Beiträge von EL01

    Habe heute die Info bekommen, dass mein Fahrzeug auf dem Weg zum Händler ist und voraussichtlich noch vor Weihnachten ankommen soll.


    Bin mal gespannt, ob das so klappt.


    Als Lieferdatum im System beim Händler stand allerdings der 16. Dezember. Die Disposition mit den beauftragten Speditionen soll von Toyota Brüssel aus erfolgen. Auch Toyota Deutschland soll da nicht mehr wissen.

    Bei meinem Händler habe ich die Zubehörgutschrift in den Vertrag schreiben lassen.


    In meiner Mail von Toyota Deutschland mit dem Betreff "Toyota bZ4X – online reservieren und Wallboxgutschein sichern" und dem Reservierungslink steht dann noch:


    "Sicher Dir nicht nur eine attraktive Leasingrate inkl. Wartung, sondern auch einen 700€ Gutschein*** für eine Wallbox aus dem Toyota-Zubehör, mit der Du Deinen neuen vollelektrischen SUV komfortabel und bequem zu Hause laden kannst.


    *** Gültig nur für Privatkunden im Rahmen der Online-Reservierung bis 31.03.2022 und bei Abschluss eines Toyota bZ4X Kauf-, Finanzierungs- oder Leasingvertrags bis 30.09.2022."

    Dann pass' nur auf dass du beim Aussteigen bei sich straff spannenden USB Kabeln an den Heizsohlen deiner Schuhe nicht lang hinschlägst :D

    Danke für den Hinweis. Da werde ich noch in eine Powerbank für die Hosentasche investieren 8)


    Aber eine Booster-Powerbank ist sowieso eine gute Idee. Mir ist der Lexus letzte Woche liegen geblieben. Ich hatte ihn einige Tage draußen stehen gelassen, nachdem ich eher kurze Strecken gefahren bin. Der ADAC hat mir Starthilfe für die leere 12V Batterie gegeben.


    Aber du hast ja den UX 300e zur Verfügung. Spendier doch mal ne Runde Heizung im Stand

    Der Vergleich hinkt aber vermutlich, da der Lexus keine Wärmepumpe hat. Bei Gelegenheit werde ich mit dem Fahrzeug mal etwas experimentieren.

    Meine Überlegungen zum Winterbetrieb:

    1. Ein Diesel-Fahrzeug hat einen Wirkungsgrad von etwa 40 Prozent, d.h. bei einem Verbrauch von z.B. 6 Litern auf 100 km und einem Energiegehalt von rd. 10 kW/Liter setzt das Fahrzeug von den 60 kW/100 km (!) nur rd. 24 kW/100 km in Bewegungsenergie um. Der Rest ist im Wesentlichen Prozesswärme, die im Winter als Abfallprodukt für die Heizung ohne Mehrverbrauch zur Verfügung steht.
    2. Beim Benziner ist der Wirkungsgrad mit rd. 20 Prozent noch schlechter.
    3. Beim Elektrofahrzeug entsteht so gut wie keine Prozesswärme. Der Wirkungsgrad von Batterie zu Bewegung ist nahezu 100 Prozent. Dies hat aber den "Nachteil", dass für die Heizung bzw. Wärmepumpe Energie aus der Batterie entnommen werden muss.

    Ich fahre aktuell als Mobilisierung durch meinen Toyota-Händler einen Lexus ux 300 e und versuche ohne oder mit geringer Innenraumheizung und nur mit Lenkrad- und Sitzheizung auszukommen. Gegen kalte Füße habe ich mir jetzt per USB-Anschluss beheizbare Schuheinlagen bestellt ;)

    Ich bekam heute den 29.12.22 als Datum genannt.

    Hallo Roland, bei mir wurde der 27.12.22 +- wenige Tage genannt und meine Meldestelle hat geöffnet!

    Falls dies dann so eintritt, werde ich den Wagen mit AHK und Winterreifen etwa in der zweiten Januarwoche 2023 abholen.


    PeterS: kann man einen Wagen "Corca" mit 50 Kw Batterie mit einem Wagen BZ4x mit b70 Kw Betterie nicht vergleichen.

    Hallo Peter und MyToy, ich fahre jetzt den Lexus UX 300 E als Mobilhaltung von Toyota. Das Fahrzeug hat eine 54 kW Batterie, die vollgeladen 300 km anzeigt. Bei meiner gemäßigten Fahrweise ohne Autobahn und mit höchster Rekuperation passt die Anzeige auch: Nach ca. 150 km wird noch die Hälfte als Batteriestand angezeigt. Der Wagen hat dann ca. 25 kW wieder auf 300 km Reichweite geladen. Beim Einschalten von Klima/Heizung sinkt die Reichweite um 20 km und steigt sofort wieder um 20 km nach dem Ausschalten. Ich werde am Wochenende eine längere Autobahnfahrt mit dem Fahrzeug machen und dann vielleicht weitere Erfahrungen haben.


    Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass Toyota das wohl hinbekommen kann. Vermutlich wird Toyota die Software beim bz4x erst noch nach dem Vorliegen umfangreicher Erfahrungen nachbessern müssen. Das hoffe ich zumindest.

    Nur ist es so, dass wenn ich bei meinem Hybrid die Klimaanlage einschalte die angegebene Reichweite nicht um 110Km in den Keller rauscht.

    Bei dem mir zur Verfügung gestellten Lexus UX 300 E vom gleichen Konzern geht die Reichweite um 21 km zurück, wenn ich das Gebläse bzw. Heizung (innen 20 und außen ca. 12 Grad) einschalte. Schalte ich es wieder aus, springt die Reichweite wieder um 21 km nach oben. Die Stufe der Sitzheizung ändert nichts an der Reichweite.


    Sind da vielleicht auf Erfahrung basierende Werte programmiert und handelt es sich bei den 110 km beim bz4x noch um fehlende Erfahrungswerte?

    Ich fahre regelmäßig 450 bis 500 km und frage mich, ob ich mit einem Stopp auskomme.


    Wenn man die Informationen zusammenfasst:

    Gesamtkapazität 100 % =71,4 kW

    - Batterieschutz -5 % = 67,8 kW (Batterie wird nicht vollständig geladen)

    - Reserve -8 % = 62,0 kW


    Dann kommen noch ca. -10 Prozent für Heizung bzw. -x Prozent für Klimaanlage hinzu.


    Selbst wird man immer auch noch eine Reserve von z.B. 10 Prozent behalten und nicht bis Null warten und auch nicht voll aufladen, das dauert sonst ewig.


    Will ich mit nur einem Stop 450 km fahren wird es schon sehr eng. Ich sollte nicht zu schnell fahren, möglichst nicht heizen oder kühlen oder auf ideale Bedingungen hoffen.


    Eine Simulation mit ABRP für den bz4x fwd bestätigt mir dieses Vermutung.

    Mein Eindruck ist jetzt, dass dies per Software gesteuert ist. Toyota geht da wohl sehr konservativ bezüglich der Batteriekapazität heran. Ich vermute mal, dass dies vielleicht schon bald durch ein Update nachgebessert wird - zumindest hoffe ich das.


    Heute sagte mir mein Händler, dass die Batterie ganz am Anfang trainiert werden sollte, d.h. möglichst leer gefahren und dann vollgeladen werden sollte. Wenn ich die Batterie aber nur auf ca. 80 Prozent der Gesamtkapazität laden kann, wird dann nicht eine zu geringe Höchstkapazität trainiert, die nach einen Softwareupdate dann nicht mehr deutlich überschritten werden kann?


    Kennt sich da jemand aus?