Beiträge von EL01

    Ich bin am Montag von Berlin ins Münsterland gefahren:

    • Bedingungen sonnig, 25 Grad, kräftiger Gegenwind
    • AHK+Fahrradträger+2 Fahrräder, vollgeladener Innenraum (bis unter den Dachhimmel)
    • überwiegend Autobahn mit Tempomat 110 km/h
    • SOC von 100% (460 km) auf1% (8 km) nach 328 km mit 17,9 kWh/100 km
    • Schnellladung an EnBW von 1% auf 50 % mit max 137,9 und durchschnittlich 107 kWh
    • Ladeverlauf zunächst flach bei etwa 138 dann ab ca. 32% deutlicher Rückgang-Konstanz-deutlicher Rückgang-Konstanz ???
    • SOC von 50% auf 14% nach 116 km mit 18,9 kWh/100 km

    Fazit: Beladung waren schon extrem. Daher ist das Ergebnis OK. Ladung sollte bei diesen Temperaturen auch besser gehen.

    Ja, der Grund ist mir schon klar. Vor dem Update konnte man aber die Rekuperation erst bei einem SOC von etwa 90 Prozent einschalten. Nun schon bei 99 Prozent.

    Ich schalte nur auf ECO und komme damit gut klar. Die Temperatur stelle ich nicht allzu tief und der leichter kühler Luftzug empfinde ich auch als angenehm.


    Die angezeigte Reichweite wird nur relativ geringfügig verringert und AC sowie Gebläse sind auch nicht eingeschaltet.

    Hast Du bei erstens das Auto abgeschlossen, so dass die Alarmanlage eingeschaltet ist? Vielleicht geht auch ein Fenster einen Spalt zu öffnen, damit die Alarmanlage nicht aktiviert wird.


    Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bin aber auch an einer Lösung sehr interessiert, da ich auch mal unterwegs campen möchte und nicht mein Zelt aufbauen will.

    Ich habe eine AHK mit Thule-Träger und hatte jetzt zwei Fahrräder von der Müritz nach Berlin hinten drauf. Der Verbrauch war nicht wesentlich anders als bei anderen Fahrten auf dieser Strecke unter ähnlichen Bedingungen.


    Auch ist das eine erprobte Lösung und ich muss mir nicht ständig Gedanken Machen, was da hinten vielleicht passiert.

    Hallo,


    gestern bin ich mit SOC von 100 Prozent aus dem Münsterland nach Berlin gestartet. Bei 99 Prozent habe ich versucht die Rekuperation einzuschalten und siehe da es hat funktioniert. Bisher war das erst bei ca. 90 Prozent möglich.


    Hat jemand auch bereits diese Erfahrung gemacht?


    Ist dies mit dem Update auch geändert worden? Bisher habe ich hierzu noch nichts gelesen.

    Sehr gute Idee mit der Verbesserungsliste, Günter.


    Ich würde noch unterscheiden zwischen Wünsche für das aktuelle Modell (wohl überwiegend Software-Updates) und zukünftige.


    Auch wenn jetzt die Temperaturen und die Reichweiten steigen, der nächste Winter kommt bestimmt. Und da wünsche ich mir ein echtes Update, das

    1. die Wärmepumpe effektiv für Batterie und Innenraum für eine höhere Reichweite nutzt und

    2. beim Ladeplaner die Batterie rechtzeitig vorkonditioniert zum schnelleren Laden.

    Im Display standen 22.x kWh/100 km.

    AWD oder FWD?


    Samstag bin ich von Berlin an die Müritz und zurück insgesamt 323 km gefahren. Tempomat 115 km/h, Sonne und 19 Grad Außentemperatur ohne Klima, 18 Zoll Sommerreifen.


    Bin mit 340 km bzw. 77 Prozent gestartet und habe am Ziel per Schukostecker 44 km bzw. 10 Prozent zugeladen.


    Mit 20 km bzw. 4 Prozent Restreichweite bin ich wieder in Berlin angekommen.

    Der Verbrauch lag bei 15,8 kWh/100 km.


    Die Reichweite des bZ4X ist nicht nur extrem stark von der Temperatur abhängig, sondern auch sehr stark von der Geschwindigkeit. Trotz eines relativ guten cw-Wertes ist das bei der Frontalfläche aber auch kein Wunder.