja eine gute Nachricht, aber auch eine schlechte!


    Gut ist, dass das Schnelladen offensichtlich doch funktionieren kann. Werde ich Mitte Januar mit Deinem Tipp dann auch ausprobieren.


    Die schlechte Nachricht ist, dass es dafür keinen offensichtlichen Grund gibt und zu befürchten ist, dass das Batteriemanagementsystem noch absolut nicht ausgereift ist.

    Wünsche allen ein "reichweitenreiches" neues Jahr!

    Finde den Artikel sehr interessant und mal irgendwie nicht voreingenommen.

    Den Artikel bringt es so ziemlich auf dem Punkt, finde ich.


    Aus dem Artikel geht auch hervor, dass die Hersteller sich da schon unterscheiden. Ich hatte mir vor etwa einem Jahr den Polstar 2 genauer angesehen und auch Probe gefahren, bin dann aber in einem Forum auf negative Berichte zur Winterreichweite gestoßen. Da haben mich die Ankündigungen von Toyota zum bZ4X schon überzeugt:


    „Toyota was determined to offer performance focused on safety and peace of mind for new owners, as with all Toyota vehicles. In practical terms, we aimed for a BEV that can be driven safely and conveniently for many years, considering securing cruising range*2, particularly in winter settings, and targeting a top-class battery capacity retention ratio (90%*3 after 10 years).


    *2 Cruising range per charge (WLTC, FWD Vehicle, in-house measurements) is approximately 500 km

    *3 Target values under development. The period of use and mileage is assumed to be 10 years, or 240,000 km (150,000 miles), whichever is shorter"

    Details of All-New bZ4X BEV Announced | Toyota | Global Newsroom | Toyota Motor Corporation Official Global Website
    Toyota has announced the details of bZ4X, its all-new model BEV.
    global.toyota


    Meine Erwartungen sind daher schon dem entsprechend!


    Da ich das Fahrzeug regelmäßig, mindestens einmal im Monat, für eine 450 km Fahrt und einige Tage später für die Rückfahrt benötige, ist für mich diese Reichweite mit einem kurzen halbstündigen Ladestopp schon ausschlaggebend gewesen. Da werde ich meinen bZ4X unvoreingenommen zum ersten Mal am 18. Januar testen.

    Sicher das das auch bei den deutschen Austattungen so ist? Habe das hier noch nicht gesehen…

    Ich habe gerade im Handbuch gestöbert, aber auch nichts dazu gefunden. Es gibt wohl einige Ausstattungsvarianten für bestimmte Weltregionen.


    Hierzu zählt wohl auch die Batterie, die z.B. in Nordamerika bei den AWD-Modellen von CATL kommen, eine Kapazität von 72,8 kWh aufweisen und deutlich langsamer laden soll.


    Aber auch für Europa soll eine spezielle Batterie eingebaut sein, so steht es zumindest im "Toyota Europe Newsroom": "European versions of the bZ4X use a battery suitable for reliable charging in very low temperatures" (https://newsroom.toyota.eu/the…lub&utm_medium=ForumLinks).


    Leider sind die Autohersteller fast alle sehr schweigsam, was ihre Batterien angeht.


    Nur, wenn tatsächlich eine andere Batterie verbaut ist, gilt der WLTP auch für diese Batterie?

    nicht mit Gebläse Ihnenraum heizen, sonder mit Sitzheizung den Körper warm halten - auch effizienter - plus Lenkradheizung

    In einer frühen Ankündigung von Toyota war auch die Rede von einer Vordersitz-Fußstrahlheizung ("front-seat radiant foot-heating (first for Toyota)";https://global.toyota/en/newsroom/toyota/36254760.html), insbesondere um den Stromverbrauch zum Heizen im Winter zu reduzieren.


    Ist diese letztlich verbaut worden und hat jemand Erfahrungen damit?